ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. VSS Sensor/Tachoausfall

VSS Sensor/Tachoausfall

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 5. März 2012 um 20:28

Hallo zusammen,

ich weiß, dieses Thema wurde schon oft behandelt, aber ich hätte da noch eine Frage.

Habe heute beim freundlichen nen VSS-Sensor für unseren 2003er Focus 1,8 tddi (90PS) besorgt. Kosten 63,-Euro

Dieser sieht nun so ganz anders aus als die auf den einschlägigen Fotos. Nix mit Stift und so. Ist mehr nen Kabel was an einer Seite nen bischen wie ne Tachowelle aussieht.(siehe Foto)

Habe ich das falsche Teil oder ist das beim Diesel so?

Danke für Eure hoffentlich zahlreichen und hilfreichen Antworten.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Das ist schon ein VSS. Den Sensor beim Focus Diesel habe ich selber noch nicht getauscht. Aber, warum sollte der Diesel einen anderen Sensor haben, als der Benziner? Den Sensor den du da hast, hatte ich schon in der Hand.

Auf vielen Bildern, ist der VSS mit dem Tachogetriebe zu sehen. Dennoch, solltest du das am Wagen am besten feststellen.

MfG

Themenstarteram 5. März 2012 um 21:00

Danke,

ist das von mir erworbene Teil denn das ausschlagebende für den oft erwähnten Fehler des Tachoausfalls, oder muß ich dann das innenliegende Teil wechseln?

Das innenliegende Teil ist mechanischer Natur! Meist ist es das Teil, was du da hast.

PS: Oft ist es ein Kabelbruch der Zuleitung am Sensor.

MfG

Themenstarteram 5. März 2012 um 21:13

Na dann will ich mal hoffen, dass der Spuk mit dem Tacho danach ein Ende hat.

Melde mal mit Teilenummer zurück, ob der VSS gepasst hat. (Mit Baujahr, des Fahrzeuges!)

MfG

Themenstarteram 5. März 2012 um 21:21

Geht klar!

Hi,

bestell Dir am besten den Sicherungsstift gleich mit, kostet 2,23€, der geht wahrscheinlich beim Ausbau sowieso kaputt :-P (meistens haben die den auf Lager)

Kleiner Tip: wenn der neue nicht direkt rein geht, die O-Ringe mit dem Öl vom Getriebe einschmieren und mit einem Kunststoffhammer vorsichtig reinklopfen. Du solltest den Sensor aber mit der anderen Hand zentrieren das er nicht verkantet.

Es kann sein das du die Lambdasonde raus schrauben musst um mehr Platz zu haben.

Viel Erfolg

 

Mfg

Themenstarteram 6. März 2012 um 14:09

Wenn ich das richtig sehe, brauche ich für das Teil was ich neu habe, den Sicherungsstift gar nicht oder?

Hoffe das Johnes recht hat und es an diesem Teil liegt.

Wie müßte ich denn das andere Teil bestellen, damit mein Händler weiß was ich meine.

Das jetzige Teil hat er mir als VSS-Sensor verkauft, aber irgenwie ist es ja nur das Kabel, oder sehe ich das falsch?

Bild 2 zeigt mein erworbenes Teil noch mal deutlicher.

Was kostet denn das andere Teil. Mein erworbenes passte ja schon hervorragend die Preisvorhersagen hier im Forum.

  • Bild 2 zeigt den Tachosensor, wie ich ihn kenne. Der Sensor wird durch eine Achse angetrieben und gibt die Impulse über einen Verstärker weiter.
  • Bild 1 zeigt einen anderen VSS, wie er am IB5 verbaut ist.

Ich kann dir nicht sagen, welcher jetzt am Diesel verbaut ist. Daher: Nachschauen... Aber ich tippe auf Bild 2

PS: Welche Teilenummer hat dein Sensor?

MfG

Themenstarteram 6. März 2012 um 16:34

Dann wird mein Teil wohl richtig sein, habe es mit FZ-Schein bestellt und im schlauen Ford-Programm blieb nur dieses über. Hauptsache ist nicht doch das KI.

Danke für die Antworten.

Ich melde mich dann nach Vollzug nochmal zu Wort.

Je mehr ich hier lese, desto sicherer bin ich mir, dass wir zwei Focus gleichzeitig hatten. Den Ersten und den Letzten!

Naja, mit unserem Focus bin ich zufrieden. Obwohl er leicht rostet, die Bremse der HA mal zickte, das SG gestorben ist... Aber, alles nur kleine Sachen.

Wer nur fahren will, kann nur Jahreswagen oder so nehmen. Kaputt kann immer was gehen. Da ist der Focus noch harmlos! Da gibt es schlimmeres. Ok, du hast nen Diesel! Da ist der Motor auch nicht ohne...

MfG

Ähm, du hast das erste Bild als "VSS Ford Fiesta" beschrieben. Hast du den nur falsch benannt oder gehört das Bauteil gar nicht zu einem Focus.

Aber so wie Johnes sagt schreib mal die Teile Nr. bzw Artikel Nr. auf. Ich kann nachher mal Zuhause gucken. Ich glaube ich habe die Verpackung von meinem Geschwindigkeitssensor (VSS) noch in der Garage liegen. Hab den auch erst letzte Woche gewechselt.

 

Mfg

hier sind die zwei VSS-varianten ganz gut zu sehen...

...das auf dem 2. bild ist für mich fremd :confused:

Das Teil ist richtig. Der Diesel hat ein MTX75 Getriebe. Nur die kleinen Benziner (1,4 - 1,8) mit IB5 Getriebe haben den Sensor mit dem Stift.

Deine Antwort
Ähnliche Themen