1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Vorsicht mit Ölwechsel bei ATU!!!

Vorsicht mit Ölwechsel bei ATU!!!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. November 2009 um 19:08

Hallo,

hier eine kleine Anekdote aus meinem Leben.

Letztes Jahr ließ ich den Ölwechsel krankheitsbedingt bei ATU machen.

Eigentlich kein schlechter Deal, 50EUR inkl. Filter, Schraube & 5W40-VollSynt.Öl, wenn man den Zeitaufwand alleine für die Unterboden-Schrauberei und die Filter-Demontage berücksichtigt.

Jetzt am Samstag wieder Ölwechsel und hier mußte ich folgendes feststellen:

ATU hat keinen MANN-Ölfilter benutzt sondern so ein Billig-Teil, das an der Dosenoberseite keine Einkerbungen für den VW-Schlüssel hatte. War so ziemlich nervig, das Teil rauszubekommen.

Deshalb mein Tip: An sich ist der Ölwechsel bei ATU okay, aber darauf bestehen, daß ein MANN-Ölfilter benutzt wird - oder einfach selbst mitbringen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

wenn das dein haupt-problem bei ATU darfst du dich glücklich schätzen.

da kennt man noch ganz anderes:

- achsmanschetten aufschneiden

- öl an die stoßdämpfer schmieren

- ölwechsel gar nicht durchführen

und

und

und

die themen gabs aber auch schon zu hauf

Hmm und was sagt uns das? Nur weil der Ölfilter keine "VW-Kerbe" hatte für nen "VW-Schlüssel" heisst es noch lange nicht, dass dieser schlechter ist wie ein MANN Filter. Abgesehen davon, gibt es vielerlei Methoden einen Filter abzuschrauben.

Aber die 50 Euro für nen Ölwechsel is net viel. Da war aber sicher kein Öl dabei, oder?

Code:
echo 'Vorsicht mit Ölwechsel bei ATU!!!' | sed 's/Ölwechsel bei //'

das weiss man doch :).

Themenstarteram 17. November 2009 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Zackman

Hmm und was sagt uns das? Nur weil der Ölfilter keine "VW-Kerbe" hatte für nen "VW-Schlüssel" heisst es noch lange nicht, dass dieser schlechter ist wie ein MANN Filter. Abgesehen davon, gibt es vielerlei Methoden einen Filter abzuschrauben.

Aber die 50 Euro für nen Ölwechsel is net viel. Da war aber sicher kein Öl dabei, oder?

Die 50EUR waren mit Öl!!! Insofern war es schon ein guter Deal, wobei die natürlich versuchen, einem dann weitere Produkte zu verkaufen (Stoßdämpfer, Bremsen, Bremsflüssigtkeit, etc. aber das ist ja auch okay.)

Naja, wenn der Ölfilter diese VW-Kerbe hat, läßt er sich eben super-einfach mit dem VW-Schlüssel rausdrehen; gerade unter Berücksichtigung der Montageposition. Für mich ist das schon eine wichtige Sache.

Und wenn der Hersteller bei der Fertigung schon an dieser Kerbung spart, wo spart er dann noch?

"Vorsicht bei ATU" hätte völlig ausgereicht, wäre aber nichts neues.

Krass die 50 Euronen. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Der Filter kostet im Schnitt zwischen 10-20 Euro. Bleiben noch 30 Euro für Öl und Arbeitslohn!? Da stinkt doch was.

Zitat:

wo spart er dann noch?

am Rueckschlagventil. Wenn also deine Hydros demnaechst beim Start klappern, dann weisst du wenigstens warum :).

Ich würde nicht zu Atu gehn.

Auch nicht bei einfachen Sachen, wie Reifen beziehen oder sonst was.

NEbenbei machen die mal schnell Gummiemanschetten kaput.

sprühen die Stoßdämper und sagen kommen sie mal her ihre Stoßdämpfer sind hin.

ICh zeig mal ein Video, den ich bestimmt schon bei 10 Threads gezeigt habe:

Part 1

Part 2

Zitat:

Original geschrieben von nordbaden

Hallo,

hier eine kleine Anekdote aus meinem Leben.

Letztes Jahr ließ ich den Ölwechsel krankheitsbedingt bei ATU machen.

Eigentlich kein schlechter Deal, 50EUR inkl. Filter, Schraube & 5W40-VollSynt.Öl, wenn man den Zeitaufwand alleine für die Unterboden-Schrauberei und die Filter-Demontage berücksichtigt.

Jetzt am Samstag wieder Ölwechsel und hier mußte ich folgendes feststellen:

ATU hat keinen MANN-Ölfilter benutzt sondern so ein Billig-Teil, das an der Dosenoberseite keine Einkerbungen für den VW-Schlüssel hatte. War so ziemlich nervig, das Teil rauszubekommen.

Deshalb mein Tip: An sich ist der Ölwechsel bei ATU okay, aber darauf bestehen, daß ein MANN-Ölfilter benutzt wird - oder einfach selbst mitbringen.

Moment mal. Beim 4 Zylinder 1,8 und 2,0 gibt es auch bei Audi VW geänderte Ölfilter. Diese sind größer und besitzen auch keine Einkerbungen für die Glocke mehr. Solange der Filter kein China Plagiat ist kanns ja auch Wurst sein oder!

Also wenn man den Ölwechsel schon bei ATU machen lässt dann sollte man sich aber auch das Öl aus dem Kanister bei denen kaufen welches im Verkaufsraum steht.

Dann weist Du auch das Du ein vernünfziges Öl drin hast.

Was glaubt Ihr warum die den Ölwechsel mit Filter und Arbeitslohn so billig anbieten können ??

Bei dem billig Fassöl was die verwenden ist das doch klar !

Wenn Ihr das Kanisteröl bei denen kauft dann ist es nämlich gleich ein ganz anderer Gesamtpreis der mit einem Angebot nichts mehr zu tun hat.

Wie bei allem entscheidet aber jeder für sich selbst !! Will man es billig oder will man Qualität ??

Gutes Oel muss nicht teuer sein.

..billigstes Faßöl wird ATU da reingekippt haben, wenn es überhaupt 5W40 ist und nicht 10W40.

Ihr habt Probleme... *schulterzuck*

Orginal-Audifilter kaufen + Markenöl im Internet bestellen, mit beiden Sachen zu ATU gehn,wechseln lassen, auf Rechnung eintragen lassen das beide Sachen mitgebracht wurden,Scheckheft ausfüllen lassen...Fertig.

Versteh nich wieso manche über manch "Billigwerkstätten" jammern wenn sie doch selber für "Qualität" der Ersatzteile sorgen können...

Zitat:

Original geschrieben von Thecriss

Ihr habt Probleme... *schulterzuck*

Orginal-Audifilter kaufen + Markenöl im Internet bestellen, mit beiden Sachen zu ATU gehn,wechseln lassen, auf Rechnung eintragen lassen das beide Sachen mitgebracht wurden,Scheckheft ausfüllen lassen...Fertig.

Versteh nich wieso manche über manch "Billigwerkstätten" jammern wenn sie doch selber für "Qualität" der Ersatzteile sorgen können...

...da wird sich der Arbeitspreis für einen Ölwechsel aber mit Sicherheit vervielfachen.

Deine Antwort