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Vorstellung nach Wechsel von D5 zu T5

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 30. März 2014 um 19:32

Hallo Elchfreunde

Da es nun endlich Frühjahr wird möchte ich hier meinen neuen "Gebrauchten" vorstellen.

Nachdem ich nun 12 Jahre gebraucht habe um meinem treuen D5, Bj ´02 vernünftig einzufahren, habe ich nun eine neue Herrausvorderung gesucht.

Diese, in Form eines schwarzen T5 steht nun endlich zugelassen mit dänischen Nummern im Hof, was beileibe kein billiges Vergnügen ist.

Rund 15 tausend € wollte der dänische Fiskus für eine Zulassung sehen. :mad:

Nun ja, man gönnt sich ja sonst nichts ;)

Für meinen D5 hat sich glücklicherweise ein gutes neues zu Hause gefunden.

Ansonsten hätte ich den noch einvakuumieren müssen, denn an einen X-beliebigen Käufer wollte ich ihn dann doch nicht hergeben da er ein paar gute Hände braucht und verdient.

Mit einem T5 Summum aus 04-2006 denke ich, handelt es sich aber um einen adäquarten Ersatz für den Heizölelch.

Fast noch grün unter der Haube mit 110tkm auf der Uhr und allem was des Volvofreundes Herz begehrt.

Es war die Gelegenheit, nocheinmal ein paar (hoffentlich) schöne Jahre mit diesem Edelelch zu verbringen bevor wohl leider meine Volvoära zu Ende gehen wird, da ich mich mit den neueren Modellen nicht anfreunden kann.

Aber bis dahin wird wohl noch so mancher Liter Super durch die Einspritzdüsen des Fünfenders rauschen.

Ein paar Kleinigkeiten mußten gemacht werden, aber Gott sei dank kann ich einen Schraubenschlüssel von einem Essbesteck unterscheiden.

Scheckheft ist ausgefüllt, was aber kein Beweis für tadelose Pflege und Wartung ist wie ich sehen mußte.

Lose Kabel-und Leitungsbefestigungen sowie ein Kabelschacht der wer weiß wohin gehört, zeugen von schlampig ausgeführte Austausch- und Wartungsarbeiten.

Neue Motorlagerungen, Drehmomentabstützungen, Spurstangenkopf links, Tankverriegelung und einen Heckwischer der wohl nicht nötig gewesen wäre (siehe Beitrag "Endlage Heckwischer verloren") habe ich bereits erledigt.

Ein paar neue Felgen müssen noch her da die jetzigen Schmidt mit dem D5 gekauft wurden und mittlerweile nicht mehr ganz rund laufen.

Enkei RSF5 oder Pegasus stehen ganz oben auf dem Wunschzettel.

Und wenn dann endlich der Auspuff durch ist gibt`s noch einen TME als Zugabe oben drauf. :D

Ein Zigeunerhaken von Westfalia, welcher demontiert hoffentlich unsichtbar bleibt lässt sich leider nicht umgehen und dient als dänisches Statussymbol.

Glücklicherweise haben Einige von Euch ja ein fundiertes Fachwissen auf welches ich als T5-Unwissender bestimmt dann und wann zurückgreifen möchte.

Ist ja quasi Neuland für mich, denn wie ich hier und dort schon erleben mußte gibt es abgesehen von der Karosse wohl nicht viele Gemeinsamkeiten.

Motor sieht anders aus, Auspuff sieht anders aus (hört sich auch anders an - freu), Bremsattel vorne sieht anders aus, Getriebe hat 6 statt der bekannten 5 Fahrstufen und und und!

Na ja, ich schrieb ja bereits, eine neue Herrausvorderung ;)

Dann will ich mich mal an die Arbeit machen und den Fünfender ordentlich einfahren damit er lange hält :D

Grüße aus DK

 

 

T5-in-dk-01
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2014 um 20:43

`Nabend in die Runde,

dann will ich mich mal artig für die netten Willkommensgrüße bedanken und vor allem . . .

mal etwas Licht in das dänische Finanzwesen bringen.

Der T5 ist also kein "VORFACE-blabla von 2005" sonder ein T5 NACH FACELIFT von 2006!

Klarer Vorteil für Leute die lesen können!

Der Wagen wurde von mir, wohnhaft seit 8 Jahren in DK; in Germany käuflich erworben für Summe XY.

Und wie "VOLVOCRASHER" schon ganz richtig beschrieben hat, fährt man zum örtlichen Tüv und lässt eine Art Vollabnahme machen wobei das KFZ auch bewertet wird.

Anhand dieses Wertgutachtens ermittelt das dänische Finanzamt, auch skattevæsenet genannt, den an das Finanzamt zu entrichtenden Betrag. Auch unter "registreringsafgift " bei Google nachzulesen.

Im Gegenzug erhält man dann die Nummernschilder und ein registreingsattest, einer Art KFZ-Brief/Schein der im Fahrzeug mitzuführen ist.

Ob der "Kübel noch solch einen Wert darstellt ist erstmal sekundär.

Fakt ist, ohne diese registreringsafgift keine Zulassung - Punktum!

Natürlich repräsentiert der "Kübel" in Deutschland keinen Wert von 25000€!

Aber er ist ja auch in DK zugelassen - und liegt der Handelspreis für solch eine Schleuder , so sie denn überhaupt zu bekommen ist, bei ca. 200 000 DKK - entsprechen ca. 26.600 €urosinen.

Wenn man also Wert auf eine standesgemäße Fortbewegung legt ist man gezwungen diese horrende Abgabe zu bezahlen.

Anderenfalls bietet sich ja noch die Möglichkeit auf KIA, Hjundai oder Citroèn Berlingo umzusatteln.

Ein Fahrzeug dieser Güteklasse ist in DK als Gebrauchtwagen nur schwerlich zu beschaffen da die Aufpreispflichtigen Extras den ohnehin schon schwindelerregenden Grundpreis des Fahrzeugs nur noch weiter in die Höhe treiben und somit auch wieder die afgift, die sich aus dem Gesamtpaket berechnet.

Außerdem sind Kilometerstände weit jenseits von 200tkm keine Seltenheit.

Ein KFZ mit 100tkm auf der Uhr gilt hier als geradezu jungfräulich und wechselt selten den Besitzer.

Die Salzluft trägt auch nicht gerade zum Werterhalt der Karrossen bei, weshalb sich Dinitrol und Dergleichen gutgehender Geschäfte erfreuen.

Leider ist es dann eine Pest unter solche einer eingejauchten Karre zu schrauben da die Teile bis zur Unkenntlichkeit vollgesifft sind damit nur nichts durchrostet - denn- der nächste Karren kostet erneut die böse AFGIFT!

Aber ich kann Euch bei weiteren Fragen zur AFGIFT entweder Google, oder aber VOLVOCRASHER ans Herz legen.

Er scheint sich ja mit der Materie gut auszukennen.

Und als Extra für ATZBABY - es handelt sich um ein Kenwood DNX 7200 und es kann ALLES - nur kein Geld drucken - leider!

Ne - ohne Sch. . . TV sehen oder Filme via DVD, CDS in allen möglichen Formaten is klar, Mukke über USB oder Speicherkarte, Datenübertragung für was weiß ich, Rückfahrkamera, telefonieren mit handsfree funktion, Navigation geht auch, ach und Radiohören hätte ich fast vergessen :D

Alleine das Gerät hat bestimmt die Abgabe in die Höhe gejagt:confused:

Aber genug der Geldverschwendung und Jammerei über die Armut :D

Ob man sich darüber aufregen will bleibt jedem selbst überlassen.

In Norwegen kosten die Fluppen auch 15€ die Packung und ne Pulle echtes Bier geht nicht für unter nem 10er über den Tisch.

Ist Norwegen deshalb sch . . .?

In Usbekistan bekommste für alles Geld der Welt nich so einen fahrbaren Untersatz, was solls also?

Freut Euch das es sich noch nicht in Germany durchgesetzt hat und hört auf zu schimpfen, wie teuer Autofahren dort ist.

Der Sprit ist hier nämlich auch nicht billiger, die Versicherung kostet min. 50% mehr als in Deutschland und Steuern muß ich auch noch abdrücken - und zwar 6000 DKK im Jahr.

Der D5 kostet sogar 8000 DKK.

Aber es dreht sich ja auch eigentlich in diesem Beitrag um einen Volvo und nicht um den Staate Dänemark.

Und ein Dankeschön für den Tip mit dem Kabelschacht.

Ich werde mal nachschauen, wo man den den wieder befestigen kann.

Scheint ja nicht Lebenswichtig zu sein.

In diesem Sinne,

Viel Geduld beim Lesen :D

V7001

PS. Wer Schreibfehler findet darf sie behalten!

Ist ne Plage mit ner dänischen Tastatur deutsch zu schreiben und dann wieder umgekehrt

 

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24 Antworten
Themenstarteram 30. März 2014 um 19:40

So die Herren T5-Versteher,

meine erste Frage, sollte aber für Fachleute kein Thema sein.

Wo gehört dieser Kabelschacht hin?

Ich fand ihn, lose baumelnt an einem Kabel beim Tausch der Lager für die Drehmomentabstützung.

Kabel geht an der Spritzwand runter Richtung rechtes Radhaus.

Evt, ABS-Sensor?

Ach, bei der Vorstellung ist leider nur ein Foto hochgeladen worden.

Ich versuche es dann nochmal ;)

Gruß aus DK

Kabel-mit-schacht
Kabel-ohne-schacht
am 30. März 2014 um 19:41

ach dein bruder hat schon geschrieben dass er deinen bekommen hat ;)

an euch beide gratuliere zum neuen elch :)

Themenstarteram 30. März 2014 um 19:44

Hier die weiteren Bilder vom T5!

Und Danke an gilerea94

 

Gruß aus DK

T5-in-dk-04
T5-in-dk-03
T5-in-dk-02

Der Kabelschacht ist für die Kabelage vom ABS, Four-C-Steckern (wenn verbaut) usw. und hängt von oben nach unten im Motorraum rum und soll es erleichtern, den Kabelstrang von unten nach oben hochzuziehen, ungefähre Platzierung ist unterhalb der Domstrebe (also da, wo man Asphalt sieht, wenn man von oben am Motor vorbei schaut).

am 30. März 2014 um 19:59

Meine Fre..e, sieht das Ding g..l aus!:eek:

*Sabber-lechz-gier-schleck*

 

Sehr schönes Elchgetier!

Glückwunsch nochmal!;)

Und Danke an gilera94.

Zitat:

Original geschrieben von KJ121

Meine Fre..e, sieht das Ding g..l aus!:eek:

*Sabber-lechz-gier-schleck*

Tischmanieren haben die da!!! :D:D

Gruss Skunky77

am 31. März 2014 um 4:46

ja echt toll... sabaa sabaa :eek: :D :D :D

viele tolle km mit euren 2 elchen ;)

Schöner Wagen, viel Spaß damit!

am 31. März 2014 um 9:39

Auch von mir aus Wien herzliche Gratulation zu Deinem wunderschönen V70 T5! :cool:

Tolle Fotos! Der sieht ja wirklich sehr edel aus - aussen und innen!

Gratulation auch von mir!!!

Dusselige Frage, Du schreibst: "Rund 15 tausend € wollte der dänische Fiskus für eine Zulassung sehen."

Echt, 15k nur für die Zulassung in DK?

Oder ist das der Preis incl. Zulassung?

Viele Grüße aus Halle

Matthias

Hi,

Glückwunsch zum neuen Gefährt(en).

Und fahr ihn schön vorsichtig ein;).

Mal eine Frage, was ist das für ein Doppel-Din Radio und was kann es alles?

Gruß

ATZBABY

Zitat:

Original geschrieben von Rengering

Gratulation auch von mir!!!

Dusselige Frage, Du schreibst: "Rund 15 tausend € wollte der dänische Fiskus für eine Zulassung sehen."

Echt, 15k nur für die Zulassung in DK?

Oder ist das der Preis incl. Zulassung?

Viele Grüße aus Halle

Matthias

Nene, das ist Kaufpreis plus 15.000 €. DK hat zwar EU-weit die niedrigsten Nettopreise für Autos, dafür wird aber kräftig mit Luxussteuer zugelangt, irsinnigerweise gilt der Aufpreis nicht nur für Lederausstattung und Echtholz sondern auch für hinzugewählte Sicherheitsausstattung wie Abstandsradar usw. Da aber vergleichbare T5 in DK noch teurer sind, lohnt sich der Import. Man darf ja nicht vergessen, daß der V7001 beim Weiterverkauf ebenfalls einen höheren Preis bekommen wird. Inwieweit irgendwann die "Re-Export-Regel" greifen kann, weiß ich nicht. Man kann, wenn man ein in DK zugelassenes Auto ins Ausland exportiert, einen Teil der "registreringsafgift" zurück erhalten, kann aber sein, daß dies nur für genuin dänische KFZ gilt.

Zum Vergleich: Der V70R kostete 2003 bei Erscheinen 1,16 Millionen dänische Kronen (Basisausstattung des R), das sind ca. 155.400 Euro :eek:

Na dann wilkommen im T-Club.

Da hast du ja wirklich ein wunderschönes Exemplar erwischt.

Glückwunsch und gute fahrt mit der Rakete.

Viele Grüße

SF

au Backe, das sind knackige Preise!

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