ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Vorstellung und Frage

Vorstellung und Frage

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Juli 2016 um 16:50

Hallo allerseits!

Erstmal möchte ich mich hier vorstellen. Ich heiße Ulf, wohne in Hamburg und bin 49 Jahre alt. Seit dreieinhalb Jahren fahre ich jetzt ein 320i Coupe, EZ 6/95 mit 150 PS und Automatik. Ich bringe mir nach und nach das Basteln bei, allerdings bisher eher an Audis, die noch ein Stück älter sind. Von dem BMW bin ich sehr begeistert, bisher war er auch super zuverlässig. Viel gemacht habe ich daran also noch nicht (Stoßdämpfer hinten, Endtopf...).

So, und nun zum Problem. Gestern wollte ich das Auto wieder starten, drehe den Zündschlüssel, alle Lämpchen gehen an, und Stille. Kein Anlassergeräusch. Batterie? Ist geladen. Sicherungen? Alle intakt. Zähneknirschend den ADAC gerufen. ADAC lädt Batterie nach, prüft Sicherungen, prüft Anlasser, prüft Spritpumpe: Alles ok. Der Anlasser lässt sich überbrücken und funktioniert dann, bekommt aber keinen Strom von der Zündung. Wegfahrsperre? Hat das Auto nicht. Kurzschließen? Funktioniert nicht.

Zwei Ideen hatten wir:

1. Zündanlassschalter defekt.

2. Irgendwas anderes blockiert den Strom zum Anlasser. Jetzt haben ein Kumpel und ich vor ein paar Wochen den Teppich rausgeholt und dazu einiges ab- und wieder angeschraubt - darunter auch die Schaltkulisse und die Abdeckungen drumrum. Vielleicht haben wir dabei irgendwas beschädigt, was Richtung Zündung meldet, dass die Automatik auf P steht?

So, nun stehe ich mit dem Auto auf dem Land in der Einfahrt eines Bekannten, dessen Geduld nicht unerschöpflich ist. Wenn ich das Auto in eine Werkstatt schleppen lasse, und die da tagelang zu messen anfangen, wird das richtig teuer.

Also - hat jemand eine Idee oder kann meinen Verdacht bestätigen? Ich habe bisher nicht rausfinden können, wie genau die Wählhebelstellung an die Zündung übermittelt wird - da wäre eine (anfängerfreundliche...) Erlärung toll. Vielen Dank schon mal für Antworten -

Viele Grüße

Ulf

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das Baujahr vom Fahrzeug wäre interessant zu wissen. Ich hätte als erstes an eine defekte Batterie gedacht. Weiß jetzt nicht, ob und wie der ADAC das geprüft hat.

Was man noch testen könnte, ein zusätzliches Massekabel vom Motor (da würde sich der Haken für Motorkran anbieten) zu der Karosse (da ginge der Massepunkt zum Fremdstarten) legen. Bei einer schlechten Masse hat man genau dieses Symptom wie von dir beschrieben

@He-Man42

Erstzulassung ist 6/95.

Gruß

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 19:01

Hallo,

Danke für die Antwort. Baujahr = 9/94. Motor M52.

Der ADAC hat sein Akku-Pack drangehängt, und auch mit diesem angeschlossen war nichts zu wollen. Die Idee mit dem Massekabel ist nicht schlecht, das wurde allerdings auch schon erfolglos probiert.

Gruß Ulf

Warum sollte ein 94er keine EWS haben? Und sorry, habe das Bj. im ersten Post irgendwie übersehen

Edit: da du eigentlich EWS1 haben müsstest, hast evtl. ein Problem das eine Tür nicht richtig schließt oder öffnet? Tür mal zu und wieder aufgeschlossen?

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 6:45

Hallo,

hm, da habe ich also EWS und weiß nichts davon? Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich dann einen Schlüssel mit Transponder oder so haben müsste.

Ich sehe hier im Forum, dass das EWS I wohl keinen Schlüssel mit Transponder hat. Okay, dann ist das auch eine Überlegung. Die Türen haben bisher immer gut geschlossen - allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, dass die Fahrertür vor längerer Zeit mal ausgetauscht wurde (die hatte beim Kauf eine Beule und der Fensterheber ging nicht richtig). Ist eine gebrauchte reingekommen und das alte Schloss.

Heute abend gehts wieder zum Auto, dann habe ich einen Kumpel zum Helfen dabei (von meiner Wohnung zum Auto sind's grad fast 1,5 Stunden mit Bus und Bahn). Werde dann mal die Ersatzschlüssel mitnehmen und ausprobieren. Was kann die Wegfahrsperre sonst zum Nerven bringen? Gibt es da irgendwelche Türkontakte oder ist das Ding einfach kaputt?

Gruß Ulf

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 18:01

Hallo,

Fortsetzung: Habe das Auto heute erst mit dem Reserveschlüssel und dann mit dem normalen problemlos gestartet. Jetzt steht es immerhin bei mir vor der Tür. Fehlerursache weiter unbekannt. Ich bitte noch mal um Tipps - was ratet Ihr mir? Geht der Zündanlassschalter so oft kaputt, dass man den mal auf Verdacht austauschen sollte?

Die Sache mit der EWS habe ich ehrlich gesagt nicht so ganz kapiert. Wie ist der Zusammenhang zwischen EWS und Öffnen der Türen? Hat die EWS I wirklich keinen Transponder - wie soll das gehen?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Ulf

Mein E39 ist mal angesprungen und mal nicht. Da war es der Kontakt von der Zündung im Zündanlassschalter.

D.h. der Anlasser hat gedreht, aber angesprungen ist die Kiste nicht. Bau den ZAS mal aus und schau dir die Kontakte genau an, wenn einer verschmort aussieht, saubermachen oder neuen einbauen.

grt. Fred

Zitat:

@Black36 schrieb am 18. Juli 2016 um 20:01:59 Uhr:

Die Sache mit der EWS habe ich ehrlich gesagt nicht so ganz kapiert. Wie ist der Zusammenhang zwischen EWS und Öffnen der Türen? Hat die EWS I wirklich keinen Transponder - wie soll das gehen?

Über das Steuergerät der Zentralverriegelung.

Du drehst den Schlüssel im Schloß/drückst aufs Knöpfchen der FFB,um abzuschließen.Dabei betätigst du mechanisch den Stellmotor,der ein elektrisches Signal an das ZV-Steuergerät schickt,welches wiederum Signale an alle anderen Stellmotoren zur Verriegelung sendet.

In diesem Moment wird auf einer anderen Leitung noch ein Signal an die Motorsteuerung geschickt,das das Fahrzeug soeben über den Schlüssel/die FFB abgeschlossen wurde.Die Motorsteuerung wiederum weiß dann,das sie nun die EWS-Maßnahmen scharfschalten muß,also Zündungsunterbrechung,abschalten der Benzinpumpe und des Anlassers.

Sollte nun beim aufschließen aus irgendeinem Grund KEIN Signal vom Stellmotor am Schloß,das du mit dem Schlüssel öffnest,an das ZV-Steuergerät geschickt werden,weiß weder dieses Steuergerät noch die Motorsteuerung,das das Fahrzeug geöffnet wurde.Die EWS belibt also scharf,es passiert nichts,außer das das Mäusekino angeht,wenn du den Schlüssel im Zündschloß drehst.

Bei öffnen mit FFB weiß ich nicht,ob dieser Fall eintreten kann.Ich garantiere dir aber,das das beim aufschließen über den Schlüssel vorkommen kann,denn einem ehemaligen Kollegen und mir selbst ist genau das schon einmal passiert.

Ich stand bei ner Werkstatt und konnte nicht glauben,das die Kiste,die ich gerade noch gefahren habe,nicht mehr anspringen wollte und fand dann eben das heraus und der Kollege wollte schon aufm Firmenparkplatz die halbe Karre zerlegen,um den Anlasser zu tauschen....

Ob das bei dir nun allerdings der Grund ist,kann ich nicht sagen,es kann auch sehr gut am ZAS liegen.Das zu überprüfen liegt nun an dir,viel Erfolg.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 9:06

Vielen Dank für die Beiträge! Und für die gründliche Erklärung. Jetzt verstehe ich das schon besser. Werde also mal in den nächsten Tagen suchen - zuerst am ZAS. Wenn ich was Eindeutiges finde, gebe ich Rückmeldung.

Gruß und Dank

Ulf

Wie schließt du, mit FFB oder Schlüssel, geht alles ordnungsgemäß?

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 4:46

Hallo,

war die Woche beruflich im Stress. Also, ich schließe mit Schlüssel - ich habe keine FFB. Gehen wir mal von einem funkfreien Auto aus (Ersatzschlüssel ohne Plastik und ohne Transponder schließt und zündet auch).

Ich habe das jetzt schon richtig verstanden, dass die EWSI auch bei Bedienung mit dem Schlüssel über die ZV aktiviert / deaktiviert wird?

Das Schloss für die Fahrertür wurde wie erwähnt schon mal auf eine gebrauchte Tür umgebaut. Es schließt für mein Gefühl etwas "hakeliger" als das auf der Beifahrerseite, habe ich aber nie als Problem empfunden. Für den Umbau wurde damals eine Anleitung von hier benutzt. Am Tag der Panne habe ich beim Abschließen nach der ganzen Aktion zwei Versuche gebraucht, was zum ersten Mal vorkam. Habe ich da aber kaum noch registriert.

Habe Samstag versucht, den ZAS zu prüfen - scheiterte aber daran, dass mein gutes Werkzeug woanders war als das Auto und ich.

Auto habe ich die letzten Tage nur Kurzstrecke gefahren, ist immer angesprungen. Eine längere Fahrt zu einem Geschäftstermin habe ich sicherheitshalber mit der Bahn gemacht (Hamburg-Kiel, Hin-und zurück ca. 60 km. Mit allen Wartezeiten ungefähr 7 Stunden. Bei 30 Grad. Yipejajee....).

Gruß Ulf

Zitat:

@Black36 schrieb am 24. Juli 2016 um 06:46:33 Uhr:

Ich habe das jetzt schon richtig verstanden, dass die EWSI auch bei Bedienung mit dem Schlüssel über die ZV aktiviert / deaktiviert wird?

Ja.Das beschriebene Phänomen wird auch eher nur bei abschließen übers Türschloß auftauchen.Beim abschließen über FFB bekommt das ZV-Steuergerät das Signal vom Funkempfänger,NICHT vom Stellmotor.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Vorstellung und Frage