- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Vorstellung und gleich eine Frage
Vorstellung und gleich eine Frage
Hallo liebe Leute,
bislang war ich ausschliesslich im BMW E46 Forum unterwegs.
Da ich im nächsten Jahr als Dienstwagen höchstwahrscheinlich einen A4 bekommen werde, möchte ich mich jetzt hier im A4-Forum schon mal vorstellen und Hallo sagen.
Und da fällt mir ja auch gleich schon eine Frage zum Thema ein.
Falls es der 2.5 TDI Motor werden sollte, so habe ich große Bedenken, daß ich schon nach kurzer Zeit die Vorderräder wegradiert habe. Denn ich fahre seit 21 Jahren Heckantrieb und jedesmal wenn ich mal einen unserer derzeitigen Firmenwagen (A4 TDI 130 PS) fahre, dann drehen die Räder beim Anfahren in der Kurve vollkommen hilflos durch. Auch wenn ich nur recht zurückhaltende Gas gebe . Und ich bin beileibe kein wilder Heizer (habe die Sommerreifen meines BMW jetzt ca. 50.000 Km gefahren)
Dieser Effekt wird doch sicherlich beim 2.5er (wenn auch mit multitronic) noch deutlicher sein, oder?
Da tendiere ich nämlich doch eher zum Quattro, den es ja aber leider nur noch mit dem ganz großen Motor gibt.
Danke für Eure Hilfe und Gruß,
Dirk
*edit*
Ach ja, falls Ihr ein paar schöne Bilder für mich hättet in Moroblau, Tiefgrün, Brilliantrot oder weiß wäre ich sehr dafür dankbar, bin nämlich im Moment sehr unschlüssig.
*ende edit*
Ähnliche Themen
11 Antworten
Na, dann mal ein Herzliches Willkommen im A4 Forum
Ich denke, dass du keine Probleme bekommen wirst, da das Drehmoment im Gegesatz zum 1.9 beim 2.5 wesentlich gleichmäßiger kommt. Subjektiv ist der 2.5 TDI dadurch sogar nicht so "spritzig" wie der kleine 1.9TDI. Der Reifenverschleiß beim 2.5 TDI ist aber gerade bei den größen 17/18 Zoll aber nicht gerade ohne. Ich denke nach etwa 30000km (inkl. Winterreifen in dem Zeitraum) brauche ich neue SRs. Und ich rase und heize eigentlich auch nicht großartig!
Beim Quattro sieht es aber nicht viel anders aus. Wenn du erst im Frühjahr bestellst, könntest du eventuell auf den 2.7 TDI warten. Dieser soll irgendwann mal kommen (bitte keinen zusätzlichen thread eröffnen, sondern Suche bemühen )
Der 2.5 TDI ist ein toller Motor, aber wenn es eine Automatik sein soll, dann würde ich eher zum 2.0 greifen, da der 2.5 TDI "nur" 320NM Drehmoment hat wenn eine Automatik verbaut wird. Viele beschweren sich da, dass der Motor recht lahm wirkt!
Gruß Scoty81
Re: Vorstellung und gleich eine Frage
Zitat:
Original geschrieben von dirk-andree
bislang war ich ausschliesslich im BMW E46 Forum unterwegs.
Da ich im nächsten Jahr als Dienstwagen höchstwahrscheinlich einen A4 bekommen werde, möchte ich mich jetzt hier im A4-Forum schon mal vorstellen und Hallo sagen.
Na, das klingt ja begeistert! Die Betonung liegt wohl auf Dienstwagen? Privat wäre es wohl kaum ein A4 geworden? Tröste Dich, alles halb so schlimm ;-)
Ach so, darf ich, liebe A4-MT-Poster? Unseren Neuen hier im Forum im Namen aller willkommen heißen?
Als dann: Herzlich willkommen im A4 Forum!
Und nun zur Sache: Ich hatte vor meinem 2,5 TDI einen S3, und der hat bekanntlich quattro. Ja, ich vermisse ihn sehr, aber nicht unbedingt weil der 2,5 TDI unter normalen Umständen unter schlechter Traktion leiden würde. Das passt schon einigermaßen.
Und eine Traktionsschwäche ist eher weniger ausgeprägt als beim 4Zylinder-TDI, weil letzterer eine viel "plötzlichere", unharmonische Leistungsentfaltung hat. Auch Anfahrschwäche genannt, vulgo "Turbo-Bums".
Hey, es wird schon! Der A4 ist ein tolles Auto, in manchen Punkten sogar dem 3er überlegen!
Versuch Dich einfach drauf zu freuen!
Hallo Scoty,
sorry wenn Dir meine Antwort, inklusive Willkommens-Drink, wie eine schlechte Kopie Deines Posts vorkommt. Haben eben fast gleichzeitig geschrieben, jedenfalls existierte Dein Post noch nicht als ich mit meinem anfing!
Aber da wir inhaltlich absolut auf einer Linie sind erhöht das nur unsere Glaubwürdigkeit ;-)
Zitat:
Original geschrieben von bambule
Hallo Scoty,
sorry wenn Dir meine Antwort, inklusive Willkommens-Drink, wie eine schlechte Kopie Deines Posts vorkommt. Haben eben fast gleichzeitig geschrieben, jedenfalls existierte Dein Post noch nicht als ich mit meinem anfing!
Aber da wir inhaltlich absolut auf einer Linie sind erhöht das nur unsere Glaubwürdigkeit ;-)
Naja 5 Minuten reichen fürs Abschreiben!
Kein Probl. haben ja tatsächlich die gleiche Meinung!
Gruß Scoty81
Nochmal @Scoty:
Und unser allererstes Wort ist sogar identisch!
;-))
Re: Re: Vorstellung und gleich eine Frage
Zitat:
Na, das klingt ja begeistert!
Nein, das ist ein falscher Eindruck, so sollte es nicht rüberkommen!
Zitat:
Privat wäre es wohl kaum ein A4 geworden?
Da hast Du vermutlich recht, was aber keinerlei Wertung sein soll. Es fällt mir halt einfach nicht ganz so leicht, wie es objektiv sein sollte, denn ich bin auch als Kind fast ausschliesslich in Autos mit dem Propeller herumkutschiert worden, somit seit 39 Jahren mit dem BMW-Virus infiziert.
Aber der Audi ist schon ein tolles Auto. Ich bin auch schon einen 3.0 Quattro probegefahren.
Außerdem gefällt mir der neue 3er im Moment noch nicht so sehr. Da würde ich eher einen jungen Gebrauchten E46 kaufen
Um es noch einmal deutlich zu sagen: ich freue mich auf den Audi!
Nur die Ausstattung, die ich mir vorstelle in die vorgegebene Leasingrate hineinzuquetschen, macht mir noch ziemliche Kopfschmerzen.
Vielen Dank für die nette Aufnahme!
Gruß,
Dirk
Das mit dem Marken-Umstieg ist schon eine bittere Pille, kann ich ziemlich gut nachvollziehen, auch wenn es bei mir umgekehrt ist, bin im VW-Konzern aufgewachsen! Meine Stadt ist
330d? Oh oh....
So ein 2,5 TDI ist ein tolles Auto, aber geh, hol Dir ein 3,0 TDI, mit dem hast Du dank quattro auch keine Traktionsprobleme.
Alles andere wäre -motorisch- ein Abstieg.
Hallo Dirk,
auch von mir ein Herzliches Willkommen im Audi-Forum.
Auch wenn der Umstieg zuerst ungewohnt sein mag, ich glaube in dieser Klasse ist kein Auto wirklich schlecht, man kann durchaus damit leben
Ich weiß ja nicht, was dein Budget hergibt, bzw. hergeben mag, aber wenn dir der FA schon nicht zu sehr behagt, was ich nachvollziehen kannst, wenn du bisher nur Hecktriebler hattest, dann solltest du evtl. doch lieber auf einen Quattro umsteigen.
Der Unterschied zwischen dem 1.9er und dem 2.5er wurde ja bereits erläutert, aber gerade bei schlechten Straßenverhältnissen bleibt die "Problematik", wenn man es so nennen mag, natürlich dennoch erhalten.
Gruß Jürgen
edit: Vergessen.. wenn du Bilder von einem A4 suchst, könntest du evtl. hier fündig werden. In meiner Signatur findest du auch den Link auf die A4FAQ, vielleicht sind dort auch ein paar nützliche Links für dich als Umsteiger dabei.
Wow, Danke für den Tip.
Der Lack-Thread ist ja wirklich klasse.
Bin schon kräftig am stöbern.
Gruß,
Dirk
P.S. der Link für den Tiefgrünen Avant passt glaube ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von dirk-andree
P.S. der Link für den Tiefgrünen Avant passt glaube ich nicht.
Sorry.. wurde soeben behoben
Gruß Jürgen
Was wären wir nur ohne unseren Mod
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Thread.
Kannst dich wirklich auf den A4 freuen.
Ich würde allerdings auch eher zum 3,0 TDI oder, wenn du noch bis zum nächsten Jahr warten kannst zum 2,7 TDI greifen.
Vom Quattro mal abgesehen sind diese Motoren auch ein gutes Stück laufruhiger, wobei ich den 2,5 TDI mit Sicherheit nicht schlecht machen möchte.
Ich hatte ihn 3 Jahre lang in einem A6 mit Multitronic-Getriebe (das ist auch das Einzige, was ich vermisse - Automatik ist heute "Stand der Technik").
Viel Erfolg beim Grübeln
Gruß Olli