Vorstellung & Schaltwippen
Hallo und einen schönen 4.Advent!
Mein Name ist Johannes, komme aus dem schönen Unterfranken (Schweinfurt) und habe hier bisher immer begeistert mitgelesen, als passiver Nutzer sozusagen :-) ... ich fahre ein MB T-Modell, S204 C350 BlueEFFICIENCY.
Da ich hier immer sehr kompetente Lösungsvorschläge und Antworten gelesen habe habe ich mich entschlossen mich zu registrieren und hoffe nun auf eure Hilfe bei meinem Anliegen.
Für genanntes Fahrzeug (Modelljahr 2012, Fgst.nr. WDD2042571F906901) möchte ich ein Lenkrad mit Schaltwippen nachrüsten. Ein passendes Lenkrad (laut Mercedes Mitarbeiter) habe ich mir gebraucht bei ebay Kleinanzeigen besorgt (Art.nr. A21846006189E38, stammt wohl aus einem 2013 CLS...?)
Der Wagen war letzte Woche beim Mercedes Händler für eben diesen Umbau. Der Mitarbeiter meinte, dass das Lenkrad defekt wäre, es macht keinen Mucks nach Einbau, die Beleuchtung und kein einziger Knopf funktionieren. Der Verkäufer des Lenkrads garantiert mir, dass es beim Ausbau funktioniert hätte.
Es ist ja durchaus denkbar, dass Mercedes falsch codiert, oder ähnliches. Hat diesen Umbau schonmal jmd. gemacht und weiss u.U. wo hier der Fehler liegt?
Vielleicht hat ja jemand den entscheidenden Hinweis mit dem ich nochmal zu Mercedes gehen kann, bevor ich das Lenkrad an den Verkäufer zurücksende ...
Vielen Dank für eure Hinweise und Antworten.
Joh
Ähnliche Themen
39 Antworten
Mein funktionierendes AMG Lenkrad ging bei einem Käufer auch nicht.
Lag an unterschiedlichen Steuergeräten in den Lenkrädern selbst.
Nimm mal die Metallplatte von der Hupe raus und schau nach welches Steuergerät im CLS Lenkrad verbaut ist. Vermutlch A218xx. In deinem jetzigen Lenkrad ist wahrscheinlich A166.
Brauchst dann neues Steuergerät. Kostet ca 90€ neu oder gebraucht.
Die Metallplatte ist das Teil mit den 3 Torx Schrauben?
Kann sein. Hab ich nicht mehr am Kopf.
Foto anbei...
Ja 3 große und eine kleine für Masse.
Anbei das was unter der Platte zum Vorschein kommt...A1664640417...
hallo gibt es hier gleich noch eine anleitung um das lenkrad zu demontieren dazu gruß karsten
Musst das pasende 166 stg kaufen dann wird alles laufen.
Dein altes ist leider evtl nutzlos, da keine Schaltwippen. Aber schau vorsichtshalber mal. Nimm das lenkrad Stg 166 mal raus. Habe gesehen, dass die Pins für Schaltwippen belegt sind bei der Teilenummer.
Dann ginge ein einfacher Quertausch
Und die Nummer für das passende Lenkrad Steuergerät? Danke!
PS: ...die Bilder stammen vom "neuen" Lenkrad mit Wippen
Dann brauchst wohl ein 218 stg.
Siehe Bild. Das geht auf jeden fall, ist für alle. Maximale Ausstattung.
okay, danke für den Hinweis. Und das Steuergerät aus dem Originallenkrad mal ins "neue" zu stecken und zu testen macht das Sinn oder eher nicht?
...mit Mercedes telefoniert und folgende Antwort: Mein Lenkrad hat die Platte mit der Nummer A2184640117 (ohne Spurhalteassistent).. wir tauschen jetzt mal die Platten der Lenkräder in der Hoffnung das dann alles funktioniert. Ich halte euch auf dem Laufenden....
Und die 166 ist aus dem CLS?
zumindest war/ist die im gekauften Lenkrad...laut Verkäufer aus einem CLS....