ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Vorstellung

Vorstellung

Mercedes ML W164
Themenstarteram 17. März 2022 um 8:24

Hallo,

möchte mich kurz vorstellen: komme jetzt aus dem W163 Bereich mit 270 CDI. Davor im Mercedes-Benz W 124-Forum mit 300 TE 4-m. Parallel war ich bei den 107 Freunden. Fahre seit 1971 Sternmodelle (begonnen mit Ponton 180D).

Habe jetzt einen verunfallten 420 CDI erworben. Bj. 2007, Ez 2008, 205 tkm, letzte Inspektion 203tkm. Als nennenswerte spezielle Ausstattung hat er Airmatic und Offroad-Paket. Muß ihn noch weiter herrichten, auch um ihn für mich zukunftsfit zu bekommen (Unfall + Rostbeseitigung, Konservierung, Dichtungen Ölkühler, Ansaugbrückenreinigung…). Bilder vom Auto kommen daher erst später.

Gleichwohl möchte ich schon jetzt zu betroffenen Dingen beitragen und vielleicht auch fragen. Bei schon einmal behandelten Aspekten denke ich mich an die bestehenden Beitragsstränge anzuhängen.

Neben dem W163, den ich eigentlich nur für den Wohnwagen gebrauche, läuft aktuell ein Fremdfabrikat, A2 aus BJ 2002, für die kleinen Wege und Besorgungen; der noch vorhandene W107 aus 1979 ruht seit Jahren wegen fest sitzender Kupplungsscheibe….

Zur Person: jetzt Rentner mit einiger Schraubererfahrung seid Kindheit an verschieden Fahrzeugen und Orten/Gegenden auch ohne Werkstätten…..

Zudem oblag mir Wartung der Autos von den Kindern (VW, Volvo, Renault).

Entscheidend ist für mich die Lebensweisheit: „Die Lage ist erst dann besc….., wenn wir uns nicht zu helfen wissen.“ Und so handele ich auch beim Schrauben manchmal mit Abweichungen von normativen Tun, wenn es denn der Sache dient und spezielles Werkzeug fehlt.

Soweit zunächst zum Auto und mir.

Grüße Kallinichda

Ähnliche Themen
17 Antworten

Willkommen in x/w164 Bereich :)

 

Hoffentlich bereitet dir der dicke genauso viel Freude wie uns

 

Da hast du aber noch einiges vor mit dem ML wird das alles selbst gemacht ? Ölkühler etc. ?

 

Themenstarteram 24. März 2022 um 20:00

Hallo,

das meiste wird selbst gemacht. Kann/konnte aber auch Unterstützung für die ganz schwierigen Sachen bekommen. Unfallschaden ist schon saniert. Stoßstange fertig aber noch nicht montiert. Grund sind die jetzt noch kommenden Arbeiten Dichtungen Ölkühler und Ansaugbrückenreinigung (der Wagen ist dann vorne einfach kürzer...). Zeitlich wird es wohl Mai, bis er fertig zur Straßennutzung ist. Habe keine Eile....

Ölkühleranschluß Automatikgetriebe ist durch Schlauchverlängerung saniert. Beschreibung kommt demnächst im Fragebeitragsstrang dazu.

Grüße

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 19:31

Zitat:

@Delali-family schrieb am 24. März 2022 um 02:45:05 Uhr:

Willkommen in x/w164 Bereich :)

Hoffentlich bereitet dir der dicke genauso viel Freude wie uns

Da hast du aber noch einiges vor mit dem ML wird das alles selbst gemacht ? Ölkühler etc. ?

Hallo,

Ölkühler hat neue Dichtungen. Ansaugbrücke sauber.

Habe das in Fortführung und Bezugnahme auf frühere, andere Beiträge zum 420 im "Motorenforum" beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...elkuehler-reparatur-t6829687.html?...

Grüße Kallinichda

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 21:10

Hallo,

mal wieder kurze Sachstandsmeldung: Straßennutzung wird sich infolge neu gesichteter Korrosionsschäden weiter verzögern. Nach Sanierung Wagenheberaufnahmen linksseitig auch mal die mittlere Abdeckung entfernt. Dort verlaufende Bremsleitungen strotzen mit Korrosion (siehe Bilder).

Damit werde ich den Einsatz des W164 als Zugfahrzeug für die geplante Sommerfrische mit Wowa auf gar keinen Fall riskieren. Er wird jetzt erst zur Seite gestellt und nach Sommerfrische mit Leitungssanierung begonnen.

Die Beitragsstränge mit Bremsleitungen sind mir bekannt: u.a. https://www.motor-talk.de/.../...-und-bremsleitungen-t6825627.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...j-2005-rostprobleme-t5324673.html?...

Gibt es Hinweise zu Leitungsempfehlungen?

Grüße Kallinichda

Bremsleitung unterhalb Abdeckung
Bremsleitung unterhalb Abdeckung 2
Bremsleitung hinten rechts

Zitat:

@kallinichda schrieb am 11. Juli 2022 um 23:10:16 Uhr:

 

Gibt es Hinweise zu Leitungsempfehlungen?

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe gibt es KuNiFer Leitungen mit ABE. Diese sind wesentlich einfacher zu biegen und zu bördeln als Leitungen aus Stahl und sie rosten nicht.

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 16:51

Hallo,

Danke für den Tipp. Hatte auch vor, das mit KuNiFer-Leitungen zu machen.

Bin nur noch nicht klar, ob nur die mit schriftlicher ABE Urkunde (KBA Nr. 61429) gehen oder ob es reicht, wenn KBA 61429 auf der Leitung steht. Oder ob es gar auch ohne KBA-Nr aber mit KuNiFer-Bezeichnung auf der Leitung geht.

Die ABE gilt schließlich nur für die darin spezifizierte Leitungen des genannten Herstellers (OJD Automotive ApS).

Früher wollte der „TÜV“ bei HU das beim ML wegen Stahlleitungen nicht akzeptieren (https://www.motor-talk.de/.../...j-2005-rostprobleme-t5324673.html?... )

Später dann schon. Das war auch bei W163 schon so (https://www.motor-talk.de/.../...tete-bremsleitungen-t3308833.html?... ).

 

Werde das Ergebnis dann mitteilen. Kann aber wegen Sommerfrische etwas dauern.

Grüße Kallinichda

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 8:40

Hallo,

mal wieder weitere wochenlange Verzögerungen.

Nach Empfehlung von MichaelV12 KuNiFer-Leitungen bestellt. Bei AUPRITEC werden Leitungen mit ABE und Datenaufdrucken ca. alle 50 cm sogar mit mit Bildern im Internetauftritt angeboten. Bestellt. Geliefert wurden aber nur blanke Leitungen ohne Aufdrucke und ABE. Alles mit Ärger zurück.

Auf Empfehlung meines Bekannten und wegen zeitlichen Bedarf hier im örtlichen Fachhandel Leitungen beschafft. Die hatten nur noch Stahl; daher genommen.

Bördelung kein Problem. Linke Seite hinten einfädeln und Anschluß auch problemlos.

Leitung rechte Seite bei Ausbau mit geringer Kraft schon durchgebrochen (die Leitung war wie vermutet lebensgefährlich). Daher als Raummuster für Neubiegung nur bedingt tauglich und raumtreu. Einbau der gebogenen Stahlleitung katastrophal.

Es muß quer unters Auto her und dann über die Achse. Dabei hindern aber E-Leitungen und Luftleitungen (Airmatik). Und man kommt mit den Armen und Händen durch die ganz wenigen ausreichende Zwischeräume bei der Achse nicht dahin, wo man und mit etwas weiteren händischen "Federbiegen" der Stahlleitung sie erfolgreich weiterschieben könnte. Für die bis jetzt damit verbrachte Zeit (und Flucherei) hätte ich doch besser auf anderweitige zugelassenen KuNiFer warten sollen. Wäre sicher einfacher gewesen. Und die jetzige rechtsseitige Stahlleitung läßt sich auch noch nicht richtig an den vorgegeben Befestigungspunkten befestigen........

Arbeit wegen jetzt kommender Sommerfrische vorerst abgebrochen und Auto steht für weitere 4 Wochen. Habe ja noch den W 163..

Grüße Kallinichda

Hast Du beim W163 die Leitungen mal angeschaut. Bei meinem hatte ich es mal dass das Bremspedal langsam absinkt wenn man an der roten Ampel steht. Vor dem linken Hinterrad war dann eine kleine Pfütze Bremsflüssigkeit. Das ist schon einige Jahre her und ich habe beim örtlichen Bosch Dienst alle Leitungen tauschen lassen. Der Mechaniker hat zeit Tage lange geflucht und meinte er will das Auto nie mehr wieder sehen :-).

Mit Auprotec habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht. De schreiben au der Homepage der Hersteller der Leitung sei Auprotec und da hättest Du schon misstrauisch werden sollen. Der einzige Hersteller der eine ABE für KuNiFer Leitungen hat ist die dänische Firma OJD. Wenn also Auprotec der Herteller ist, was ich natürlich auch bezweifle, klappt das schon mal nicht mit der ABE.

Dieser Shop zum Beispiel schreibt sie würden nur OJD verkaufen. Das könnte also klappen:

https://www.meinebremsleitung.de/.../?...

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 10:57

Hallo MichaelV12,

Danke für Info. Ich habe die Arbeiten aus Zeitgründen erst einmal eingestellt. Auto ist zwar fahrbar, da alle Bremsleitungen dicht. Trotzdem muß die rechte Leitungg nach hinten noch ordentlich fest.

Wenn das in einigen Wochen zu aufwändig wird, werde ich da noch auf KuNiFer umstellen. Aber erst einmal bin ich mit Stahl vollends bedient.

Abschließend komt aber noch Beitrag in einem der Bremsleitungsstränge. So wie die Bremsleitungen bei meinem aussahen, werden andere da auch noch dran müssen. Und da sind Erfahrungsbeiträge -ja, auch mit Rückschlägen- sicher hilfreich.

Grüße Kallinichda

Themenstarteram 4. September 2022 um 19:19

Hallo,

nur kurze Zwischennachricht: Bin immer noch nicht durch. Kann ja auch nur sporadisch auf Bühne.

Rechte Bremsleitung jetzt auch befestigt. Bericht mit Bilder im passenden Beitragsstrang demnächst.

Es folgt jetzt noch Rostbearbeitung unten. Auch dazu kommt noch Bericht mit Bilder im passenden Beitragsstrang. Allerdings, die Enttäuschung gegenüber den wenigen Rost an meinem W 163 ist schon ziemlich groß; so hatte ich mir das alles nicht vorgestellt......

Zwischenzeitlich Rückhaltsysteme hinten getauscht. Ausgelöst, obwohl hinten beim damaligen Unfall keiner saß. Ebenso den Gurthalter Fahrerseite gewechselt.

Durch den Kurzbetrieb (Rangiererei) jetzt auch noch Motorkontrollleuchte. So langsam raubt mir die Karre doch den Nerv....

Grüße Kallinichda

Zitat:

@kallinichda schrieb am 4. September 2022 um 21:19:22 Uhr:

Hallo,

nur kurze Zwischennachricht: Bin immer noch nicht durch. Kann ja auch nur sporadisch auf Bühne.

Rechte Bremsleitung jetzt auch befestigt. Bericht mit Bilder im passenden Beitragsstrang demnächst.

Es folgt jetzt noch Rostbearbeitung unten. Auch dazu kommt noch Bericht mit Bilder im passenden Beitragsstrang. Allerdings, die Enttäuschung gegenüber den wenigen Rost an meinem W 163 ist schon ziemlich groß; so hatte ich mir das alles nicht vorgestellt......

Zwischenzeitlich Rückhaltsysteme hinten getauscht. Ausgelöst, obwohl hinten beim damaligen Unfall keiner saß. Ebenso den Gurthalter Fahrerseite gewechselt.

Durch den Kurzbetrieb (Rangiererei) jetzt auch noch Motorkontrollleuchte. So langsam raubt mir die Karre doch den Nerv....

Grüße Kallinichda

So ist das leider … ich weiß nicht was ich nicht schon getauscht habe. Im Forum sind Soviele die derartige Probleme nicht hatten bis jetzt. Der 1. vormopf w164 Diesel sowie der 2. w164 mopf Beziner hatten jeden Monat was aufs Neue. Glaube aber langsam bin ich durch .. reperaturen waren jeden Monat 4 Stellig und es gab direkt ein neues …

Themenstarteram 22. September 2022 um 20:07

Hallo,

Bremsleitungen im hinteren Bereich saniert. Beitrag unter Bremsleitungsstrang: https://www.motor-talk.de/.../...ung-hinten-wechseln-t7028070.html?...

Rostbeitrag kommt auch extra.

Fahrzeug vermessen lassen. Soll jetzt ok sein.

Jetzt noch Abarbeitung verschiedener anderer Fehlerquellen (u. a. Motorkontrollleuchte wegen defektem Drucksensor).

Dann kann ich ihn endlich mit Bild vorstellen...

Grüße Kallinichda

Themenstarteram 11. November 2022 um 19:16

Hallo,

und er läuft inzwischen schon einige Zeit. Hatte ja schon das falsche Tanken berichtet.

Nun aber endlich ein paar Bilder:

Innenausstattung ist grau.

Grüße Kallinichda

Von Vorne
Vorne Fahrerseitig
Von Hinten
+3

Sieht schick aus -

Zählt das unter chromepaket das manche das hochglänzend hinten haben bei mir ist es eher matt… Auspuff versuche ich nach und nach auch noch zu reinigen ..

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen