Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vorschläge für Revision wenn Motor draußen. S4 B7 4.2L V8

Vorschläge für Revision wenn Motor draußen. S4 B7 4.2L V8

Audi S4 B7/8E

Nen passenden Titel zu finden fällt mir echt schwer (grins)

Hallöchen liebe Forumsmitglieder,

Ich bin recht neu hier und heiße Fabio, bin 21 Jahre alt und habe mir einen S4 B7 gekauft, mit dem Hintergedanken gleich den Motor rauszuholen und entsprechend die Ketten zu machen, da diese rasseln.

Fahrzeug ist ein Avant als Handschalter und hat jetzt ca. 250tsd. Kilometer gelaufen

Jetzt meine Frage. Wenn ich den Motor schon draußen habe. Was sollte ich alles machen/upgraden/umändern.

Habe verschiedene Sachen gelesen wie z.b. die RS-Gleitschienen?

Nockenwellenversteller, Kupplung, Wasserpumpe und evtl die Ventilschaftdichtungen würde ich gleich machen.

Welche Marke würdet ihr empfehlen?

NW-Versteller werde ich vermutlich von VW selbst nehmen.

Was sind noch so Sachen, die sinnvoll wären? Plan ist es das Auto technisch top hinzustellen, damit ich ihn als Alltagswagen nutzen kann.

Ich würde mich freuen wenn hier keine Diskussionen wie "lass das lieber machen", "gibt bessere als Alltagswagen". Das ist mir alles bekannt, ich habe mich aber bewusst für den entscheiden und möchte auch alles machen :)

Ob ich im Endeffekt den ganzen Motor aufmache und alles neu zusammenbaue klärt sich dann wenn es soweit ist, je nach Verschleiss der Laufbahnen, etc. Das wären natürlich sehr viel mehr Aufwand und Kosten, aber was sein muss, muss wohl sein.

Falls es so eine Frage bereits gab, dann tut es mir leid, habe sie dann wohl übersehen.

Danke euch schonmal!

Viele Grüße

Fabio

Ähnliche Themen
1 Antworten

Hallo.

Du hast das schon ganz gut zusammengestellt bezüglich Revision. Gehe auch davon aus, das du viel über die Sufu gefunden hast, da schon oft diskutiert im Forum.

Du kannst dir den Blog von Superbernie1966 anschauen. Dort findest du alles was Wichtig ist.

Ventilschaftdichtungen machst du mit wenn schon auseinander. Wäre bestimmt auch sinnig alles weiter wie Ventile, Zylinderlaufbahnen, Kolbenringe, Ölabstreifringe zu erneuern/prüfen bei der Laufleistung. Da gibt es hier jedoch andere die das viel besser beurteilen können, oder vll du selbst wenn zerlegt.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vorschläge für Revision wenn Motor draußen. S4 B7 4.2L V8