ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Vorstellung und einige Fragen zum Corsa C 1,0 EcoTec mit 58 PS

Vorstellung und einige Fragen zum Corsa C 1,0 EcoTec mit 58 PS

Themenstarteram 9. November 2009 um 13:01

Moin Moin aus dem hohen Norden Ihr Lieben,

ich bin Rene und treibe mich eigentlich hier bei MT mehr im Mercedes W202-Forum (C-Klasse) bzw. im VW T4-Forum rum. Ich fahre einen C280 Kombi, meine Frau einen T4 TDI und unsere Tochter ab Donnerstag einen Corsa C ;-))

Meine Tochter wird diese Woche 18 und ich habe ihr am Samstag einen Corsa C als erstes Auto gekauft. Hier ein paar Daten:

Corsa C, Bj. 04/2001, 1,0 l EcoTec 3-Zylinder mit 58 PS, 2. Hand, 126.000 KM, Scheckheft (allerdings ist jetzt eine Inspektion fällig), schwarz, 3-türig, Klima, el. Fenster, ZV mit Fernbedienung, 14" Alufelgen mit Sommerreifen 80%, unfallfrei, hat aber ein paar Kratzer und Schönheitsfehler- TÜV bis 06/2010 - Preis: 2.900,--

Ich denke das war ein ganz guter Deal; nun habe ich aber noch einige Fragen an die Experten hier - leider habe ich über die Suchfunktion nicht alles zu meiner Zufriedenheit beantwortet bekommen:

1.) Welches Öl fährt man bei diesem Motor am besten

2.) Gibt es Empfehlungen für Zündkerzen

3.) Muss man irgendetwas wegen der Steuerkette beachten (hat dieser Motor doch - oder hat er einen Zahnriemen)

4.) Wie kann man ein CD-Radio nachrüsten, welches evtl. auch das Display (in der Mitte, wo auch Uhrzeit und Datum stehen) ansteuert bzw. gibt es CD-Radios die hierfür speziell geeignet sind

5.) Hat jemand noch zufällig Winterreifen auf Stahlfelgen die er verkaufen möchte?

6.)Wie zuverlässig ist diese 3-Zylinder EcoTec Maschine überhaupt...!

Die Inspektion mache ich als Hobbyschrauber in meiner kleiner Werkstatt inkl. Grube selbst - was muss außer Ölwechsel mit Filter, Zündkerzen, Luftfilter, div. Sichtprüfungen noch bei dieser Kilometerzahl gemacht werden?

Ich würde mich sehr freuen, hilfreiche Antworten zu bekommen.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag!

LG Rene

Ähnliche Themen
8 Antworten

hallo,ich habe auch den 3 zylinder,und er fährt gut,sogar auf LPG gas.

oel 10w40 teilsy

kertzen nach fahrzeugschein alle 30000km

meiner hat eine kette,musste bei deinen schauen.

radio bekommste bei ebay,dann klappt es auch mit den zusatz armaturen

felgen fahr zum schrottplatz.

und der rest,meiner hat grade das probllem mit den luftmengenmesser ca 125€ .

ansonsten kann ich nicht meckern.mfg fritz

wenn noch etwas,corsa forum( freak.0815).da haste alles was eine corsa fahre so braucht.

Zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Corsa C Forum.

 

Schau mal in die FAQ (sind rechts oben angepint, oder in meiner Signatur) Da sind die Wartungspläne drin und noch andere nützliche Hinweise.

 

Zur Zuverlässigkeit:

Gib einfach mal in der SUCHE Probleme 1.0 ein.

 

Ob es ein Schnäppchen war kannst du entweder durch Recherche bei autoscout und Co herausfinden, oder über Schwacke, da kostet es allerdings Geld.

Zur Frage "Öl".... Öl ist fast so heilig wie die Reifenfrage, ich persönlich suche die Herstellerangaben und dann im Baumarkt. Dort noch auf 20% warten und gut is.

Such auch mal nach Steuerkette und lies dich ein. Es gab Motoren und Baujahre die hatten echte Probleme mit den Kettenspannern oder der Ölung (weiß ich aber nicht genau ob es beim 1.0 war).

 

So das sollte fürs erste Selbststudium reichen.

 

 

Gruß

Kaiser

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Es gab Motoren und Baujahre die hatten echte Probleme mit den Kettenspannern oder der Ölung (weiß ich aber nicht genau ob es beim 1.0 war).

Heyho,

Das war glaube ich 2004. Da war der 1.0 m.W. auch betroffen. Man muss schauen, ob der Kleine rasselt (klingt wie nen Diesel, das hört man schon) und wenn ja, ob er das im warmen oder auch schon im kalten Zustand. Wenn er das im kalten Zustand tut, dann sollte man schon über einen Besuch beim FOH nachdenken.

Die Kettenspanner hatten auch einige ein paar Probleme, sprich sie konnten die Kette nach einer gewissen Laufleistung nicht mehr vollständig spannen. Irgendwann gabs dann auch welche mit einem erweiterten Spannbereich. Das hört man, wenn der Motor beim ausschalten schütelt und auch durch entsprechende Geräusche.

Mein 1.0 ist zwar BJ 11/00, aber dennoch habe ich beides wechseln lassen. Der Meister meinte mein Spanner hätte nen Treffer weg und die Kette würde auch langsam anfangen zu rasseln. Um vorsorglich Problemen aus dem Weg zu gehen hab ich beides im Sommer reparieren lassen. Ergebnis: etwas drehfreudiger, mehr Leistung im mittleren Drehzahlbereich und er rußt nicht mehr. OK, ich habe keine Rauchwolken hinter mir gelassen, aber an nem Chromauspuff kann man die schwarzen Ablagerungen sehr gut sehen. ;)

Möchte dir aber damit keine Angst machen, es laufen viele andere Corsas ohne diese Probleme. Dies sollte dir nur *meine* Geschichte näher bringen, das du vorsorgen kannst. :)

Themenstarteram 10. November 2009 um 7:43

Moin @All,

vielen Dank schon mal an Euch für die diversen Antworten...!

@Kaiser Wilhelm: ja ich weiß, die Ölfrage ist überall ein sehr "heißes" Thema - was meinst Du was da im Mercdes-Forum alles dikutiert wird ;-)) - klar suche ich ein Öl aus, welches die entsprechende Freigabe hat, dachte halt an Erfahrungswerte, ob der Motor z.B. besser mit nem 10W40 oder mit nem 5W30 Öl läuft - der 3-Zylinder dreht ja doch etwas "höher"...!

Radio - wenn ich Radio in die Suche eingebe, dann habe ich irgendetwas um die 37892 Treffer ;-)) - HILFE - wer soll sich denn das alles durchlesen... - OK ich werde mir mal die FAQ's reinfegen und hoffen das da was hilfreiches dabei ist...!

Ansonsten freue ich mich noch über hilfreiche Tips was das Radio bzw. die Kompatibilität betrifft...!

LG Rene

Wenn sie einen Doppel-DIN Radio drin hat brauchst du dann ein Rahmen. Der hat dann bloß einen DIN Ausschnitt und unten ein Ablagefach drin. Bekommt man bei ACR, FOH oder auch im großen Online Auktionshaus. Wenn du im TID (So heißt das Display) Radiosender oä angezeigt haben möchtest, wirst du dich auf ein Kenwood beschränken müssen, da es nur von diesem Hersteller einen Adapter dafür gibt (SO WEIT ICH WEIß)

Themenstarteram 10. November 2009 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von CorsaAM

Wenn sie einen Doppel-DIN Radio drin hat brauchst du dann ein Rahmen. Der hat dann bloß einen DIN Ausschnitt und unten ein Ablagefach drin. Bekommt man bei ACR, FOH oder auch im großen Online Auktionshaus. Wenn du im TID (So heißt das Display) Radiosender oä angezeigt haben möchtest, wirst du dich auf ein Kenwood beschränken müssen, da es nur von diesem Hersteller einen Adapter dafür gibt (SO WEIT ICH WEIß)

Super - vielen Dank für diesen Hinweis; nein jetzt ist so ein alter Blaupunkt Leierkasten drin aber der hat seinen Geist aufgegeben bzw. da kommt kein Ton raus - ist entweder falsch angeschlossen oder es hat bereits das zeitliche gesegnet - ist aber eh noch mit Kassette - also nicht wirklich praktikabel in der heutigen zeit... ;-)) - insoweit müsste da eigentlich schon ne Blende mit Ablagefach drin sein... - erinnere mich allerdings grad nicht mehr so genau - hole das Auto heute Abend ab und dann werde ich es genauer wissen...!

Wenn es noch andere Hersteller gibt, die das TID unterstützen wäre ich für eine Info dankbar; wäre ja schon nett wenn es mit dem TID harmonieren würde, wobei dies natürlich auch nicht wirklich zwingend notwendig ist...!

Gruß Rene

Wenn du aus dem TID Stecker hinterm TID das Braun-Rot (???) auspinnst zeigt Es dauerhaft das Datum an. Zwecks der Farbe bin ich mir grad nicht so 100%ig sicher, müsst ich nochmal nachsehen wenns wäre!

Moin, Winterreifen auf Stahlfelgen hätt ich hier noch rumliegen,

175/65/14, Good Year Ultra Grip 7, 2*7mm und 2 * 3mm Profil. Bei Interesse PM ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Vorstellung und einige Fragen zum Corsa C 1,0 EcoTec mit 58 PS