- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Vr6 bitte um Hilfe
Vr6 bitte um Hilfe
Hallo leute ich habe ein riesen problem ich habe bei meinem passat nach festgelaufender kurbelwelle einen gebrauchten block mit kurbelwelle gekauft habe gleich dabei alle lagerschalen steuerkettensatz ölabstreifringe und kolbenringe neu gemacht mit sämtlichen dichtungen .....nun habe ich ihn seit 2 wochen mit viel mühe und sorgfalt wieder zusammen gesetzt nun habe ich das problem erspringt nicht an der orgel zwar aber springt nicht an hat zundfunke und benzin bekommt er auch ..... ich weiß nicht weiter habe seit zwei tagen schlaflose nächte hinter mir habe wirklich viel geld rein gesteckt nun meine frage hat jemand eine lösung oder eine genau beschreibung zu den OT punkten, nockenwellen kurbelwelle und zwischenwelle ???
Ähnliche Themen
39 Antworten
als erstes wäre interesannt ruhende oder verteiler Zündung
hier steuerzeiten einstellen am VR6 idiotensicher mit Bild und Wort http://golf1g60.at/.../108-vr6-steuerkettenwechsel-am-vr6-12v-motor
als erstes mal Kompression messen wegen der kolbenringe . sollte zwar eigentlich besser sein aber wer weiß was du da gemnacht hast
wenn der motor extremst leicht mit dem anlasser dreht könnte es bei einem Block der ewigkeiten gestanden hat zu zwei dingen kommen Hydros fetgegammelt ventile öffnen nicht richtig oder das die hydrosaufgeblasen werden kann bei verecktem Bypass durch gammel nach langer standzeit auch sein. Ölpumpe hätte ich auch getauscht
wie ist dein kerzenbild nach dem Orgeln nass esd öffen oder trocken dann mal überprüfen ob die esd angetacktet werden
Startpilot probiert ?
Kompression gemessen ? bei neu verbauten Kolbenringen würde ich das als erstes prüfen
Benzindruck gemessen?
öldruck gemessen ?
alle nötigen sensoren usw hast du aber angeschlossen
Kerzen sind nass der kopf ist der alte also hyd und so sind im letztes jahr neugekommen ist noch mit verteilerzündung
also machen die esd und einlassventile schon mal auf
und KW sensor ist angschlossen da du Zündfunke hastund das der rest stimmt da gehe ich mal von aus . das du die zündkabel richtig aufgesteckt hast sollte selbstverständlich sein denk das hast du gecheckt . welche reienfolge hast du aufgelegt . zylinder 1 ist der hintere
dann mess mal die Kompression und überprüfe die steuerzeiten
aber viel kann es nicht sein sonst hättest du ventilsalat zwischenwelle bzw vrteiler verdreht verdreht könnte noch seinaber dann sollte er
was hat die zwischenwelle den für eine aufgabe habe ich nun schon oft gelesen ????
beim VR6 ist das nur die umsetzung von Kurbeltrieb kette zur steuerkette der Nockenwelle
bei anderen motoren der antrieb für den verteiler aber nicht beim VR
aber wenn die genau um 180 grad verdreht wäre ginge das auch
aber wenn du auf makierung gestellt hast und der verteiler richtig steht und zündreihenfolge stimmt sollte das kein problem sein
Makierung stimmen so weit mein gedanke war das die zündung vieleicht zu spät zündet also ein zahn zu spät ??? wäre es vill auch eine möglichkeit werde morgen kompression messen mal sehen was dabei raus kommt
dann würde er aber laufen der verteiler wird ja von der nocke angetrieben
1 zahn versatz ist aber auch nicht mit steuerzeiten stimmen zu bewerten 3 zäne daneben macht es schon pengpaff
auslesen dann kannst du schon mal viel ausschließen schau mal ob du die zündkabel richtig aufgesteckt hast kann passieren
Hallo habe heute Kompression geprüft und die schwangt von 0 auf 10 und fällt dann wieder ab auf null ??? was kann das sein ??? wieso ??? Kopf nochmal runter ???
Äh, wie hast Du die Kompression denn geprüft? Vorallem auf welchem Zylinder, mit was für nem Messgerät?
extra ein komprissionsmesser mit dem schlauch und ventil unten und oben den rundenanzeiger alle 6 habe ich gemessen beim ersten mal beim 1 zylinder war er auf 9 und habe dann nochmal raus gedreht druck abgelassen und nochmal auf ein neues und das ganze dreimal auf jeden zylinder aber nur am schwanken von 0 auf 10 und dann wenn man auf hört zu orgeln fällt er wieder ab auf 0 ???
Naja, dann hast Du nen schrottigen Kompressionsprüfer gehabt, die Uhr sollte stehen bleiben, sonst kann man ja keinen genauen Wert ablesen. Nen gesunder Motor sollte zwischen 11 und 13 bar liegen.
das ist mir schon klar das er stehen bleiben muss wie mann so ein teil benutzt weiß ich ... meine frage ist nur könnte es sein das die ventile fest sind und deswegen die schwankungen ???
Probier erstmal nen anderen Kompressionsprüfer.
der kompressionsprüfer ist neu habe ich extra gekauft weil ich keinen mehr hatte....