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VTG Regelung 530d 184PS VFL

BMW 5er E39
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 10:08

Hallo

Leider bin ich mit meinem Problem hier noch nicht wirklich weiter:

https://www.motor-talk.de/.../...sverlust-doch-nicht-lmm-t6199489.html

 

Ich habe mir nun nochmal die Unterdruckregelung am VTG angeschaut und 2 Dinge sind mir aufgefallen.

Erstmal grundsätzlich arbeitet die VTG wie sie soll:

Motor aus -> Stange ausgefahren

Motor starten -> Stange wird eingezogen

Gas geben -> Stange fährt aus

Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Motor abstelle, die VTG nicht langsam ausfährt, sondern mit einem Ruck begleitet von einem furzenden Geräusch des Druckwandlers ca. 5sec nach Abstellen des Motors "herausploppt".

Das passiert jedes Mal beim Abschalten des Motors und man kann den Furz richtig hören und auch mit dem Finger am Druckwandler spüren.

Will der Druckwandler mit diesem Furz mitteilen, das er im Arsch ist?

Oder lässt das abprupte Herausploppen der VTG darauf schließen, dass im Unterdrucksystem irgendwo ein Leck ist und daher zu schnell entweicht sobald der Motor abgestellt wird?

 

Weiterhin gibt der Druckwandler dieses Furzen (wenn auch deutlich leiser) in unregelmäßigen Abständen im Leerlauf von sich, sobald der Motor warm ist...auch hier kann man mit dem Finger spüren, dass es definitiv von der oberen "Buchse" am Druckwandler kommt.

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3 Antworten
am 11. Juni 2018 um 16:09

Dann ist dein Druckwandler hinüber sobald er Geräusche macht , wechseln und gut ist .

konnte sich das Problem lösen? ich habe exakt das selbe Problem und 2 Bosch LMM probiert und einen von Pierburg ohne Unterschied. Ich habe soweit die kompletten Unterdruckleitung gewechselt und auch testen lassen das hält alles den Unterdruck. Habe den Unterdruckwandler beim Turbo auch wechseln lassen und vermute einfach dass die VTG hängt und sich verzögert verschiebt und deswegen das ganze ohne LMM besser fährt als mit das der erwartete Ladedruck erst später kommt.

@klxy

Zitat:

konnte sich das Problem lösen?

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wer_pa

 

 

 

 

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