ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Vorteil Handyadapter?

Vorteil Handyadapter?

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 14:34

Hallo,

mich würden mal die Vorteile des Handyadapters interessieren.

Derzeit ist mein Handy per BT mit der FSE gekoppelt, was eigentlich sehr gut funtioniert.

Bietet ein Adapter in Verbindung mit dem Navi+ weitere Funtionen (zB im Tel-Menü)?

Über Antworten würde ich mich freuen!

Gruß

Tom

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi Tom33,

die Vorteile sind einmal dass du das Akku während der Fahrt laden kannst und dass BT nicht mehr an sein muß. (BT zieht echt viel Saft).

Ich glaube auch dass man dadurch im Tel.-Menü weitere Funktionen hast.

Hab mir den Adapter auch bestellt.

Gruß,

ric

am 3. Juni 2005 um 15:27

Das Problem beim Adapter ist halt, dass er nur für sehr wenige Handys lieferbar ist. Weiterer Vorteil: Dein Handy nutzt auf diese Weise die externe Antenne vom Auto.

Zitat:

Original geschrieben von ricS0282

Ich glaube auch dass man dadurch im Tel.-Menü weitere Funktionen hast.

Hab mir den Adapter auch bestellt.

Gruß,

ric

Falsch! ;) Es sind nur die gleichen Funktionen möglich, nicht mehr und nicht weniger. Es gibt aber Handys, bei denen läßt sich das Telefonbuch nur über den Adapter auslesen. Das Nokia 6230 war mal so eins ist durch ein Softwareupdate aber jetzt auch voll BT kompatibel.

Es gibt nur den Vorteil, dass der Akku geladen wird und die externe Antenne benutzt wird. Somit bleibt die Strahlung nicht im Auto! ;)

Gruß Scoty81

Hallo,

Zitat:

wird und die externe Antenne benutzt wird. Somit bleibt die Strahlung nicht im Auto!

aber auch nur dann, wenn das Handy einen externen Antennenanschluss hat und beim aktivieren desselbigen auch die interne Antenne abgeschaltet wird. Dies war früher bei allen Handys gängig, heute sind externe Antennenanschlüsse eher Mangelware, das 6230 ist z.b. eines.

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 16:17

Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Infos!

Schade, dachte man könne mit dem Adapter weitere Funktionen im Tel-Menü des Navis freischalten, naja..

Ich nutze derzeit das K700i, aber leider gibts es immer noch keinen Adapter. Wisst ihr zufällig ob man auf irgendeine Art und Weise auf das TelBuch des K700i zugreifen kann?

Gruß

Tom

Hast du das Multifunktionslenkrad drin?

Wenn ja dann musst du BT anmachen. Wird ja dann mit einem Quitierungston vom A3 erkannt. Nun kann du mit deinem MuFuLe im Telefonbuch blättern.

Links am Lenkrad die unterste Taste. Mit Pfeil nach oben und unten kannst du im FIS in deinem Telefonbuch blättern.

gruß,

ric

am 4. Juni 2005 um 14:47

Also mit meinem S65 hab ich durch den Adapter erst ne Möglichkeit zur Sprachsteuerung, sonst hätte ich mir die 130 Euro wahrscheinich auch gespart.

Die Gesprächsannahme ist natürlich am Adapter auch besser als das Gespräch direkt am Handy anzunehmen, wenn´s irgendwo auf dem Beifahrersitz oder vorne im Ablagefach rumrutscht...

Beim S65 wird auch der Empfang, bei Verwendung des Adapters, wesentlich besser als über BT.

Gruß Georg

Beides kann ich nicht bestätigen!

Die Sprachwahl kann man auch über das Multifunktionslenkrad aktivieren sofern mitbestellt. Der Empfang bei meinem S65 ist nur minimal besser da er ohne Antenne schon recht gut ist.

Sagtmal welche Softwareversion habt ihr auf eurem S65? Und habt ihr ein Navi+?

Gruß Scoty81

Ich verwende O2. O2 Verwendet das E-Netz. Wenn kein E-Netz vorhanden, schaltet es auf D-Netz (Telekom). Aus Kostengründen versucht O2 solange es geht im E-Netz zu bleiben (auch wenn es schon fast nicht mehr da ist). Hier sorgt nun die externe Antenne für merkbar besseren Empfang gegenüber BT.

Navi nur Navi

Software 25

Gruß Georg

Hast du schonmal versucht eine neuere Software auf das Handy aufzuspielen? Es gibt noch 32,43 und mittlerweile 50.

Leider habe ich bei jeder Version ab 25 Probleme mit der BT Kopplung. Es kommt nicht ein "bing" sondern es klingelt kurz. Hat das noch jemand? Will gerne die Version 50 behalten, da sie sehr stabil und viel schneller läuft!

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Hast du schonmal versucht eine neuere Software auf das Handy aufzuspielen? Es gibt noch 32,43 und mittlerweile 50.

Gruß Scoty81

Bisher noch nicht.

Ab und an (bisher 3X) wurde das Umschalten von E auf D Netz als eingehender Anruf interpretiert.

Ansonsten funktioniert alles bestens.

Anfangs wurde der Car-Kit-Modus nur eingeschaltet, wenn vorher die Zündung (ich weiß ich hab einen Diesel...) eingeschaltet war.

Das Problem lag aber nicht an der Software. Die FSE war schlicht weg nicht am CAN angemeldet.

Nun bin ich eigentlich zufrieden...

Gruß Georg

am 4. Juni 2005 um 21:14

Vorteil:

Nicht nur die GSM Strahlung wird aus dem Innenraum verbannt (falls externe Antenne), sondern man vermindert auch die Bluetooth-Strahlung. Viel Elektrosmog ist sicher für den menschlichen Organismus nicht vorteilhaft, kann zu Kopfschmerzen führen. Genau ist dies aber wissenschaftlich noch nicht belegt. Studien belegen dies aber auch.

Eine Handy-Strahlung hat während des telephonierens zwar die 20fache Leistung einer Bluetooth-Strahlung. Jedoch kommt es bei der Strahlenbelastung immer auch auf die Dauer derjenigen an und wenn Bluetooth dauernd aktiv ist, ist diese Belastung evtl. stärker.

Frage: Das Bluetooth-Modul im A3 scheint ja immer aktiv zu sein, da man mit dem Handy immer ankoppeln kann, richtig? Dabei strahlt dies ja eigentlich auch immer etwas. Kann man die Empfangsbereitschaft irgendwie deaktivieren?

Die Bluetooth Strahlung sollte eigentlich nichts ausmachen. Aber hierüber gibt es einfach keinen Langzeitzeit.

Sollte irgendwann mal BT schädlich sein, gibt es auch noch andere Probleme. WLAN 802.11b/g sendet ebenfalls im 2.4 GHz Band und ist somit wahrscheinlich genauso schädlich. Und WLANs trifft man heutzutage an jeder Ecke! ;)

Gruß Scoty81

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Vorteil Handyadapter?