- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Vorstellung: A4 B7 3.0 TDI 232PS
Vorstellung: A4 B7 3.0 TDI 232PS
Hallo zusammen,
ich bin nun auch zu den A4 Fahrern übergetreten und habe seit ein paar Tagen einen 3.0 TDI mit 232 PS. Ich hoffe auf anregende Unterhaltungen und gute Tipps.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Bei Fragen, fragen!
Herzlich willkommen, meinerseits.
Und, zufrieden mit dem Audi?
Gruß
Nach den ersten 300km schon!
Hoffe es bleibt so und die Injektoren mögen lange halten...
Hallo,
der macht doch von außen schon einmal einen richtig guten Eindruck von Innenraum ein paar Fotos wären noch besser.
Der Motor in der Leistungsstufe ist doch relativ robust wo es nicht mehr so viel zu Ausfällen/Problemen kommt. Was hat der denn bis jetzt gelaufen?
Ich wünsche dir viel viel Spaß und immer eine knitterfreie Fahrt
Zitat:
Original geschrieben von MrDressman84
Nach den ersten 300km schon!
Hoffe es bleibt so und die Injektoren mögen lange halten...
Mach Dir keine Gedanken! Meiner, die 204PS Version, hat seit 2005 und seit 235tkm keine Probleme mit den Injektoren gehabt. Das ist so, bei vielen passiert es und die posten hier, was kann ich tun?
Hier posten ja selten Leute, die keine Probleme haben.
Also, ich bzw der Wagen hatte nie Probleme mit den Injektoren.
Und angeblich ist deine 232PS Version sogar gefeit gegen die Problematik.
Fahr und hab Spaß.
Super. Danke für die positive Info!
Was für Öl empfehlt ihr?
Mischt jemand 2T Öl in den Diesel?
Japp, ich mische 2T Öl zu Premium-Diesel, ca. 1:200-1:250, das seit ca. 25tkm. Die Laufruhe beim 3.0TDI wird dadurch deutlich besser und die DPF-Lampe habe ich nie wieder gesehen. Bei allem anderen finde ich keinen Unterschied (Leistung, Verbrauch identisch).
Zitat:
Original geschrieben von masc4ii
Japp, ich mische 2T Öl zu Premium-Diesel, ca. 1:200-1:250, das seit ca. 25tkm. Die Laufruhe beim 3.0TDI wird dadurch deutlich besser und die DPF-Lampe habe ich nie wieder gesehen. Bei allem anderen finde ich keinen Unterschied (Leistung, Verbrauch identisch).
Ach ja, apropo 2T Öl vs Raps... Ich kippe pro Tankfüllung 1/3Liter 2T Öl in den Tank. Gibt es sehr preiswert bei Thomas Philips.
Raps für 1,09€ kippe ich auch rein. Der Motor wird wirklich laufruhiger.
Gruß, JL
Zitat:
Original geschrieben von daszentrumdeswissens
Zitat:
Original geschrieben von masc4ii
Ach ja, apropo 2T Öl vs Raps... Ich kippe pro Tankfüllung 1/3Liter 2T Öl in den Tank. Gibt es sehr preiswert bei Thomas Philips.
Gruß, JL
Mit dem Tip "Rapsöl" wäre ich vorsichtig. Bei mir befindet sich im Tankdeckel ein Aufkleber "kein Bio-Diesel". Über nen Schluck 2T-Öl kann man geteilter Meinung sein, aber Bio-Diesel würde ich nicht tun. Übrigens fahre ich nur ARAL-Ultimate, alleine schon wegen der Standheizung, die kein Bio verträgt. Über Laufruhe konnte ich mich noch nie beklagen. Mal 200-250 km zügige BAB-Fahrt und danach läuft er wieder nochmal etwas ruhiger.
Ich habe jetzt 173 TKM drauf und der Wagen läuft seit fast 100 TKM gechipt auf 280 PS. Er kriegt auch häufiger mal für 20 km am Stück Vollgas und erfreut sich bisher bester Gesundheit.
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
Zitat:
Original geschrieben von daszentrumdeswissens
Mit dem Tip "Rapsöl" wäre ich vorsichtig. Bei mir befindet sich im Tankdeckel ein Aufkleber "kein Bio-Diesel". Über nen Schluck 2T-Öl kann man geteilter Meinung sein, aber Bio-Diesel würde ich nicht tun.
Rapsöl ist explizit KEIN Biodiesel, Biodiesel ist Rapsölmethylesther. Erst dieses "Methylester" macht die Dichtungen theoretisch kaputt, reines Rapsöl definitiv nicht. Problem am Rapsöl sehe ich eher darin, dass mögliche Rapsölanteile, die ins Motoröl kommen sowohl TBN nach unten zieht als auch durch den sehr hohen Siedepunkt reinen Rapsöls nie wieder herauskommt.
Danke Gary!
Raps ist kein Biodiesel!
@Rowdy: Ich habe auch keinen Tipp gegeben. Da kann man mal sehen, wie schnell jmd Dinge einfach falsch wiedergibt!
Seit 1999 tanke ich Raps und nur gute Erfahrungen!
Leider hat reines Pflanzenöl als Carbonsäure auch Nachteile. Eine FH (leider finde ich die Quelle nicht mehr) hatte mal eine Studie zur Feinstaubthematik gemacht und u.a. an Staubproben eine VORPROBE (Hinweis, kein Beweis) auf Kanzerogenität durchgeführt.
Resultat: durch die Säuregruppe hatte es mehr Feinstaub gegeben (viele Feinstaubpartikel stammen aus Säuregruppen, normalerweise aus Schwefelsäure) und dieser zeigte im Vortest ein höheres kanzerogenes Potenzial. Dieses zeigte RME (Biodiesel) wiederum nicht.
@Gary, lass uns das nicht zu fachlich werden. Ich hab im Gegensatz einen Audi mit Grüner Plakette und Partikelfilter. Meine Audi ist im Gegensatz zu anderen Ländern in Europa, sehr sehr sauber.
Also, hier hat sich ein Neuer vorgestellt, es ist sein Trend und wir leisten, sofern wir können, Hilfestellung bei Fragen!
Ein Audi zu fahren, ist Geil!
Ich will dir nicht den Spaß nehmen - aber lies als Dieselfahrer http://www.sueddeutsche.de/.../...m-maer-vom-sauberen-diesel-1.1942581
1100 Milligramm Stickoxid werden übrigens an Luft und Licht zu 2.3 Gramm Salpetersäure. Je Kilometer. Je schneller und je weiter das Gaspedal unten ist, desto mehr kotzt das Ding hinten an Stickoxiden raus. Diesel sind ohne Adblue-Technik nicht sauber, egal welche Euro-Norm die haben, der Partikelfilter ist nicht viel mehr als Kosmetik. Denn ab etwa 2500 Touren kannste gegen Stickoxide innermotorisch nicht mehr viel machen.
Die lastarme Euro-Norm sorgt nur dafür, dass du mit einer Last knapp über Standgas und "realitätsnaher" 30 Sekunden von 0-60 km/h als Beschleunigung formal irgendwie in die Nähe der Normen kommst, die für Ottomotoren gelten. In den USA ohne die Erleichterungen für Diesel sind erst Euro-6 Diesel zulassungsfähig. Bei Euro-6 sind Diesel und Benziner quasi gleichauf, die Normen sind nahezu identisch.
PS: Wenn du Audi fahren geil findest, dann fahre Motorrad (100 auf 200 in 4-5 Sekunden) oder mache Kunstflug. So ab 4g sieht die Welt ganz anders aus. Oder such dir ne bessere Freundin und definiere dann geil noch mal neu *duck*
Gary, rauchst du?