ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Vorstellung

Vorstellung

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 2. November 2014 um 18:50

Hallo Forums-User

Ich bin schon ein paar Monate hier angemeldet, hatte in meinem Leben auch schon ein paar Volvos unter dem Hintern, und wollte jetzt mal ein Bild meines aktuellen Schweden zeigen. Hatte den Wagen im Juli in ziemlich schlechter Verfassung (dafür günstig) erworben. Es scheint, als wären die gröbsten Reparaturen und Restaurationen erledigt, und so gings nun endlich zum Fahrzeugaufbereiter. (Bild mit Winterbereifung)

Grüsse

Andy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2014 um 8:58

Ja, günstiger war meiner auch. Ein vergleichbares Modell beim Händler wäre ein paar Tausender teurer gewesen.

Ich habe mich jedoch absichtlich mal auf das Abenteuer eingelassen. Bisher hatte ich meine Volvos immer beim Freundlichen gekauft. So mit dem Rundumsorglospaket. Kaufen, reinsitzen, freuen.

Ich hab den Versuch nun hinter mir und werde das nächste Mal wieder beim Händler kaufen. Nicht weil ich Freude daran hätte, mehr zu bezahlen, sondern weil es einfach unheimlich viel Zeit kostet, so einen Wagen selber wieder auf ein anständiges Niveau zu bekommen. War eine nette Erfahrung. Meine Freizeit ist mir jedoch wichtiger.

Die erwähnten Reparaturen an der VA hatte ich beim Vorgänger auch schon alle machen lassen. Liegt weniger am Mechaniker, als daran, dass das Zeug tatsächlich früher oder Später marode ist. (bei mir war's nach 8 Jahren und 85'000 Km...) Und das Fahrzeug war ansonsten absolut checkheftgepflegt und in einem hervorragenden Zustand. Wenn die Vorderachse kommt, dann kommt sie beim V70 eben. In meinen Augen ist das die grösste Schwachstelle des Wagens. Trotzdem habe ich wieder einen gekauft. Mir gefällt er immernoch besser als der V70 III. Und ich fahre damit sehr bequem von A nach B. (rund 30'000 Km im Jahr)

Grüsse

Andy

PS: Wir haben zwei Hunde. Diese befinden sich in unseren Fahrzeugen jedoch in Hundeboxen.

Die Haare (die den Gestank auslösen) bleiben in der Box. Die Boxen und der Kofferraum werden regelmässig gereinigt. Wenn man sich als Hundehalter etwas Mühe gibt, dann riecht im Innenraum nix nach Hund. Ich könnte das selber nicht haben! Einfach nur eklig ...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Andy

Herzlich willkommen und viel Freude an Deinem V70 in black. Sieht aber nicht aus, als wäre der Elch in einer schlechten Verfassung. Was Pflege und Liebe alles ausmachen kann!

Liebe Grüsse

Skunky77

Themenstarteram 2. November 2014 um 23:40

Naja... JETZT nichtmehr. :-) War viel Arbeit. Unter Anderem brauchte ich eine ganze Ferienwoche um defekte Teile zu ersetzen, sowie für eine grobe Grundreinigung. (mit dem Kärcher!) Die Lederaufbereitung hat ebenfalls einige Stunden in Anspruch genommen.

Die Heckschürze hatte eine ziemliche Delle im unteren Bereich. Diese konnte ich jedoch mit dem Heissfön drücken. Dann war noch die Antriebswelle vorne rechts defekt, die Servopumpe und irgendwo rumpelt's noch im Antrieb. Da bin ich noch auf der Suche. Rückbank und Kofferraumverkleidungen habe ich komplett ausgetauscht. Hat "geduftet" wie Sau. Die Dachreling hatte ich kurzzeitig entfernt gehabt. Da war soviel Dreck in der Schiene, dass ich zur Reinigung alles auseinanderbauen musste. In einem Kunststoffteil vor dem Tacho klaffte ein grosses Loch. Musste auch ersetzt werden. Sämtliche Zierleisten an Türen, sowie Front und Heck hatten ihr Leben hinter sich. Und dann der Lack. Es gab keine 10cm ohne Kratzer! Kratzer an Orten, wo ich noch nie Kratzer an einem Fahrzeug gesehen hatte... OK vielleicht haben Katzen oder Marder auf dem Auto Krieg gespielt... Neunzig Prozent der Kratzer sind mit der Politur (3x abschleifen und polieren) schlussendlich draussen, oder zumindest kaum noch sichtbar. Der Rest kann wohl nur durch Neulackieren zum Verschwinden gebracht werden.

Es ist erschreckend, wie einige Leute ein Auto behandeln. Vor allem wenn man bedenkt, dass es ja mal nicht wenig gekostet hat.

Jetzt sind nebst der Lackbaustelle eigentlich nur noch so Kleinigkeiten, wie fehlende Beschriftungen und eine gerissese Frontschürze auf der rechten Seite unterhalb des Kotflügels. Da war wohl mal was.

Grüsse

Andy

PS: Der Endtopf hat auch noch ein Loch.... :-)

Zitat:

@CH_ELCH schrieb am 3. November 2014 um 00:40:25 Uhr:

 

Es ist erschreckend, wie einige Leute ein Auto behandeln. Vor allem wenn man bedenkt, dass es ja mal nicht wenig gekostet hat.

Hallo Andy,

da hast Du Recht. Wenn Du die verschiedenen Volvo-Modelle ansiehst, wirst Du solche heruntergerittenen Hobel aber zum größten Teil bei den Kombis finden. Die werden oft von Leuten gekauft, die sie einfach nur nutzen wollen und zehn Mal die offene Heckklappe mit Schmackes auf das im Kofferraum liegende Fahrrad knallen, bis sie endlich zugeht. Muttis Lieblinge im Fond, der nasse Hund im Kofferraum und Vati fährt Backsteine für den Hausbau damit.

Deswegen bin ich, obwohl ich Kombis wirklich praktisch finde, damals von der V70-Idee abgekommen und habe eher in Richtung S60/S80 gesucht. Da ist pflegliche Behandlung und geringer Kilometerstand machbar, beim V70 für bezahlbares Geld nicht.

Herzlichen Glückwunsch auch von mir.

Sieht ja fast aus wie meiner ;)

Ja von verwahrlosten V70 II kann ich ein Lied´chen singen :(

Meine Vorbesitzer hatten kaum was gemachtauch war ein Hund drin.

Zwar hatte dereine Filzmatte drin brachte jedoch nix.

Der tolle "Geruch" und die schönen Haare - die sich überall verteilten SUUUPER !

Zum anderem hatten Sie die Technik total vernachlässigt.

Damals meinte er noch der {< der war regelmässig beim befreundeten Mechaniker Ihres Vertrauens }>

was auch immer das heissen möge. Nur dann sollte der Bäcker werden.

VA: Traggelenke, Koppelstange, Spurstangenkopf,Domlager, Federbeinlager, Domstrebelager, Motorlager oben,

Getriebelager ( Drehmomentenstütze ), Lambdasonde

HA: Bremse koplett ( Handbremsbacken ohne Belag! )

was ich noch machen müsste : Abgassystem ( Mittel und Endschalldämpfer sind durchgerostet )

Man man man... Mechaniker Ihres Vertrauenes... tsssss *kopfschüttel

am 3. November 2014 um 7:13

Der Mechaniker hat auch nur das machen können, was in Auftrag gegeben wurde!

Wenn der Vorbesitzer das Auto eh verkaufen wollte, ist das jetzt nich sooo weit weg,

dass die Kiste in der letzten Zeit nur noch mit Low Budget gefahren wurde.

Zitat:

@KJ121 schrieb am 3. November 2014 um 08:13:30 Uhr:

Der Mechaniker hat auch nur das machen können, was in Auftrag gegeben wurde!

Wenn der Vorbesitzer das Auto eh verkaufen wollte, ist das jetzt nich sooo weit weg,

dass die Kiste in der letzten Zeit nur noch mit Low Budget gefahren wurde.

Hi,

Wenn das so gewesen wäre hätte ich ja auch nichts gesagt aber...

nee laut dem Vorbesitzer hatte er Ihn angeblich immer zur "Durchsicht" abgegeben

und meinte sogar noch das er technisch Scheckheft gepflegt worden sei - ohne diverse Einträge im Scheckheft gemacht zu haben.

Da wusste ich schon - hier stimmt was nicht.

Da die Basis aber trotzdem gut war hatte ich ihn günstiger geschossen als

das was er eigentlich haben wollte ;)

Themenstarteram 3. November 2014 um 8:58

Ja, günstiger war meiner auch. Ein vergleichbares Modell beim Händler wäre ein paar Tausender teurer gewesen.

Ich habe mich jedoch absichtlich mal auf das Abenteuer eingelassen. Bisher hatte ich meine Volvos immer beim Freundlichen gekauft. So mit dem Rundumsorglospaket. Kaufen, reinsitzen, freuen.

Ich hab den Versuch nun hinter mir und werde das nächste Mal wieder beim Händler kaufen. Nicht weil ich Freude daran hätte, mehr zu bezahlen, sondern weil es einfach unheimlich viel Zeit kostet, so einen Wagen selber wieder auf ein anständiges Niveau zu bekommen. War eine nette Erfahrung. Meine Freizeit ist mir jedoch wichtiger.

Die erwähnten Reparaturen an der VA hatte ich beim Vorgänger auch schon alle machen lassen. Liegt weniger am Mechaniker, als daran, dass das Zeug tatsächlich früher oder Später marode ist. (bei mir war's nach 8 Jahren und 85'000 Km...) Und das Fahrzeug war ansonsten absolut checkheftgepflegt und in einem hervorragenden Zustand. Wenn die Vorderachse kommt, dann kommt sie beim V70 eben. In meinen Augen ist das die grösste Schwachstelle des Wagens. Trotzdem habe ich wieder einen gekauft. Mir gefällt er immernoch besser als der V70 III. Und ich fahre damit sehr bequem von A nach B. (rund 30'000 Km im Jahr)

Grüsse

Andy

PS: Wir haben zwei Hunde. Diese befinden sich in unseren Fahrzeugen jedoch in Hundeboxen.

Die Haare (die den Gestank auslösen) bleiben in der Box. Die Boxen und der Kofferraum werden regelmässig gereinigt. Wenn man sich als Hundehalter etwas Mühe gibt, dann riecht im Innenraum nix nach Hund. Ich könnte das selber nicht haben! Einfach nur eklig ...

Ja der Gestank ist wirklich ... naja ... sehr gewöhnungsbedürftig.

Wie die Vorbesitzer das aushalten konnten ?!?!? Sind wohl hart in nehmen gewesen :D

Aber es stimmt die VA ist beim V70II wirklich eine Schwachstelle sowie die Handbremse.

Aber wenn das alles sein soll an Schwachstellen - nehme ich sie gern in kauf ;)

Der Motor glänzt wieder wie neu und bei mir solls der Elch besser haben... und wird auch täglich gestriegelt :D :D

Also nur der Auspuff ( ist geplant im Frühling ) und dann noch nach der Ölfalle sehen und schwupp isser wieder flott

Was haste denn für die Fahrzeugaufbereitung bezahlt !? Überlege es mir ebenfalls machen zu lassen...

am 3. November 2014 um 11:13

Was der Vorbesitzer erzählt, ist eine Sache, die Realität oft eine andere.

Und wenn der Mechaniker bei der Durchsicht Dinge gefunden hat, bedeutet das noch lange nicht, dass der Vorbesitzer das auch reparieren liess.

Auspuff bekommst Du hier günstig, sofern nicht der Fetisch nach einem (sauteuren) Originalteil im Vordergrund steht.

http://www.ebay.de/.../311154033717?...

Auch wenn der Auspuff jetzt nicht für Deinen passen sollte, der Verkäufer hat garantiert auch den für Dich passenden dabei, musst mal bisschen gucken.

Qualität und Passgenauigkeit ist für den Preis nicht zu übertreffen, auch die Lieferung ist äusserst schnell.

Habe im Frühjahr selber eine komplette Anlage da gekauft, war direkt langweilig das Ding zu montieren, so gut passte das.:D

Hatte vorher schon einmal für mein "Spielzeugauto" einen Auspuff dort gekauft, auch der passte besser, als mancher aus dem Zubehör aus "deutscher" Fertigung!

Hi,

nun ja günstig ist das eine, aber wie lange hält der auch ?

nicht das da die Dämmung rausbrennt :D

am 3. November 2014 um 12:48

Die wird immer zum Teil wegbrennen, wenn der Auspuff auf Langstrecke mal richtig heiss wird.

Ausserdem dämpft zumindest der ESD nicht ausschliesslich durch die Wolle, sondern auch durch Reflexion.

Ich habe bei beiden Autos bisher keinen Grund zur Klage gehabt, beide haben mehr als genug Langstrecke und auch nicht immer im Schleichgang mit diesen Anlagen absolviert.

Es steht aber jedem frei Herrn VOLVO, oder Herrn BOSAL, oder Herrn EBERSPÄCHER, oder sonstwen reich zu machen.

Selbst wenn ich alle 2 Jahre eine komplett neue Anlage bräuchte, was ja nicht der Fall ist, selbst dann würde sich das im Vergleich zu deutschen Zubehörauspuffen rechnen, von den ORIGINAL-VOLVO-Anlagen gar nicht zu reden. Fragt sich auch, ob sich das bei jedem Auto lohnt, eine VOLVO-Anlage zu verbauen,

die hält ja dann länger als der Rest

(unsere war 12 Jahre alt und wurde nur vorsichtshalber getauscht, sie war soweit noch ok und dicht)

, jedenfalls wäre es beim Diesel so. Aber jeder wie er mag, ich habe weder Aktien des Herstellers, noch verdiene ich da anderweitig dran.;)

PS:

Ich habe die Anlage mit Leinölfirnis eingebrannt, bevor ich sie verbaut habe.

"Schwarzbrennen" nennt sich das, hat aber nix mit Allohol zu tun!

Bevor jetzt wieder Schlaubi-Schlumpf um die Ecke biegt, um mir zu sagen,

dass das Blödsinn sei, da der Auspuff immer von innen nach aussen rostet aufgrund des Kondeswassers in den Abgasen:

Beim Benziner ja, beim Diesel eher nicht! Hatten wir alles schon durchgekaut hier.

Jedenfalls sieht der Auspuff noch immer so aus, wie am Tage der Montage

(beim V70 vor 5 Monaten, bei meinem "Spielzeug" vor 1,5 Jahren).

Ich habe aus einer Notlage vor etlichen Jahren bei der Kette mit den 3 Buchstaben mal einen ESD von Eberspächer für meinen damaligen Kadett E Caravan gekauft,

das Ding blühte bereits nach 6 Monaten so schön, das passte dann wieder zum Rest vom Oppel!:D

Schöner V70, gute Fahrt damit!

Themenstarteram 3. November 2014 um 19:15

Die Aufbereitung hat rund 450.- (Sfr) gekostet. Die haben auf Grund des miserablen Lackzustandes allerdings 9h dafür gebraucht. (3x abschleifen und neu polieren) Zum Schluss sagten sie mir, sie hätten auf Grund des Zustandes zu Beginn nicht gedacht, dass das Endergebnis so gut ausfallen würde.

Eine Baustelle weniger. Jetzt gehts an den Antriebsstrang. Irgendwo höre ich Lager schaben und klackern.

*witz-mode-on* Es könnte ja alles sein. Ich vermute jedoch, es kommt vom V70. *witz-mode-off*

Grüsse

Andy

am 3. November 2014 um 19:30

Vom V70 ? Neee - DAS glaube ich nicht.:D

Aber ich höre bei unserem auch grade wieder was, ignorieren hilft einfach nicht.

Aber dank des "pingeligen" Vorbesitzers kann bei unserem D5 sooo viel nicht mehr kommen.

Der ist ja quasi schonmal runderneuert worden, wie ich heute wieder eindrucksvoll anhand des Ordners mit den Rechnungen sehen konnte. Hat schon was, wenn man sowas alles nachvollziehen kann.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen