ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Vorstellung und erste Frage (NAVI)

Vorstellung und erste Frage (NAVI)

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 20:12

Hallo,

Ich komme aus Markt Rosstal (Groß-Stadt bei Nürnberg ;-)) und bin seit gestern stolzer Besitzer eines CLK 200 K Cabrio BJ 05/2005.

Leider hat das Cabrion kein Navi und ich möchte eigentlich kein tragbares nachrüsten, sondern ein Orginal-MB Navi einbauen.

Kann ich ein COMAND APS C-KLASSE passend für W209 (ab 06/2004) mit der Teilenummer A 203 870 59 89 /A 203 827 00 62 einbauen. Ich denke dann benötige ich noch eine GPS Antenne und einen Kabeladapter.

Vielleicht kann mir einer hier mehr Auskunft geben?

Danke!!

Viele Grüsse aus Roßtal

M. Kuhn

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallöli,

welches radio hast du jetzt eingebaut?

Kommt darauf an welche vorrüstung du schon drin hast.

Grüssle Rainer

am 27. Mai 2006 um 21:46

Re: Vorstellung und erste Frage (NAVI)

 

Zitat:

Original geschrieben von mchlkuhn

Hallo,

Ich komme aus Markt Rosstal (Groß-Stadt bei Nürnberg ;-)) und bin seit gestern stolzer Besitzer eines CLK 200 K Cabrio BJ 05/2005.

Leider hat das Cabrion kein Navi und ich möchte eigentlich kein tragbares nachrüsten, sondern ein Orginal-MB Navi einbauen.

Kann ich ein COMAND APS C-KLASSE passend für W209 (ab 06/2004) mit der Teilenummer A 203 870 59 89 /A 203 827 00 62 einbauen. Ich denke dann benötige ich noch eine GPS Antenne und einen Kabeladapter.

Vielleicht kann mir einer hier mehr Auskunft geben?

Danke!!

Viele Grüsse aus Roßtal

M. Kuhn

Hallo erstmal,

wieder ein Fürhter mehr. Ich komm aus der benachbarten Oberpfalz (Neumarkt) :)

Ich krieg meinen CLK 200K Coupé nächste Woche, habe auch kein NAvi, aber werd son PDA nehmen, weil ich bezweifle, dass man so einfach nachrüsten kann, wegen Kabelbaum etc.

Gruss

Ich finde ein pda wäre auf jedenfall einem fixen navi vorzuziehen, wohl auf grund seiner vielseitigeren verwendung, z.b. auch als fußgänger in einer fremden stadt, am arbeitsplatz od. zuhause und nicht zuletzt bei einer radfahrt od. beim wandern in den Dolomiten, da ist ein guter pda ein herforragender begleiter. All das kann man natürlich bei einem fix eingebauten navi vergessen, und zahlt dabei gleich fünfmal soviel.

mbg

am 28. Mai 2006 um 10:35

Hallo,

geht leider nicht so einfach. C-Klasse und CLK Navis sind NICHT identisch. Das C-Klasse Navi ist ca. 1cm breiter als das vom CLK und passt somit nicht hinein. Die 1. Nummer auf dem Navi muss mit 209.. beginnen, die zweite ist meistens 203..(Radioempfangsteil=Identisch)

Der Einbau selbst ist Einfach. Vom Schalthebel nach oben arbeiten, altes raus, neues rein und Navi-Antenne nicht vergessen. Muss dann noch bei MB initialisiert werden.

Alle Angaben für MOPF. Die anderen kenne ich nicht.

Mfg Andy

am 29. Mai 2006 um 7:29

Du kannst folgende Navis bei Dir verwenden:

- Das Comand APS mit der Artikelnummer B6 782 3567 (Händlerpreis 2359,-€)

- Das Audio 50 APS mit der Artikelnummer B6 782 3566 (Händlerpreis 1601,-€)

Die aktuellen Navigations-CDs /DVDs kosten 332,-€ / 367,-€

Die Navi-Antenne kann man z.B. hinter das KI, hinter den Beifahrerairbag oder unter dem Armaturenbrett installieren.

HI mchlkuh VORSCHLAG

 

HI; habe gesehen das du gerne in deinen neuen CLK ein Navi einbauen willst.

Ein orig NaviCommand kann ich dir nicht anbieten , dafür ein fast neues Becker Traffic Pro Radio (war nur 2 monate in meinen SLK eingebaut)

Funktionen:

12 Länder navigation (sogar Polen und Tschechien)

MP3 , sogar mit SD-Karten einschub für nochmehr Mp3 oder andere Files

2 RDS Tuner

Bluetooth freisprech einrichtung über ein kleines mitgeliefertes Mirko sonst sound über autoboxen.

Sprachsteuerung von System oder anwählen von Telefonnummern

PS: BIN ABER AUS WIEN k önnte nur sende via DHL

VB: 1150€

 

ALLSO IM GROSSEN UND GANZEN WIRKLICH EIN TOLLES GERÄT.

am 1. Juni 2006 um 20:52

Hallo zusammen,

möchte keinen neuen Thread aufmachen und oute mich hiermit auch als Neuankömmling.

Vorgestern habe ich den CLK bei der NL Köln abgeholt, Auto vom Werksangehörigen, EZ 30.11.2004, km-Stand 9824, Tansanitblau mit dunkelblauem Verdeck. Durch das sehr schlechte Wetter bin ich noch nicht viel zum Fahren gekommen (offen noch gar nicht). Erster Eindruck ist aber sehr positiv.

Komme eigentlich vom BMW-Lager. Über 15 Jahre einige 6-Zylinder BMW, jedoch zuletzt innerhalb eines Jahres zwei Golf GTI (der erste wurde gewandelt). Alles also Fahrzeuge von jenseits von 200 PS und mehr. Trotzdem muß ich sagen, daß der 200K als schweres Cabrio und nur ! 163 PS kein langsames Fahrzeug ist. Ich hatte mit mehr Einbußen in der Fahrleistung gerechnet, bin also angenehm überrascht.

Da ich-wir noch einen 12-jährigen Sohn haben, konnte es also nur ein 4-sitziges Cabrio werden. Von allen 4-Sitzern auf dem Markt verkörpert nur der CLK zeitlose Eleganz. Das Auto ist in Form, Erscheinung, Ambiente etc. einfach nur sensationell. Dieses ist meine pers. Meinung.

Ich lese schon seit einiger Zeit still und leise im CLK-Forum. Da es zum allergrößten Teil nur zufriedene CLK-Fahrer hier gibt, hat mir das auch die Kaufentscheidung vereinfacht.

Nun gut- bin mir sicher bei Fragen, Antworten oder Meinungen hier ein hervorragendes Forum gefunden zu haben und bin in Zukunft wohl öfter hier anzutreffen.

Viele Grüße an alle hier, Peter

am 1. Juni 2006 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von bmwfan258

Hallo zusammen,

möchte keinen neuen Thread aufmachen und oute mich hiermit auch als Neuankömmling.

Hallo Peter,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto - wie ich sehe kommst Du aus Bonn, da muss ich mal aufpassen, ob ich in Zukunft eine tansanitblaue Schönheit erblicke !

Lass uns auf besseres Wetter hier im Rheinland hoffen !

Allzeit gute Fahrt und viele Grüße vom Venusberg

Fritz

Hallöli,

achja war das noch schön

Tansanitblau, blaues verdeck und 2-farbiges Leder Blau-weiss

mein guter alter 208er :-))

 

schöner clk, der nächste wirds auch wieder..

Gute Fahrt und viel spass beim Cruisen...

Grüssle Rainer

am 15. Juni 2006 um 15:21

Re: Vorstellung und erste Frage (NAVI)

 

Zitat:

Original geschrieben von mchlkuhn

Hallo,

Ich komme aus Markt Rosstal (Groß-Stadt bei Nürnberg ;-)) und bin seit gestern stolzer Besitzer eines CLK 200 K Cabrio BJ 05/2005.

Leider hat das Cabrion kein Navi und ich möchte eigentlich kein tragbares nachrüsten, sondern ein Orginal-MB Navi einbauen.

Kann ich ein COMAND APS C-KLASSE passend für W209 (ab 06/2004) mit der Teilenummer A 203 870 59 89 /A 203 827 00 62 einbauen. Ich denke dann benötige ich noch eine GPS Antenne und einen Kabeladapter.

Vielleicht kann mir einer hier mehr Auskunft geben?

Danke!!

Viele Grüsse aus Roßtal

M. Kuhn

Hallo,

diese Frage stellt sich für mich jetzt auch. Habe leider auch kein Navi und möchte nachrüsten. Mein Fahrzeug ist EZ

30.11.2004 Modell 2005 mit Radio 20. Ist das Comand APS

BE 6099, Teilenummer A2098203889/A2038270062 in meinem Fahrzeug ohne weiteres einzubauen ? Was werden noch für Teile benötigt ? Muß von DC freigeschaltet werden ? Der Hauptstecker für u.a. Strom ist im Lieferumfang enthalten. Für eure Antworten jetzt schon vielen Dank.

Gruß Peter

am 15. Juni 2006 um 18:24

Ja, BE 6099 passt. Ist für den 209.

Gruss Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen