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Vorsicht - Falle TWI und Restprofil

Themenstarteram 27. September 2014 um 17:28

Ganz ehrlich - wer misst wirklich sein Profil nach? Es gibt ja die lustigen Verschleiß-Marker, an der Flanke mit TWI gekennzeichnet. Auch meinereiner schaut gelegentlich nach den Indikatoren - noch Luft? Ja, na dann ist ja alles gut. Nun aber habe ich mich mal etwas näher mit dem neuen Metzeler Sportec M7RR befasst, da ich dafür einen Reifentest schreiben wollte. Dabei fiel mir schon beim ersten Blick auf, dass die Restprofiltiefe bei erreichen der TWI seeeehhhhhhr gering ist. Genaue Werte siehe http://www.motor-talk.de/.../vom-hasser-zum-fan-t5061967.html

 

Die Anfrage im Sportec-Forum wurde auch wirklich beantwortet, anbei der Wortlaut.

Hallo zusammen, gerne greifen wir das Thema "TWI Indikatoren" auf um hier aufklärende Arbeit zu leisten. Die TWI Indikatoren finden sich auf allen Motorradreifen die auch für den Exportmarkt (USA, Nordamerika) bestimmt sind. Hiervon ist jeder Motorradreifenhersteller betroffen der in die genannten Regionen Reifen exportiert. Das Gesetz in Nordamerika schreibt vor TWI Indikatoren mit einer Höhe von 0,8 mm anzubringen. Diese Indikatoren sind für die deutsche Gesetzgebung völlig irrelevant. In Deutschland, wie auch in Österreich schreibt der Gesetzgeber eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm vor. Der Fahrzeughalter ist für die Einhaltung der Mindestprofiltiefe selbst verantwortlich

 

Zumindest sollte man sich künftig von der irrigen Annahme verabschieden, dass man bis zum Erreichen der TWI den Reifen auch fahren darf - böse Falle! Schon beim Z6 hat Metzeler mit dem Verschleiss getrickst - in der Laufflächen-Mitte wurde einfach kein Profil "geschnitzt". Plötzlich grinste einige Fahrer die Karkasse mitten auf der Tour an.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. September 2014 um 17:28

Ganz ehrlich - wer misst wirklich sein Profil nach? Es gibt ja die lustigen Verschleiß-Marker, an der Flanke mit TWI gekennzeichnet. Auch meinereiner schaut gelegentlich nach den Indikatoren - noch Luft? Ja, na dann ist ja alles gut. Nun aber habe ich mich mal etwas näher mit dem neuen Metzeler Sportec M7RR befasst, da ich dafür einen Reifentest schreiben wollte. Dabei fiel mir schon beim ersten Blick auf, dass die Restprofiltiefe bei erreichen der TWI seeeehhhhhhr gering ist. Genaue Werte siehe http://www.motor-talk.de/.../vom-hasser-zum-fan-t5061967.html

 

Die Anfrage im Sportec-Forum wurde auch wirklich beantwortet, anbei der Wortlaut.

Hallo zusammen, gerne greifen wir das Thema "TWI Indikatoren" auf um hier aufklärende Arbeit zu leisten. Die TWI Indikatoren finden sich auf allen Motorradreifen die auch für den Exportmarkt (USA, Nordamerika) bestimmt sind. Hiervon ist jeder Motorradreifenhersteller betroffen der in die genannten Regionen Reifen exportiert. Das Gesetz in Nordamerika schreibt vor TWI Indikatoren mit einer Höhe von 0,8 mm anzubringen. Diese Indikatoren sind für die deutsche Gesetzgebung völlig irrelevant. In Deutschland, wie auch in Österreich schreibt der Gesetzgeber eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm vor. Der Fahrzeughalter ist für die Einhaltung der Mindestprofiltiefe selbst verantwortlich

 

Zumindest sollte man sich künftig von der irrigen Annahme verabschieden, dass man bis zum Erreichen der TWI den Reifen auch fahren darf - böse Falle! Schon beim Z6 hat Metzeler mit dem Verschleiss getrickst - in der Laufflächen-Mitte wurde einfach kein Profil "geschnitzt". Plötzlich grinste einige Fahrer die Karkasse mitten auf der Tour an.

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Ich hab einen Tester mit Milimeterangabe. Passt. :D

Ja, ist so. Ist aber nicht neu.

Themenstarteram 27. September 2014 um 17:42

ich muss gestehen - ich bin war da immer faule Sau. Auf TWI sehen - noch Luft - passt.

... machen sicher viele so (ich auch), ... und man kann vielleicht einen Polizisten überzeugen, dass man nicht vorsätzlichso rum fährt, sondern einem Irrtum unterliegt. Aber rein nach Vorschrift ist es glatt die doppelte Tiefe.

Ist nichts anderes zur Hand - WeWa machts ja gscheit - gehts notfallls auch mit´m 1 Euro Stück.

Der goldene Rand misst 3mm. Ist die Hälfte davon zu sehen, dann war´s das.

Interessant wäre ob die Hersteller darüber informieren das der TWI in Deutschland nicht anzuwenden ist.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

... machen sicher viele so (ich auch), ... und man kann vielleicht einen Polizisten überzeugen, dass man nicht vorsätzlichso rum fährt, sondern einem Irrtum unterliegt. Aber rein nach Vorschrift ist es glatt die doppelte Tiefe.

Das glaub ich weniger. Wie heisst es so schön: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht

Ich hab noch nie irgendwelche Marker beachtet. Profilmesser ftw...

am 27. September 2014 um 18:09

Danke Twin.

Das habe ich auch noch nicht gewusst.

Aber immerhin hat man definitiv zu wenig Profil, wenn man denn beim TWI angelangt ist.

Da wird's denn wohl auch argumentativ eng, falls die Rennleitung einen mit solch einem abgelaufenen Schlappen erwischt.

€ 60 und 1 Punkt. Je Reifen. Übrigens...;)

Wo muss denn gemessen werden? Ich habe natürlich an der Seite mehr Profil als in der Mitte. Dort ist es höchstens noch 1,6 mm, an den Seiten aber deutlich mehr...

am 27. September 2014 um 18:45

Es zählt die schlechteste Stelle.

Vom IFZ gepasted:

Die Reifen müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Die ausschlaggebende Profiltiefe muss in den Hauptrillen im mittleren Laufflächenbereich gemessen werden (rund Dreiviertel der Reifenbreite). Empfehlenswert ist jedoch das Messen am ganzen Reifen.

Bei der Messung der Profiltiefe immer darauf achten, dass der Messstab senkrecht zum Reifen gehalten wird. Durch ein Schräghalten würde sich der Wert verändern und eine höhere Profiltiefe „vorgaukeln".

Bußgeld/Punkte gibt es aber nicht pro abgefahrenen Reifen. Sonst könnten manche Brummifahrer sich gleich nach der 1.Kontrolle auf die MPU vorbereiten.

am 27. September 2014 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Bußgeld/Punkte gibt es aber nicht pro abgefahrenen Reifen. Sonst könnten manche Brummifahrer sich gleich nach der 1.Kontrolle auf die MPU vorbereiten.

In Mexiko habe ich so manch einen Truck-Reifen gesehen, bei dem wohl schon der TWI-Schriftzug runtergefahren war :eek:

Nicht sehr beruhigend, wenn ein Reifen wegen der freigelegten Karkasse langsam wieder so etwas wie Profil bekommt.

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