- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- vorübergehendes Aussetzen der Beschleunigung
vorübergehendes Aussetzen der Beschleunigung
Hallo liebe Community,
auf dem Weg nach Hause, wollte ich die Spur wechseln, und plötzlich gab es keine Beschleunigung mehr bei meinem Opel Astra k. Das Auto fuhr nur noch sehr langsam, egal wie stark ich auf Gas ging. Dabei meine ich auch keine Drehzahl Änderung des Motors bemerkt zu haben. Dann bin ich auf Seitenstreifen gefahren und habe mich darauf gefasst gemacht, dass ich den Freitag Abend auf der Autobahn verbringe und auf ADAC warte, jedoch, wo ich Auto neu gestartet habe, ging plötzlich alles wieder und ich konnte bis nach Hause fahren. Nun kommen bei mir Fragen über Fragen.. was könnte das gewesen sein, kann ich am Montag wie gewohnt zur Arbeit oder soll das Auto jetzt stehen bleiben. Wie gehe ich da am besten vor?
Freue mich auf Eure Tipps
18 Antworten
Hi,
Ging auch eine Kontrollleuchte an? Dann wird normalerweise ein Fehlercode im Motorsteuergerät abgelegt. Deshalb erstmal auslesen lassen. Aus welcher Gegend kommst du? Und um welchen Motor geht es?
Die MKL kommt nur bei abgasrelevanten Fehlern. Ein Eintrag im Fehlerspeicher wird es hoffentlich dennoch geben. Auslesen lassen (darf eigentlich nicht die Welt kosten) und dann den/die Fehlercodes posten. Am besten spendierst du, wie auch Eagle043 schon schrieb, auch nähere Infos zu deinem Fahrzeug. Baujahr, Motor, Laufleistung könnten uns helfen, dir zu helfen.
Kommt keine Meldung?
Schalter oder Automatik?
Drehzahl ging definitiv nicht hoch?
Bei hochgehender Motordrehzahl und Beschleunigungsaussetzer rutscht die Kupplung, falls du ein Schaltgetriebe haben solltest.
Hatte ich auch schon.
Auf jeden Fall 1x Steuergerät auslesen.
Gruß Frank
Hallo vielen Dank für Ihre Antworten! Die MKL habe ich nicht bemerkt, ich denke, die wäre mir schon aufgefallen. Aber Fehler auslesen, werde ich auf jeden Fall, wenn es geht, direkt morgen. Ich komme aus Frankfurt, und beim Auto handelt es sich um Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTi ecoFLEX
(B-K) 110 PS / 81 kW, Diesel, Kombi, 2015 bis 2019 (laut Schlüsselnummer meines Fahrzeugschein)
Zitat:
@FrankScheibe schrieb am 1. November 2024 um 19:19:17 Uhr:
Kommt keine Meldung?
Schalter oder Automatik?
Drehzahl ging definitiv nicht hoch?
Bei hochgehender Motordrehzahl und Beschleunigungsaussetzer rutscht die Kupplung, falls du ein Schaltgetriebe haben solltest.
Hatte ich auch schon.
Auf jeden Fall 1x Steuergerät auslesen.
Gruß Frank
Hallo Frank,
Die Drehzahl ging meiner Eindruck nach nicht hoch. Beim Druck auf Pedal gab es so gut wie keine Wirkung. Das Auto fuhr vielleicht 20-30 km/h und hatte keine Beschleunigung, egal wie stark ich auf Gas ging. Es handelt sich um Schaltgetriebe, wobei ich denke, wenn es irgendwas mit Getriebe wäre, würde ich den Drehzahl Anstieg schon deutlich spüren bzw hören. Es hat sich aber richtig stumpf angefüllt, keine spürbare Reaktion.
Gruß
Geschwindigkeits Begrenzung versehentlich eingeschaltet?
Zitat:
@IanHammer schrieb am 1. November 2024 um 21:42:13 Uhr:
Davon würde ich jetzt wirklich nicht ausgehen, da muss man aktiv auf dem Lenkrad schalten und die Funktion habe ich nie wirklich genutzt.
Glaskugel- Gaspedal
MfG
Zitat:
@FrankScheibe schrieb am 1. November 2024 um 19:19:17 Uhr:
....hochgehender Motordrehzahl und Beschleunigungsaussetzer rutscht die Kupplung,.......Hatte ich auch schon.
Und was war die Ursache, wie gelöst?
Zitat:
@Stalmoro schrieb am 1. November 2024 um 22:00:03 Uhr:
Zitat:
@IanHammer schrieb am 1. November 2024 um 21:42:13 Uhr:
Davon würde ich jetzt wirklich nicht ausgehen, da muss man aktiv auf dem Lenkrad schalten und die Funktion habe ich nie wirklich genutzt.
Das hier würde ich nicht sofort ausschließen. Das passiert mir tatsächlich so häufig. Beim Lenken komme ich manchmal mit der Hand auf dem Schalter (schneller oder langsamer einstellen) und schwups, schon fahre ich 60km/h statt 140km/h.
Also war heute im Werkstatt, Speicher wurde ausgelesen, keine Fehler. Hab heute nochmal auf der Autobahn getestet, auch mit viel Gas, nicht wieder vorgekommen. Keine Ahnung was das war. Ein Fehler im Turbo-loader wird vermutet. Das mit versehentlichem Betätigen der Geschwindigkeitsbegrenzung ist nicht ausgeschlossen, wobei technisch schwer nachzustellen, da muss erstmal der Knopf am Lenkrad betätigt werden und dann mit +|- Regler die Geschwindigkeit eingestellt. Wobei vom
Gefühl her, hat sich das ganze genauso angefüllt. Jedenfalls muss die Sache weiterverfolgt werden. Ich bedanke mich nochmals für Eure Tipps!
Wenn man den Knopf einmal betätigt hat (Begrenzer Modus) dann geht der nicht von alleine wieder weg. Lediglich das endgültige aktivieren des Begrenzers wird nach dem ausschalten des Motors deaktiviert.
Wenn der Modus an ist, den Schalter nach unten = aktuelle Geschwindigkeit als Begrenzer (mindestens 30kmh).
Schalter nach oben = die letzte gesetzte Geschwindigkeit wieder aktivieren.
Würde ein Fehler im Turbo nicht ein Fehler im Speicher hinterlassen?
Ja rein theoretisch ist das möglich und ich möchte hoffen, dass das auch gewesen war) ich werde weiterhin dranbleiben und verhalten beobachten. Normalerweise ein Aussetzen des Turbolader würde schon Eintrag im Speicher hinterlassen. Das würde dann heißen, dass der Motor in Notmodus gegangen ist. Wie man mir im Werkstatt erklärt hat, wenn der Fehler nicht wieder vorgekommen war und keine Auswirkung auf den weiteren Betrieb hatte, konnte es wieder gelöscht worden. Wobei für mich ist das ehrlich gesagt weniger plausibel. Als SPS und Roboterprogrammierer habe ich mit Fehlerarchiven viel zu tun und sowas gibt es nie, dass ein Fehler von selbst gelöscht werden würde. Warum sollte es auch..
Bei den einigen Autos die ich hatte, war es noch nie so, dass ein Fehler sich selbst gelöscht hat. Ich glaube sowas gibt es nicht. Aber ich lasse mich gerne korrigieren, ich will nicht behaupten, dass ich ein Experte bin.