ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Vorstellen und direkt ein Problem mit Valvetronic

Vorstellen und direkt ein Problem mit Valvetronic

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 13. März 2019 um 11:31

Hey, Ich bin der shadow und bin neu hier, komme aus Hessen und dem Raum Frankfurt.

Hoffe hier kann mir des öfteren jemand helfen und auch umgekehrt.

Ich habe auch direkt ein Problem das eventuell jemand schon bei seinem 4er hatte und Rat weiß.

Mein Auto ein Bmw F32 435xi mit M-Paket baujahr 2013 mit 73.300km

noch original und nichts dran gemacht.

Das Auto ist seit ca 1 jahr in meinem besitz aber wurde nicht oft bewegt da es nur ein zweitwagen ist.

Ein Kollege von mir der bei Bmw gearbeitet hat, hat das Auto vor zwei tagen auslesen lassen

da bei mir Start/Stop nicht funktionierte (hatte im E92 keinen und wusste nie wann er an ist oder aus)

und die Klimaautomatik bei jedem Start an war und sie sich weder bei einem Profillöschen noch sonst umändern lies.

Beim Fehlspeicherauslesen kamen folgende Fehler raus.

Valvetronic-Stellmotor, Positionssensoren, elektrisch: Fehlfunktion

Valvetronic-Stellmotor, Positionssensoren, Signal: unplausibel

dazu ein foto vom Fehlspeicher.

 

Würde mich freuen, wenn mir jemand Helfen könnte um das Problem zu lösen.

BMW will erneut auslesen lassen und ca. 150-200 dafür haben nur um nachzuschauen.

435xi Valvetronic Problem
Beste Antwort im Thema

Du hast dann anscheinend auch NUR nach dem Auslesen des Speichers gefragt.

Das ist eine gesonderte Leistung, die - wenn nur diese gefragt wird - auch gesondert berechnet wird.

Wenn du nicht nach einer Reparatur fragst, bietet man dir auch keine an. Würde man dir dann sofort auch die Reparatur anbieten, würdest du - nicht ganz zu unrecht - meinen können, dass man dich mit unnötigen Kosten belasten will.

Die Lage ist doch die: du hast ein Auto, welches Fehler im Speicher abgelegt hat. Diese Fehler können auf die baldige Notwendigkeit einer sehr umfangreichen und damit sehr teuren Motorreparatur hindeuten. Du bist unsicher, ob es dem so ist. Also willst du eine Begutachtung durch den Service. Dafür will der Service Geld von dir. Da dir diese Leistung zu teuer erscheint, willst du lieber abwarten und ggf. eine um mehr als das 50-Fache teurere Reparatur riskieren, anstatt bei der NL einfach nachzufragen, ob die statt nur den Fehlerspeicher abzulesen dir auch einen Kostenvoranschlag für eine mögliche Reparatur (inklusive Kulanz usw.) machen könnten.

Natürlich ist das einfach deine Sache, aber rational finde ich diese Vorgehensweise nicht wirklich.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Klingt sporadisch. Würde mir keine Sorgen machen. Löschen und nach gewisse Zeit/km noch mal schauen.

Themenstarteram 13. März 2019 um 14:26

Zitat:

Klingt sporadisch. Würde mir keine Sorgen machen. Löschen und nach gewisse Zeit/km noch mal schauen.

Hey shiny moon er hatte den Fehlspeicher gelöscht gehabt die zwei Fehler sind dennoch geblieben. Am BC erscheint nichts. Eventuell liegt der Fehler schon vor dem Kauf. Auto fährt normal, habe aber das Gefühl das er etwas lahm ist wenn ich mach an der Ampel das gas durchdrücke schaltet er ziemlich hoch in den niedrigen Gängen. Hab ein 8gang automatikgetriebe

Bei dem 2012er 335i eines Freundes hat sich vor knapp 2 Jahren bei 100 tkm die Verstellung der Valvetronic zerlegt und die Späne haben sich im Motor verteilt. Auch bei ihm gab es keine Fehlermeldung im KI. Der Wagen klang irgendwann bei 2.000 rpm sehr metallisch.

Ergebnis: Kapitaler Motorschaden und 22.200€ Kosten für einen neuen Motor inkl. Einbau, die glücklicherweise von BMW auf Kulanz übernommen wurden.

Ich würde die Fehlermeldung daher nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Themenstarteram 13. März 2019 um 16:00

Hey okay das klingt sehr sehr böse, falls sowas sein sollte da ich mit dem Wagen kaum fahre etc. 3000 km in nem Jahr ca.

Das war eher Zufall das ich das entdeckt habe da ich aus just for fun mein Kumpel auslesen ließ.

Er meinte es könnte von fehlcodierung bis kaputt sein etc. Leider hab ich was motorsachen betrifft überhaupt keine Ahnung. BMW will alleine für nachschauen und eigenes auslesen ca 200 Euronen. An sich merkt man dem Auto nichts an, wie gesagt wenn ich an der Ampel mal durchdrücke schießt er anfangs die Drehzahlen hoch und schaltet gleichzeitig das wars aber auch im hochendrezhalbereich läuft er eigentlich gut.

Themenstarteram 13. März 2019 um 16:03

Zitat:

@The_shadow schrieb am 13. März 2019 um 17:00:35 Uhr:

Hey okay das klingt sehr sehr böse, falls sowas sein sollte wäre das ein Schock, da ich mit dem Wagen kaum fahre ca 3000 km in nem Jahr.

Das war eher Zufall das ich das entdeckt habe da ich aus just for fun mein Kumpel auslesen ließ.

Er meinte es könnte von fehlcodierung bis kaputt sein etc. Leider hab ich was motorsachen betrifft überhaupt keine Ahnung. BMW will alleine für nachschauen und eigenes auslesen ca 200 Euronen. An sich merkt man dem Auto nichts an, wie gesagt wenn ich an der Ampel mal durchdrücke schießt er anfangs die Drehzahlen hoch und schaltet gleichzeitig das wars aber auch im hochendrezhalbereich läuft er eigentlich gut.

Themenstarteram 13. März 2019 um 22:31

weiß keiner noch etwas dazu?

Themenstarteram 14. März 2019 um 13:55

schade hatte erhofft das jemand eventuell zu den valvetronic mehr wüsste

Ich würde die 200 € für die Diagnose in die Hand nehmen. Unsere Recherche hat damals ergeben, dass ein Valvetronic / Vanos Problem beim N55 nicht unbekannt ist.

Themenstarteram 15. März 2019 um 14:33

Zitat:

@Sebis-Mondeo schrieb am 15. März 2019 um 15:04:24 Uhr:

Ich würde die 200 € für die Diagnose in die Hand nehmen. Unsere Recherche hat damals ergeben, dass ein Valvetronic / Vanos Problem beim N55 nicht unbekannt ist.

Hi sebi, 200 euro sind recht viel nur für das eventuelle auslesen des autos denke ich, wird sicher mehr anfallen wenn die noch dran rumschauen. Wurde ja schon ausgelesen. Kann man das ohne weiteres erkennen was kaputt sein könnte?

Ich habe jemanden der ne freie werkstatt hat der ehemals bei BMW arbeitete dieser ist aber etwas weiter weg , habe noch einen mechaniker hier in meiner nähe.

Was war das ende der geschichte bei deinem problem mit den vanos im n55 motor?

Kosten etc?

Ich hab den wagen seit 1 jahr und knapp 3400 km gemacht, kann ich da etwas gegen den händler tun, da der fehler meiner meinung nach sicher schon vorher am auto war.

*ps vielleicht hängt das mit dem jetzigen problem zusammen aber wenn ich die türe kofferaum oder motorhaube öffne ertönte aus dem motorraum ein komisches geräusch ( auto ist aus) wie ein elektrisches geräusch oder ein ratatatata so in etwa.

Ich kann das leider nur etwas laienhaft wiedergeben, da es auch nicht mein eigenes Auto war.

Grundsätzlich machte der Wagen keine Probleme, bis es bei ~ 100.000 km auf einmal ein starkes Laufgeräusch aus dem Zylinderkopf gab. Es klang so wie kaputte Hydrostößel bzw. Hydrostößel, die zu wenig Öl bekommen.

Bei ihm hatte sich lt. Werkstatt der Versteller der VANOS zerlegt und sich im Motor verteilt. Ich weiß nicht, ob Fehlermeldungen gespeichert waren, im Bordcomputer wurden jedenfalls keine angezeigt.

Die Kosten sollten sich lt. BMW auf 22.200€ all in belaufen, glücklicherweise hat BMW den Kulanzantrag genehmigt und die Kosten komplett übernommen.

Themenstarteram 15. März 2019 um 16:33

Zitat:

Ich kann das leider nur etwas laienhaft wiedergeben, da es auch nicht mein eigenes Auto war.

 

Grundsätzlich machte der Wagen keine Probleme, bis es bei ~ 100.000 km auf einmal ein starkes Laufgeräusch aus dem Zylinderkopf gab. Es klang so wie kaputte Hydrostößel bzw. Hydrostößel, die zu wenig Öl bekommen.

 

Bei ihm hatte sich lt. Werkstatt der Versteller der VANOS zerlegt und sich im Motor verteilt. Ich weiß nicht, ob Fehlermeldungen gespeichert waren, im Bordcomputer wurden jedenfalls keine angezeigt.

 

Die Kosten sollten sich lt. BMW auf 22.200€ all in belaufen, glücklicherweise hat BMW den Kulanzantrag genehmigt und die Kosten komplett übernommen.

Das ist ziemlich hart und er hatte Glück das es auf Kulanz ging. Bei mir läuft der Motor ohne Probleme hatte auch bis jetzt nichts gehabt. Habe gelesen das eventuell der sensor hin ist oder er verdreckt ist. Mal ne frage wo liegt dieser positionsensor des stellmotor genau? Und muss man den anlernen oder einfach austauschen und fahren? Eventuell ist er nur verdreckt etc.

Wegen 200 EUR würde ich ja kein Risiko eingehen, wenn man überlegt, was passieren kann. Lass es doch mal prüfen und dann kann man ja immer noch weiter überlegen. Also wenn man einen 435er fährt, dann sollte das doch kein Problem sein. ;)

Themenstarteram 15. März 2019 um 16:40

Die wollen fürs auslesen soviel obwohl ich dennen sagte das es ausgelesen wurde und welche Fehler auftraten

Na ja. Die wollen halt auch Geld verdienen und verlassen sich nicht auf Amateure. Kann ich verstehen. Wenn ich für jedes Mal, wenn jemand bei mir ankam und behauptet hat, dass er alles geprüft hat und ein Fehler da ist, Geld bekommen würde, wenn ich dann feststelle, dass nicht richtig geprüft wurde, könnte ich 10 Jahre früher in Rente gehen.

Du lässt doch auch keine Handwerker kommen und machst die Arbeiten selber, die relativ teuer sind und die Arbeiten, die umständlich sind und kompliziert, lässt Du dann die Handwerker machen, und die verdienen dann kaum was. Das macht auch kein Handwerker mit - warum sollte es also BMW machen.

Fakt ist: Wenn man ein technisch hochwertiges Auto fährt, dann braucht man auch etwas Kleingeld, falls mal was kaputt geht und muss das Geld dann ausgeben, wenn man selber keine Ahnung davon hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Vorstellen und direkt ein Problem mit Valvetronic