ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Vorsicht bei elektr. Heckklappe

Vorsicht bei elektr. Heckklappe

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 14:42

Habe schon den zweiten "Dachschaden" mit der elektr. Heckklappe hinter mir.

Das erste Mal war, als mich beim Räumen im Freien tief in den Kofferraum beugte. Da ging dann plötzlich die Klappe herunter. Als Ursache vermute ich ein unbeabsichtiges Auslösen des opt. Fußsensors.

Die zweite Beule durch das Hartplastik kassierte ich nun in der Garage beim Einladen. Die Klappe geht hoch, aber aufgrund der Klappendicke stößt sie oben an einer Kipptorstrebe an. In diesem Moment wollte ich was in den Laderaum reinlegen, als die Klappe gerade wieder etwas zurückging. Diese Verhalten steht zwar auf S. 36 der BA, ist aber nicht fett hervorgehoben. Wer kann schon situativ die unendlich vielen Beachte-Vermerke in der BA vorher parat haben, wo beim Altwagen da nie was passierte? Warum die Klappe (etwa eine Handbreit) umkehrt, erschließt sich mir nicht.

! Auch wenn es reizt: Bitte keine ironischen Bemerkungen - bin noch in der Rekonvaleszenzphase ! Ich bringe dies nur zur Warnung und mit der Frage: Warum gibt es diese kurze Richtungsumkehr von oben nach u n t e n, da es ja einen Öffnungskopf und eine Fernbedienung gibt? Die automatische Umkehr der Klappe nach o b e n ist hingegen durch möglich eingeklemmte Objekte hingegen verständlich.

Künftig belade ich das Auto hinten nur noch außerhalb der Garage.

Beste Antwort im Thema

Eine geteilte Klappe wie beim Kuga 1 wäre mir lieber gewesen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 12. Mai 2013 um 17:25

Ich hatte den Vorführwagen in meiner Garage getestet.

Höhe vorher angelernt und dann die Klappe ca. 20x auf und zu fahren lassen.

Keine Problem.

Das mit dem Fußsensor beim Beladen kann zum Problem werden. Gut zu wissen.

Danke

Hmmm, jetzt weiss ich einen Grund mehr, warum ich den Fusssensor nicht bestellt habe. Der funktionierte beim Händler nicht wirklich zuverlässig.

Ich stelle mir vor: Ich gehe mit eine schweren oder unhandlichen gegenstand zur Heckklappe und versuche verzweifelt auf einem Bein stehend, mit dem zweiten Fuss den sensor zu betätigen und es funktioniert nicht > muss lustig aussehen!

Gruß

Chris

Nach über 2 Jahren der Benutzung weiß ich, dass ich den Fußsensor nicht brauche und habe den Fußsensor auch weg gelassen :D

wenn er nicht funktioniert ist das eine Katastrophe, mir selber dauert es zu lange bis die Klappe offen ist.

wenn ich weiß das ich etwas hinten einladen will dann nehme ich die Fernbedienung vorher in die Hand und drücke dann auch eher, damit die Klappe auch offen ist wenn ich dort bin.

Ich hab zweimal nen Vorführer mit dem Sensor gehabt. Es hat immer auf Anhieb funktioniert. Auch der Kuga in der Austellungshalle hatte ihn. Dort hatte ich beim Öffnen und schließen ebenfalls keine Hänger. Deswegen habe ich ihn mitbestellt. Unabhängig vom Fußsensor kann man ja trotzdem mit der Fernbedienung die Klappe öffnen und schließen. Ebenso mit dem Taster im Armaturenbrett.

me3

am 21. Mai 2013 um 20:13

Also ich hab ihn und der funzt super. Man muß nur den richtigen Fußschwinger vollführen und der Sesam öffnet sich immer :D ich würde ihn auch immer wieder mitbestellt! Ich lade viele Kisten Bier in den Kofferraum da hab ich keine Hand mehr frei! ;)

am 22. Mai 2013 um 7:28

Bei mir funktioniert er tadellos.

Ich finde es schön ihn zu haben. Braucht man es??? Nein.

Aber man hat ja die Wahl je nach Situation den Knopf im Armaturenbrett oder die Fernbedienung zu drücken oder den Sensor zu aktivieren.

Wichtig ist:

Den Fuss von links nach rechts (oder umgekehrt) unter der Heckschürze zu schwenken, nicht vor und zurück.

Grüße

Cosmonova

am 22. Mai 2013 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von cosmonova

 

Wichtig ist:

Den Fuss von links nach rechts (oder umgekehrt) unter der Heckschürze zu schwenken, nicht vor und zurück.

Grüße

Cosmonova

??? ich gebe meinem kuga einen kick kurz mittig unter die stoßstange und es funzt einwandfrei. also so wie es nach deiner meinung nicht gemacht werden soll. komisch nicht wahr?! man darf den fuß nur nicht so weit unters auto schieben. es reicht, wenn die fußspitze unter die stoßstange geführt wird und das eben kurz und knackig, also nicht zu langsam. so wie man es auch in der werbung sieht.

am 22. Mai 2013 um 10:46

Ist doch toll, wenn es bei dir so problemlos funktioniert.

Viele haben mit der Methode ihre Probleme weil sie nicht immer mittig treffen.

Gabs übrigens auch mal in nem Fernsehbeitrag/-test vom neuen Kuga.

Grüße

Cosmonova

Zitat:

Original geschrieben von cosmonova

Ist doch toll, wenn es bei dir so problemlos funktioniert.

Viele haben mit der Methode ihre Probleme weil sie nicht immer mittig treffen.

Gabs übrigens auch mal in nem Fernsehbeitrag/-test vom neuen Kuga.

Grüße

Cosmonova

Laut meinem fFH kann man die Sensoren der Heckklappe einstellen.

Mir wurde die elektrische Klappe ausgeredet. Mal wirklich, wie oft brauch man eine elektrische Heckklappe. Ich finde sehr wenig. Die Getränkekisten stehen auf dem Einkaufswagen.

1. Wenn man ausversehen auf die Fernbedienung kommt geht die Klappe auf. Wenn man zum Auto kommt wundert man sich warum ist die Klappe auf.

2. Die Kontakte so war es beim Touareg verdrecken sehr schnel, dann geht die Klappe gar nicht mehr zu.

Aber das muss jeder für sich wissen, genau wie Xenon

Eine geteilte Klappe wie beim Kuga 1 wäre mir lieber gewesen.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von MaxMax

.. weiß ich, dass ich den Fußsensor nicht brauche ...wenn er nicht funktioniert, ist das eine (kleine) Katastrophe; mir selber dauert es zu lange bis die Klappe offen ist.

Wenn ich weiß, dass ich etwas hinten einladen will dann nehme ich die Fernbedienung vorher in die Hand und drücke dann auch eher (2x binnen 3 Sek.) , damit die Klappe auch offen ist, wenn ich dort bin.

Sehe ich auch so. Zudem gibt es an der Klappe einen Drückerknopf (sogar 2) und dazu am Armaturenbrett unten rechts (nähe der Klimaanlage). Wenn jemand wirklich mit beiden Händen vom Einkaufen mit schweren Sachen daherkommt, so ist es sicherer, mal kurz eine Hand durch Abstellen zu entlasten. als einen Ballett-Tanz auf einem Fuß auszuführen.

Unklar ist mir die Beachte-Bemerkung in der BA S. 36 rechts. Bespritzen mit Wasser kann zum Öffnen der Heckklappe führen. Ja, kann dann der "Fußsensor" in der Waschanlage oder Spritzwasser bzw. Schneematschspritzer - gar noch während der Fahrt - plötzlich die Heckklappe öffnen lassen? Weiß hier jemand was darüber Näheres aus Erfahrung?

am 23. Mai 2013 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Wolfi-Fix

Unklar ist mir die Beachte-Bemerkung in der BA S. 36 rechts. Bespritzen mit Wasser kann zum Öffnen der Heckklappe führen. Ja, kann dann der "Fußsensor" in der Waschanlage oder Spritzwasser bzw. Schneematschspritzer - gar noch während der Fahrt - plötzlich die Heckklappe öffnen lassen? Weiß hier jemand was darüber Näheres aus Erfahrung?

Der Fußsensor ist nur funktionsfähig, wenn der Schlüssel max 1m nach hinten von der Heckklappe entfernt ist. Es gibt dazu ein Bild in der BA.

Fährst Du durch die Waschstrasse, ist Dein Schlüssel im Auto, in der Waschanlage stehst Du nicht einen Meter hinter Deinem Auto und wartest (es sei denn es hätte mal 30° und du brauchst ne Abkühlung ;-)

Spannend wird es wenn Du mit einem Dampfstrahler in der Waschbox bist. Da kann es sein, dass Du hinten was Sauber machst, den Schlüssel in der Hose hast und den Sensor mit dem Wasserstrahl aktivierst.

Grüße

Cosmonova

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von cosmonova

Zitat:

Der Fußsensor ist nur funktionsfähig, wenn der Schlüssel max 1m nach hinten von der Heckklappe entfernt ist. Es gibt dazu ein Bild in der BA.

 

Zunächst viel Dank für die schnelle Antwort.

Doch langsam: Das Bild rechts auf S. 38 hat 2 Ziffern. Die erste bezieht sich doch auf die Ziffer 1 in der rechten Spalte (= Fußschwenkraum) und nicht auf den Kursivsatz (Funk-Fernbedg.) davor.

Nehmen wir mal folgenden Fall an: Auf einer Ferienreise sitzt die Frau hinten und hat zur Sicherheit den Zweitschlüssel dabei. Sie kramt nach einer "Fresstasche" im Laderaum. In dem Moment treffen Wasserspritzer von einer durchfahrenden Pfütze den Fußsensor.

Geht nun die Heckklappe auf oder nicht?

Konnte das heute nicht simulieren, da ich just die Anhängerkupplung samt Pol-Adapter montiert habe und damit nicht mal hinten mit Schlüssel in der Tasche und einem "1-Fußtanz" die Heckklappe zum Aufmachen bewegen konnte (s. auch BA S. 38, letzter Beachte-Satz).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Vorsicht bei elektr. Heckklappe