ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Vorstellung Neuzugang

Vorstellung Neuzugang

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 23. März 2014 um 23:06

Hallo zusammen,

 

ich sollte mich wohl erstmal hier vorstellen. (Wurde mir gesagt;))

Also ich bin der Neuzugang und werde künftig öfter bei Euch reinschauen.

Grund dafür ist der glückliche Umstand, dass ich den V70 2,4 D5 meines Bruders übernehme. Eine Tatsache, die ich noch gar nicht so ganz fassen kann!

Storbror hat den V70 D5 seinerzeit als Neuwagen geordert und mit allem, was das Volvoregal so hergab, ausstatten lassen (mit Ausnahme der Ledersessel).

Niveauregulierung ist selbstredend dabei, es ist schön, dass wir uns so einig sind, wenn es darum geht, was so ein Volvo so haben sollte.:D

Den V70 2,4 D5 werden einige von Euch schon kennen, Bruderherz ist auch hier vertreten und bleibt es auch, da er nun stolzer Besitzer eines V70 T5 von 2006 ist.

Ich hoffe, dass er mit "dem Neuen" auch so glücklich wird, wie er´s mit dem D5 immer war.

 

Nachdem ich also seit Juli 2000  diesen Kisten hinterhersabbere, ist für mich nun ein Traum in Erfüllung gegangen!

Der D5 wird von mir (samt Frauchen) in den kommenden Wochen von Dänemark zurück nach Deutschland geholt, wo dann Einbau neuer Lenkeinschlagbegrenzer, HU & AU, Ausstellung neuer Fahrzeugpapiere samt Zulassung und der Einbau eines Partikelfilters in Form eines Kombifilters von HJS zu erledigen sind.

 

Auch wenn ich das KFZ-Handwerk von der Pike auf gelernt habe, es ist mein erster Elch und es wird sicherlich noch die ein, oder andere V70-spezifische Frage aufkommen, mit der ich Euch belästigen werde.

Wobei ich auch gleich eine Bitte hätte:

Ich bin immer sehr froh und dankbar, wenn mir jemand mit fundiertem Wissen helfen kann, reagiere allerdings, angeblich, mitunter unwirsch auf Kommentare, die aus gefährlichem Halbwissen,

oder "ich kannte mal einen, der hat mal gehört, dass einer was gesagt hat ..." bestehen.

Ich halte es da mit Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat ...";) Wir verstehen uns!?

 

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin durchaus ein hilfsbereiter, freundlicher und  dankbarer Mensch, aber derartige Kommentare helfen dem Fragesteller nicht weiter, sie verunsichern ihn nur und ruck-zuck entstehen dadurch seitenlange OT´s , die dem Hilfesuchenden erst recht nicht weiter bringen.

 

Mir ist allerdings gesagt worden, dass hier durchaus Leute zu finden sind, die hinreichend VOLVO-Fachwissen haben und dieses auch gerne an "Bedürftige" weitergeben.

Insofern hoffe ich auf viele schöne Jahre mit meinem "neuen" Elchen und einem regen Erfahrungsaustausch mit Euch!

 

Gruß aus dem letzten Zipfel von NRW

Jens

 

Beste Antwort im Thema

Na das ist doch mal ne klare Ansage........

Willkommen in der Elchherde.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo und willkommen.

Habe gehört, das einer gesagt hat, wie der Tarif hier ist. :eek: So weiss man, woran man ist. :o:o:o

Da ich keine Ahnung von Fahrzeugen habe, ausser wo das Steuerrad ist, werden wir wohl nicht viel miteinander schwatzen. :rolleyes:

Trotzdem, alles Gute ;)

Gruss Skunky77

Na das ist doch mal ne klare Ansage........

Willkommen in der Elchherde.

Themenstarteram 24. März 2014 um 7:31

Moinsen

und vielen Dank für die netten Willkommensgrüsse!

 

Ja, ich bin wohl das, was man gemeinhin einen Freund der klaren Worte nennt.

Ist ja auch nicht böse gemeint, ich hab´s ja zu erklären versucht.

 

Ich denke, wir werden uns hier gut verstehen.;)

Moinmoin !

Willkommen im Volvo-Forum und - da Du ja gleich ein Bild Deines "Neuen" mitgeliefert hast - herzlichen Glückwunsch :) !

Außerdem spreche ich Dir hiermit meine Hochachtung vor fast 14-jähriger "Sabberei" aus :p, denn ich kannte mal einen, der von jemandem gehört hat, dass irgendwo geschieben steht, dass sowas normalerweise schon viel eher zu Dehydratation führen kann :rolleyes: !?! Da ich aber von solchen Dingen keine Ahnung habe, halte ich zu diesem Thema lieber meine Fr.... :D ...

So, Spaß beiseite: jemand, der "das Kfz.-Handwerk von der Pike auf gelernt hat", ist hier garantiert gern gesehen ;), und ich wünsche Dir für die nächsten 1.000.000 Kilometer viel Spaß bei uns !

Gruß und allzeit 'ne Handbreit Luft ums Fell,

AlcesMann

P.S.: aus welchem Baujahr stammt Dein V70 ?

Themenstarteram 24. März 2014 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von AlcesMann

Moinmoin !

 

Willkommen im Volvo-Forum und - da Du ja gleich ein Bild Deines "Neuen" mitgeliefert hast - herzlichen Glückwunsch :) !

 

Außerdem spreche ich Dir hiermit meine Hochachtung vor fast 14-jähriger "Sabberei" aus :p, denn ich kannte mal einen, der von jemandem gehört hat, dass irgendwo geschieben steht, dass sowas normalerweise schon viel eher zu Dehydratation führen kann :rolleyes: !?! Da ich aber von solchen Dingen keine Ahnung habe, halte ich zu diesem Thema lieber meine Fr.... :D ...

 

So, Spaß beiseite: jemand, der "das Kfz.-Handwerk von der Pike auf gelernt hat", ist hier garantiert gern gesehen ;), und ich wünsche Dir für die nächsten 1.000.000 Kilometer viel Spaß bei uns !

 

Gruß und allzeit 'ne Handbreit Luft ums Fell,

 

AlcesMann

 

P.S.: aus welchem Baujahr stammt Dein V70 ?

Hej und so Dank!

Die fast 14-jährige Sabberei ist auch nicht ganz spurlos an mir vorübergegangen, Langzeitschäden wie etwa:

Aufspringen und aus dem Fenster glotzen, sobald man den typischen 5-Zyl.-Sound vernimmt,

wildfremden Leuten im Stau freundlich zulächeln und den Daumen nach oben strecken, weil sie einen Elch fahren,

mindestens 1x wöchendlich beim :) vorbeischauen um das Angebot zu prüfen,

bei jeder längeren Autobahnfahrt wg. Rückenschmerzen samt Ermüdungserscheinungen fluchen und geifernd den vorbeirauschenden Elchen hinterherglotzen,

alles, was nicht seine Wiege in Sverige hat, verächtlich ansehen und jedem, der´s hören will, oder auch nicht, mitteilen , dass das "Ding" da zwar ein Fortbewegungsmittel ist, aber von´nem rrrrichtigen Auto doch noch meilenweit entfernt ist,

die bessere Hälfte derart für Elche begeistern, dass sie auch unbedingt einen will,

die kleinen Nichten soweit bringen, dass sie sauer auf den Weihnachtsmann sind, weil der mir immernoch keinen VOLVO vor die Tür gestellt hat

... all´das sind nur einige Begleitumstände.

Aber da haste ja nach eigenem Bekunden eh keine Ahnung von ...:D;)

 

Ich sag´s ja - für mich ist ein langgehegter Traum in Erfüllung gegangen!

 

Der "neue" Elch ist übrigens EZ 2. 2002.

Zitat:

Original geschrieben von KJ121

Wobei ich auch gleich eine Bitte hätte:

Ich bin immer sehr froh und dankbar, wenn mir jemand mit fundiertem Wissen helfen kann, reagiere allerdings, angeblich, mitunter unwirsch auf Kommentare, die aus gefährlichem Halbwissen,

oder "ich kannte mal einen, der hat mal gehört, dass einer was gesagt hat ..." bestehen.

Ich halte es da mit Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat ...";) Wir verstehen uns!?

Yes!:D

Themenstarteram 24. März 2014 um 10:49

:D;) 

Sieht schick aus, gute Fahrt :)

am 25. März 2014 um 6:20

sieht echt toll aus!

ein echter schwede eben ;)

was hat er den km drauf?

ja wenn man mit soeinem durch einen tunnel fährt und aufs gas steigt zaubert uns allen der 5-zylinder ein lächeln ins gesicht! :D

hat der elch teilleider oder?

 

gruß, allzeit gute fahrt und viele enspannte Kilometer mit deinem 'neuen' elch ;)

Themenstarteram 25. März 2014 um 7:13

Hej allerseits

und nochmal herzlichen Dank für die netten Willkommensgrüsse!

 

Wenn einen der 5-Zyl.-Virus einmal hat, lässt er einen auch nicht mehr los,

das kann ich bestätigen. Seitdem ich als Passagier im Sommer 2000 eine Reise nach Schweden in einem 850 Benziner geniessen durte, bin ich hin und weg von den Dingern.

 

Ein Benziner klingt noch rattiger, aber mir geht schon beim D5 einer ab, wenn man´s mal ganz platt ausdrücken möchte.

Viel Hubraum, viel Drehmoment, so sagte man früher schon.

Viel Hubraum will aber gefüttert werden und da sehe ich den Diesel als durchaus legitimes Mittel, souveränes Fahren mit adäquater Motorisierung bezahlbar zu gestalten.

Mal von den Unterhaltskosten abgesehen, macht der Druck im Drehzahlkeller einfach Spass.

"Passt scho´", wie der Bayer sagt.

 

Der Elch hat KEIN Teilleder, hätte ich persönlich auch nicht beim Neuwagen geordert.

Lenkrad ist Leder, Multifunzi-Dingenskirchen.

Schiebedach und Klimaanlage, Kombi & Bauernhaken mit Niveauregulierung

in Verbindung mit Tieferlegung und Werks-Sportfahrwerk,

das sind die Dinge, die mich begeistern und mir wichtig sind.

 

Jeder hat da so seine Vorstellungen, was ihm an seinem Auto wichtig ist und wie er sich seinen persönlichen Traumwagen so vorstellt.

So, wie der D5 da steht, ist´s eben mein Traumwagen.

Ich habe viele Jahre nach einem V70 mit diesen Ausstattungsfeatures gesucht - ohne Erfolg!

Entweder fehlte das eine, oder das andere Gimmick und ich war nicht bereit da

(faule) Kompromisse einzugehen.Wenn mal ein Elch annähernd so war, wie ich ihn wollte, dann entweder am Ende der Welt, ohne Serviceheft aus dubiosen Händen,

oder vom :) zu Preisen, bei denen sich meine Fussnägel rückwärts aufrollten, da absolut ungerechtfertigt.

 

Km-Stand liegt bei rund 205tsnd, womit ich den D5 als grade eingefahren bezeichnen möchte und da ich weiss, wer den eingefahren und gewartet hat,

ist der für mich quasi neuwertig, oder besser.*g

Wenn ein Auto eine liebevolle und pflegende Hand erfahren durfte, dann dieses.

Und so wird´s auch weiterhin geschehen!

Pedanten sollten grundsätzlich Autos von Pedanten kaufen ... :D ;)

 

am 25. März 2014 um 8:47

ja gerade mal eingefahren :D

Zitat:

Original geschrieben von KJ121

Hej allerseits

und nochmal herzlichen Dank für die netten Willkommensgrüsse!

.......

Viel Hubraum, viel Drehmoment, so sagte man früher schon.

.......

Km-Stand liegt bei rund 205tsnd, womit ich den D5 als grade eingefahren bezeichnen möchte und da ich weiss, wer den eingefahren und gewartet hat,

ist der für mich quasi neuwertig, oder besser.*g

.......

Mit dieser Einstellung ( die ich übrigens grundsätzlich teile :cool: ) empfehle ich Dir im "Volvo S60 II, V60 I, ..."-Forum die beiden Threads "Volvo geht es besser - ..." und "Das Grauen hat einen Namen - VEA !" - letzteren allerdings nur bei reichlich vorhandener Zeit :D !

Aber Vorsicht: falls Du meiner Empfehlung folgen solltest, könnte es dazu kommen, dass selbst Du als erfahrener und versierter Kfz.-Mechaniker durch die Beiträge des einen oder anderen "Spezialisten" von Deiner / unserer Ansicht abrücken könntest / solltest / müsstest :( ;) ...

Gruß,

AlcesMann

Themenstarteram 25. März 2014 um 12:02

Hej Alces Mann,

danke für den Hinweis, ich werde mich dort mal bei Gelegenheit durchlesen.

Gruß Jens

Themenstarteram 7. April 2014 um 19:40

´Nabend allerseits!

 

Nachdem wir den schönen D5 gestern von DK nach D gefahren haben,

nach nun rund 800 gefahrenen Kilometern hier ein kleiner Eindrucksbericht:

Ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll, aber dieses Auto hat mich schlicht umgehauen!

Ich bin niemals zuvor einen V70 II gefahren, soll heissen, ich wusste also nicht, wie ich mit dem Auto zurechtkommen werde.

Nach den ersten 200km wusste ich aber, dass ich niemals mehr etwas anderes fahren möchte und ich hatte nie das Gefühl, ein mir völlig unvertrautets Auto zu fahren.

Ich fahre des öfteren Firmenwagen wie Passat Variant, BMW 5-er Touring, X5, Ford S-Max etc., immer fährt das Gefühl mit, das da heisst Unbehagen weil nicht vertraut.

Im V70 habe ich dieses Gefühl nicht eine Minute gehabt,

das Ding passt wie das Paar Lieblingsturnschuhe!

Alles ist da, wo man es instinktiv sucht, das Auto ist dermassen übersichtlich, dass sich mancher ultramoderne Kleinwagen mit hinteren Seitenscheiben im Schießschartenformat eine Scheibe abschneiden könnte.

Strassenlage vom Allerfeinsten,

für ein solch grosses Schiff erstaunlich agil und wenn es nicht grade um´s rangieren geht, auch recht "handlich" zu fahren.

Drehmoment würde ich wie Rolls Royce mit "ausreichend" angeben, (etwas untertrieben:D)

Sitze, die dermassen gut sind, dass ich auch hier sagen muss, ich habe meinen kleinen Hintern noch nie besser in einem Auto untergebracht.

An dem Auto klappert nichts, knarzt nichts, scheppert nichts, die rund 200tsnd km und die gut 12 Jahre sind dem Volvo nicht anzumerken.

Also - ich mache es kurz:

Alles, was ich mir je von einem Auto erwartet/erträumt habe, dieser V70 D5 bietet es zu 110% !

 

Heute noch fix beim deutschen TÜV Nord vorgefahren um einen Zettel abzuholen mit dem Text: "OHNE erkennbare Mängel"!

Herz, was willst du mehr !?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen