ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Vorstellung XC90

Vorstellung XC90

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 17:19

Hallo alle zusammen,

nachdem ich Anfang des Jahres auf die Suche nach einem "Dickelch" gegangen bin, hat mir das Forum sehr dabei geholfen. Die Hinweise bezüglich meiner damaligen Preisvorstellung habe beherzigt

und dementsprechend korrigiert.

Nun zu meinem Neuzugang:

Volvo XC90 3,2 Executive EZ 07/2007

Oystergrau

Inscription Toscana

19" Galateia

Glasschiebedach

Standheizung + FB

PDC

und alles was das Herz begehrt

und das Beste: mit einer Prins VSI + 76l Tank

Dem Einen oder Anderen im Forum könnte der XC90 bekannt vorkommen. Er wurde schon als Neuwagen hier vorgestellt.

Ich bin in den letzten 14 Tagen schon ca. 1300km gefahren und muss sagen ich hab den Wechsel noch keine Sekunde

bereut....

Gruß Sveni_Lee

Img-0103
Img-0101
Img-0099
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 17:19

Hallo alle zusammen,

nachdem ich Anfang des Jahres auf die Suche nach einem "Dickelch" gegangen bin, hat mir das Forum sehr dabei geholfen. Die Hinweise bezüglich meiner damaligen Preisvorstellung habe beherzigt

und dementsprechend korrigiert.

Nun zu meinem Neuzugang:

Volvo XC90 3,2 Executive EZ 07/2007

Oystergrau

Inscription Toscana

19" Galateia

Glasschiebedach

Standheizung + FB

PDC

und alles was das Herz begehrt

und das Beste: mit einer Prins VSI + 76l Tank

Dem Einen oder Anderen im Forum könnte der XC90 bekannt vorkommen. Er wurde schon als Neuwagen hier vorgestellt.

Ich bin in den letzten 14 Tagen schon ca. 1300km gefahren und muss sagen ich hab den Wechsel noch keine Sekunde

bereut....

Gruß Sveni_Lee

+3
10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 22. Juli 2011 um 17:34

Hey,

sieht absolut geil aus! Gratulation zum Kauf!

Sehr schoener Wagen!

Die Innenraumfarbe (Leder) gefaellt mir sehr gut.

Sven,

 

ich trauere dem "Kübel" jeden Tag nach! :mad::eek::eek:

 

Wir wünschen Euch ebenso viel Freude und Zuverlässigkeit mit dem Dickelch, wie er uns in den vergangenen 4 Jahren gebracht hat! :)

 

Mir fehlen momentan etwas die Worte, so sehr ich mich auch den Neuen freue....... Ich werde sicher später noch einige letzte Äüßerungen finden.

 

 

Alllzeit gute und knitterfreie Fahrt wünscht Euch sein Ex-Fahrer,

 

Andi, dessen ganze Familie an diesem Auto besonders hing und gerade heulen könnte.

 

PS: Mach es gut "Kübel"!!!!!!!!!:)  Du warst unser bestes Auto bisher!

 

 

 

 

am 22. Juli 2011 um 18:15

Hallo Sven,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem wirklich tollen XC90 und auch zu dem süßen Kind!

Aber ein kleiner Saddist bist Du schon:) Andi trauert um seinen Dickelch und Du hast nichts Besseres zu tun, als hier in aller Öffentlichkeit von Deinem neuen Auto zu schwärmen...

Viele Grüße und allzeit unfallfreie Fahrt wünscht

vinni71

Zitat:

Original geschrieben von vinni71

 

Aber ein kleiner Saddist bist Du schon:) Andi trauert um seinen Dickelch und Du hast nichts Besseres zu tun, als hier in aller Öffentlichkeit von Deinem neuen Auto zu schwärmen...

Nee, das ist er sicher nicht!;)

 

Es war mein ausdrücklicher Wunsch, dass er den Wagen vorstellt! Schließlich ist das hier Usus. Für meine eigens verschuldete Trauer kann Sven rein garnichts!

Und der Kleene macht sich wirklich gut auf dem Beifahrersitz!

 

Ähem, gibt es eigentlich Rangelei, wer den "Kübel" fährt? Bei uns gab es das desöfteren...;)

 

Gruß Andi

 

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 18:36

Also Rangelein gibt es höchstens zwischen mir und meinem Junior :p

Meine Frau ist das Automatik fahren nicht gewohnt und der Kübel ist ihr ein wenig

groß beim "einparken"... aber vom Platz und Komfort und Aussehen ist sie begeistert.

Und nein, ein Sadist bin ich wirklich nicht. Der Wagen ist wirklich Klasse und ich bin

mehr als froh das ich mich für ihn entschieden habe... Ich kann Andi gut verstehen und

ich denke sein Neuer wird ihm genau soviel Freude machen...

Es war übrigens ein sehr herzlicher Empfang in Montabaur... auch wenn ich Andy sein

kübel "entrissen" habe...

Gruß Sven

PS. der Junior liebt es im Dickelch vorn zu sitzen... war in meinen 520i Touring nicht möglich.

Jetzt muss die Mama öfter mal hinten sitzen... :cool:

Ja, die Chemie zwischen uns hat von Anfang an direkt gepasst! Ein Blickkontakt am Bahnhof und wir wussten wohin man muss.

Bemerkenswert fand ich den Kauf ohne den Wagen vorher live gesehen zu haben! Ich weiß nicht, ob ich das könnte! Aber ich denke, das lief alles offen und fair ab. Ich habe das beste nur denkbare Gefühl mit dem Wagen gehabt und hätte ihn bedenkenlos selbst weitergefahren.

 

Deine Frau wird sich an die Dimensionen auch noch gewöhnen. Denk mal an Deine Probefahrt, besonders den Wendekreis! :D;)

Einige der wenigen Dinge, die ich nicht vermissen werde.

 

Ich bin auf den Neuen gespannt und hoffe er tritt in Kübel´s Stapfen.

 

Gruß von Andi und Familie

 

 

am 23. Juli 2011 um 5:39

Ich kann es nur bestätigen... sehr schöner Wagen. Die Farbe gefällt mir ausgesprochen gut. Ich bin zwar kein Grau-Fan, aber das Oystergrau hat mir eigentlich schon im Katalog gut gefallen. Und wenn mich mein Freundlicher nicht zum Ember-Schwarz-Metallic überredet hätte...

... und aus eigener jetzt fast vier-monatiger Erfahrung weiss ich, dass in den Dicken locker drei Kids reingehen...

...also, viel Spass noch und viele Grüße

Jan

Hallo,

 

mittlerweile habe ich die erste Trauer überwunden und finde noch ein paar Worte zum treuen Dickelch.

 

Nach nunmehr 8 Jahren und einem XC90D5 GT und dem XC90 3,2 mit Autogas ist nun die Zeit gekommen dem Dickelch und diesem Unterforum Adieu zu sagen. Sicherlich werde ich trotzdem ab und an hier in diesen Bereich hereinschauen und mich beteiligen, wenn auch in reduzierter Form. Ein dickes Dankeschön an die User im PS2-Bereich! Die nette, humorvolle Umgangsart in diesem Unterforum hat mir immer viel Spaß bereitet!:)

 

Unser Kübel - der XC90 3,2 - hat uns die letzten 4 Jahre treue Dienste erwiesen und damit ein letztes Fazit von mir verdient.

Vor der Zulassung am 17.07.2007 wurde der Wagen auf Autogas umgerüstet. Eine logische Konsequenz, hatte ich doch im Jahr zuvor meine Autogastankstelle in Betrieb genommen. Ein wenig Bedenken hatte ich bezüglich der Umrüstung auf Autogas immer gehabt. Völlig unbegründet, denn die Prins VSI glänzte während der 4 Jahre mit 100%iger Zuverlässigkeit und der Wagen lief auf Gas absolut perfekt.

Der Dickelch selbst verweigerte Mitte Dezember 2007 und Ende September 2009 den Dienst und musste somit zweimal durch die Assistance abgeschleppt werden.

 

http://www.motor-talk.de/.../...sperre-haengt-auf-p-fest-t1663540.html

 

Im ersten Fall blockierte der Seilzug der Wählhebelsperre den Automatikwählhebel auf P, in 2009 war das Zündschloss defekt und es ging nicht mehr über Zündschlossposition 1 hinaus.

Die Abwicklung der Volvo-Assistance kann man in beiden Fällen nur als exzellent bezeichnen. In beiden Fällen war man sehr schnell vor Ort und ein Leihwagen stand direkt bereit.

 

Nach unangenehmen Erfahrungen mit dem ersten XC90D5(EZ2003) hatte ich beim 3,2 Volvo-Pro Modul 2 (95Euro brutto/Monat) abgeschlossen. Hatten mich beim D5 doch alleine Inspektionen und Verschleissteile über knappe 4 Jahre runde 4800 Euro gekostet. Beim Vorfacelift gingen damals außer der Reihe noch einige Sachen kaputt, die ohne Kulanz richtig ins Geld gegangen wären und teilweise zu heftigen Diskussionen führten. Hier nur mal die wichtigsten Defekte nach Ablauf der Garantiezeit: Antriebswellen, Radlager vorne und hinten, Radio, Winkelgetriebe, Telefon und zahlreiche kleinere Ärgerlichkeiten, die immer wieder Werkstattaufenthalte erforderten…...

Das Faceliftmodell im 3,2 erwies sich im nach hinein als das deutlich besser verarbeitete Fahrzeug. Die beim VFL bekannten Probleme waren scheinbar ausgemerzt. Von daher für Interessenten eines gebrauchten XC90 meine eindeutige Empfehlung für das Faceliftmodell.

Ebenso eine klare Empfehlung für Volvo-Pro, sofern man kein ausgeprägter AB-Langstreckenfahrer ist und einen etwas flotteren Fahrstil auch mal auf kurvenreichen Strecken bevorzugt. Bei beiden XC90 war bei mir der Bremsbelag- und Bremsscheibenverschleiss sehr hoch. Alleine dadurch hat sich Volvo-Pro bei mir bereits gerechnet! Beim 3,2 wurden bei ca. 36000km rundum die Klötze gewechselt, bei 67000km rundum neue Klötze und Scheiben, sowie vorsichtshalber die Handbremsbeläge.

Außer der Reihe wurde im Mai 2011 der Klimakompressor gewechselt, da er leise Geräusche verursachte. Bei dieser Reparatur stellte die Werkstatt leichte Geräusche an der Vorderachse beim Verschränken und starken Einlenken fest, die mir selbst nicht aufgefallen waren. Bei der letzen Inspektion 1 Woche vor Übergabe am 8.7.2011 an Sven wurden daher an der Vorderachse noch Buchsen und Lager getauscht.

Ansonsten glänzte der 3,2 mit absoluter Zuverlässigkeit.

 

Über die sonstigen Qualitäten des Dickelchs muss ich nicht viel sagen. Wir waren immer vom Fahrkomfort, den Reisequalitäten der unglaublichen Variabilität und dem Laderaumvolumen nur schlicht begeistert! Für uns war der Kübel die eierlegende Wollmilchsau, die wir vermissen werden.

 

Noch ein paar Worte zum Motor und Verbrauch:

Als früher bekennender D5-Fahrer habe ich den Wechsel auf den 3,2 nie bereut. Für die Umgewöhnung vom Diesel auf den Benziner brauchte ich etwa 4 Wochen. Laufkultur und Leistung des 3,2 spielen in einer anderen Klasse, auch wenn wir den Diesel nie als wirklich laut, bzw. langsam empfunden haben. Der 3,2 reagiert spontan auf jede kleinste Gaspedalbewegung und hängt toll am Gas. Einzig an stärkeren AB-Steigungen braucht er dann mal höhere Drehzahlen. Hier ist der V8 dann deutlich souveräner. Ansonsten habe ich einen ursprünglich angedachten V8 nicht wirklich vermisst. Ideales Reisetempo des 3,2 lag bei 150-190km/h. Bei 200 dreht er im 6.Gang 3900U/min und vom Motor ist fast nichts zu hören.

 

Der Verbrauch auf Autogas belief sich bei mir im Durchschnitt über die gesamte Laufzeit auf 18,1 Liter. Bandbreite von 11-25l je nach Gasfuß. Der Startbenzinanteil lag bei etwa 0,4l/100km. Im ersten Moment hört sich das erschreckend an. Wenn ich aber bedenke, dass ich mit dem XC90D5 bei ca.12,5 Liter lag relativiert es sich das ganz schnell. Je nach Benzin und Gaspreisen habe ich gegenüber dem Diesel 3 - 5 Euro auf 100km eingespart, bei mehr Fahrspaß und deutlich besserer Laufkultur. :D

 

Ich wünsche Sven und unserem (ehemaligem) Kübel eine ebenso tolle Zeit miteinander, wie wir sie haben durften. Allzeit knitterfreie und problemlose Fahrt, sowie immer genug Gas im Tank!

 

Gruß Andi, der morgen seinen Neuen abholt und ins Forum nebenan wechselt.

am 2. August 2011 um 13:54

Hallo alleine ;-),

Herzlichen Glückwunsch auch von mir.

Sieht super aus dein DickElch, besonders gefallen mir die Orig. Volvo Trittbretter.

Lieben Gruß aus Hessen und freie Fahrt

Xc90tier

Deine Antwort
Ähnliche Themen