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VTG klemmt oder Turbo defekt ? 1,9 JTD

Alfa Romeo
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 16:37

Hallo Alfisti´s,

ich hab mir im September meinen ersten Alfa gekauft und war positiv von meinem GT überrascht.

Einfach ein tolles Auto!

Seit ungefähr 1,5 Monaten haben habe ich aber nur noch probleme :(

Erst war das AGR dicht, war ja auch kein großes Problem, ausbauen, reinigen einbauen.

Dann hat die KM anzeige (digitale km anzeige) im Tacho angefangen zu blinken, es hieß Service wurde nicht zurück gestellt oder Service ist fällig dann hört es auf. Gesagt getan, Service gemacht, Service zurückgestellt.

Blinkt immernoch.

Es stört zwar das es blinkt aber ich finde den fehler nicht, naja solang er fährt und die Leistung da war, war es mir ja egal.

Seit 1er Woche habe ich jetzt aber ein ernsthaftes Problem. Der Turbo baut kein oder kaum Druck auf. Wenn ich ihn starte, Qualmt er kurz schwarz. Verbrauch ist gestiegen von 6 auf 8,5l und mehr.

Ich habe heute den GT auf der Bühne gehabt um die Luftschläuche zu testen. Ladeluftschlauch unten war voll mit Öl, genauso der Ladeluftkühler.

Auch der Luftfilterkaften ist versifft.

Wenn der Motor läuft, und er läuft sehr sauber, raucht er auch nicht wirklich raus.

Wenn ich irgendwie mal über 3000 U/min komme, dann russt er.

Kann es sein das der VTG klemmt? Aber wenn der VTG Klemmt, woher kommt dann das ganze Öl ins Ansaugtrakt?

Oder ist es so wie ich vermute, die komplette Welle vom Turbo so defekt, dass er Öl durchlässt?

Stimmt es dass der Turbo von einem Opel 1,9 CDTI mit 150ps der selbe ist?

Würde mich über antworten freuen. Wenn jemand aus dem Kreis Stuttgart / Tübingen kommt, kann ich auch gern mal vorbei kommen.

Danke für eure Antworten.

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5 Antworten

Mh... klingt sehr klassisch - sag, wie bewegst deinen 1,9er überwiegend. wird er dabei wirklich warm, schlägt sein Herz dbaie auch mal in "full motion".... oder wie läuft das bei euch beiden? ;)

Das ist wichtig.... übrigens... ohne ne gründliche Anamnese zu machen, ist jeder vermeintliche "Arzt" imho nur ein Quacksalber :D ;)

Jedenfalls.... ein versifftes AGR spricht eher für Kurzstrecken, einen "sparsamen" Gasfuß und selten RICHTIGE Betriebstemperatur.... und in der Folge irgendwann ne zugesiffte Ansaugbrücke (...die Injektoren sind da eher geduldig.... das braucht "etwas" länger ;) ).

GT - steht für Grand Tourisme.... also für gut motorisierte bis ertäglich potente Langsteckkenfahrzeuge, die für Fahrer und Material bis zurAlltagstauglichkeit an der Grenze zum LangsteckenRENNER kratzen. Ne Kiste Limo mal eben holen.... ne Schachtel Kippen.... die Kinder in den Garten und so: Scheisse, das grundfalsche Auto gekauft Du hast! :D ;)

(... ich persönlich bin ja für eine klärende Ergänzung der Nomenklatur: Mithin.... eben in diesem Sinne für "PB" (Pampersbomber :D ).... und "MSZ" (manischer Sparzwang :D ). *räusper*

Bevor ich jetzt sinnfrei und deine Frage durch unvermeidbare "Nebenkriegsfragen" ins ENDlose ziehe - leider ist deine Heimat ja "geheim" (...weiß die NSA doch eh.... hau dein Nummerntuferl rein... ;) ), aber auch in deinem Gäu gibts definitv Alfista mit Ecuscan und Co.... die lesen das bei einem Gustl aus, wissen auch, wie man sehr einfach die grundlegende Funktion des VTG Laders nur durch ZUschauen erkennt.... Alter, DAS hast doch eigentlich wirklich gekauft? Cuore.... eine Gemeinde... und DIE hilft dir ggf. auch WIRKLICH und vor ORT weiter? ;)

Zum Garrettlader (und Ölsiff) nur angemerkt - konstruktiv KANN da keine Dichtung (mangels Vorhandensein, man verstehe das Prinzip.. ;) ) oder sowas verrecken... oftmals liegt da der initiale Fehler eher in der Rücklaufleitung o.ä. ;) Verstehe das Prinzip, dann erübrigen sich mache "Urban Legends" diesbezüglich... ;)

Und JA - Garrett beliefert praktisch ALLE Motorenbauer.... das ist doch nicht der casus knaxus, nicht der Punkt... Opel und die GM Vertsrickungen zum Fiatkonzern hin oder her? (INFO - selbst ein 176er Punto aus den frühen 90gern.... trägt an allen Ecken z.B. als ELX an jeder Ecke sogar ganz frech und unverholen.... GM Papperl auf seinen Bauteilen. Willkommmen... in der Realität... "schlechte" Autos gibts längst nicht mehr... alles eh nur ein Brei ;) ).

Ein AGR ist nichts anderes... als die typisch italienische und daher REIN pragmatische (und preiswerte!) Antwort (auch HEUTE noch!) auf "Harnsäure braucht kein Mensch neben seinem Pipi und Euro X ist eh blos Verarsche"..... ein zugesifftes AGR sagt zweierlei: Dir fehlt ne Platte statt Dichtung nebst einem neuen File im STG... und Du hast "GT" falsch verstanden ;)

Und mal ganz lässig gedacht.... wenn dein AGR bereits zugesifft war (DEINE Worte! ;) ).... wie komnmst auf den Trichter, dein Ansaugtrakt hätte sich der Sauerei entziehen können? ;)

Alfista mit Ahung und Equipment in deinem Gäu suchen... VTG prüfe (is ganz einfach), ECUwerte auslesen und mit WISSEN checken....

Fassen wir mal grob zusammen:

WO lebt dieser GT.... und alles was DU zunächst brauchst, ist ein Alfista genau dort? ;)

Alternativ kannst dir natürlich auch von Turbo bis Schläuche oder Injektoren, LLK und Co und das xte AGR neu einbauen lassen... was den Zeitwert des Rochens spielend überteffen dürfte? ;)

Ok... ich hör schon auf - WO kommst genau her... DA brauchen wir (naja, eher DU eigentlich :D ) einen richtigen Alfista.

Mit einem Alfa... kaufst nicht nur ein Auto... sondern ein Glaubensbekenntnis (!!! - ja, ich kenne Terry Pratchett und seine geniale Metapher zu multiplen Satzzeichen... der MUSS jetzt... ;) ) gleich mit: Mach einfach ne Ansage zu deinem Standort... und es wird sich ein erfahrener Bruder im Geiste finden. ;)

Sonst... hast entweder ne große Brieftasche... oder schlicht verschissen! ;)

First step - besonders (u.a.) die Rücklaufleitung vom Garrett.... oder warum sifft es da so? Tip: It´s never ever a "Dichtung" oder "Welle"... alles Krampf!, reine Dampfplauderei für jeden.... der das Prinzip dahinter wirklich verstanden hat ;)

Ich persönlich würde dann, je nachdem.... die Injektoren nebenbei schallen, den Rest im Druckluftbereich so simpel wie denkbar als möglich checken.... und dann erstmal den ollen TC (SO.... hat das Carlo definiert.... für Italiener! ;) ) seinem "PULS" folgen lassen (also hart über die Landstrasse bis Strada in Highspeed prügeln... und ja: Er WIRD rauchen, dabei :D ;) )....

Ist dann alles halbwegs gut - kauf dir ein Frästeil aus Polen für 10 Taler, hau ein sinniges Mapping in deine ECU... und versteh wie lebe "TC" - und alles wird gut werden ;)

Funzt nicht? Ja mei... is ein TC... da wird kein Tigerentenuan oder Touranowitsch draus... sorry :D ;)

 

Sag mal endlich deinen Gäu an - und bittschön: Alfista, von dort - CUORE - ein GT und Alfista braucht EUCH! ;)

Eine blinkende Anzeige zeigt einen Fehler in der CAN Datenleitung hin.

Da mal am besten den "komischen" Marelli Body Computer auslesen. Da ist bestimmt was abgelegt.

Welchen Motor hast du genau ? Euro 3 140PS oder Euro 4 150PS ?

Bei beiden Motoren auf jeden Fall nach der VTG schauen. Und dem Ladedruckregelventil schauen.

Den Luftmassenmesser mal von dem zurückgeworfenem Öl aus der Ladeluftstrecke säubern.

Hatte da früher viel Öl drin. Hab seit Umstellung auf 0W40 Vollsynthetisch ist es aber weniger geworden.

Ansauglufttemperatur/Ladedruckgeber auf jeden Fall säubern oder gleich erneuern. Davor aber AGR aus !

Beim Euro 4 Motor:

Zusätzlich noch nach den Drallklappen schauen: Falls vorhanden -> Entfernen !!!

Kumpel sein 1.9 16V JTD hat gerade Motorschaden erlitten nachdem Zylinder 3 ne Drallklappe gefressen hat

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 20:11

Zitat:

@das-weberli schrieb am 17. Januar 2016 um 09:30:45 Uhr:

Eine blinkende Anzeige zeigt einen Fehler in der CAN Datenleitung hin.

Da mal am besten den "komischen" Marelli Body Computer auslesen. Da ist bestimmt was abgelegt.

Welchen Motor hast du genau ? Euro 3 140PS oder Euro 4 150PS ?

Bei beiden Motoren auf jeden Fall nach der VTG schauen. Und dem Ladedruckregelventil schauen.

Den Luftmassenmesser mal von dem zurückgeworfenem Öl aus der Ladeluftstrecke säubern.

Hatte da früher viel Öl drin. Hab seit Umstellung auf 0W40 Vollsynthetisch ist es aber weniger geworden.

Ansauglufttemperatur/Ladedruckgeber auf jeden Fall säubern oder gleich erneuern. Davor aber AGR aus !

Beim Euro 4 Motor:

Zusätzlich noch nach den Drallklappen schauen: Falls vorhanden -> Entfernen !!!

Kumpel sein 1.9 16V JTD hat gerade Motorschaden erlitten nachdem Zylinder 3 ne Drallklappe gefressen hat

Hallo, habe den Euro 3 Motor mit 150Ps drin und er hat ein Novitec zusatz Steuergerät.

Diese Zusatzboxen sind gar nicht mein Fall...

Wenn dann Box raus und Software drauf. Vernüftig Abgestimmt ist das viel cooler.

Spreche da aus Erfahrung.

Der Euro 3 Motor ist schonmal gut. Kein Müll im Ansaug den er Fressen kann :D

Haste mal deine VTG Verstellung kontrolliert ? Ob die Sauber arbeitet ?

Ansonsten halt Lader ausbauen, zerlegen und sauber machen.

Hier im Forum ist mir ein Thema im Audi A6 4B Forum bekannt. Dort hat ein User den Lader zerlegt und gereinigt. Ne Anleitung dazu geschrieben und Bilder gemacht. War zwar ein GT2052V aber die Arbeitsschritte sind die gleichen.

MFG

Servus, also wahrscheinlich hast das schon geklärt aber ich versuchs mal, zu der Sache mit dem Blinken kann ich dir nicht einfach so helfen. Zu der Sache mit dem Ruß usw... also wenn du meinst dein Verbrauch ist angestiegen und zwar nicht nur ein bisschen dann erklärts dein Ruß da deine Gemischbildung einfach scheiße ist, zu fett eben, also Luftmangel. Ich frag mich nur wie dein Motor mehr verbraucht wenn er weniger Luft bekommt du meinst ja dein Turbo baut kaum Druck auf.. Ich würd mal sagen aufjedenfall Fehlerspeicher auslesen, hört sich auch nach nem elektrischen Problem an vielleicht gibt dein Luftmassenmesser eine falsche Signalspannung ab warum auch immer. Ich würde mit dem Auto so nicht mehr wirklich weiterfahren wenn du schreibst dass alles mit Öl versifft ist denn am Ende wird noch dieses Öl in Übermengen in den Brennraum reingepresst dann heißt es Wasserschlag .. Bei so Problemen eine Werkstatt aufsuchen dass ist nichts was man einfach alleine machen sollte.

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