ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Arteon elektrische Heckklappe nachrüsten

VW Arteon elektrische Heckklappe nachrüsten

VW Passat
Themenstarteram 18. Juli 2019 um 9:57

Hi zusammen,

da ich dieses Thema speziell für den Arteon nicht gefunden habe, eröffne ich mal eins.

Habe nun alle Teile zusammen für den Umbau. Technisch einbauen sollte kein Problem sein.

Ich habe mir aus der Bucht einen gebrauchten Satz gekauft, welche schon in einem Arteon verbaut war.

Wichtig ist hierbei das STG, welche in dem Arteon seinen Dienst getan hat.

Was muss ich Codieren nach dem Einbau damit alles funktioniert? Oder brauche ich nichts Codieren? Habe aber leider nur OBDeleven zu verfügung. Kann mir jemand dafür eine kurze Schritt für Schritt Anleitung schreiben wo ich es mit OBDeleven probieren kann, wenn es damit überhaupt geht.

Wenn ich alles eingebaut habe, werde ich euch den Einbau dokumentieren. Dazu wäre natürlich die Codier Anleitung das I-Tüpfelchen und hier im Forum von Nutzen wenn es auch andere User nachrüsten möchten.

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2019 um 5:54

Hat niemand mit OBDeleven die elektrische Heckklappe codiert??

Ich habe sie ab Werk. Also wenn du die Kodierung brauchst, kannst dich mal melden

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 9:19

Hi, hast Post!

Habe auch erst mit dem Gedanken gespielt, mir das nachrüsten zu lassen.

Knappe 1500€ ( https://www.k-electronic-shop.de/.../...Kofferraum-Nachruestpaket.html ) sind natürlich schon eine Hausnummer, hat einer eine grobe Schätzung, was man für den Einbau einplanen müsste bei VW?

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 18:58

So, bin jetzt fertig mit einbauen. Heckklappe funktioniert. Jedoch kann ich über den Schalter in der Tür die Heckklappe nicht wieder schließen.

Mit dem Schlüssel leider auch nicht.

Öffnen usw. funktioniert, nur das schließen nicht.

Habe Kessy auf nicht aktiv gesetzt und Anhängerkupplung ebenso.

Was kann es sein?

Zitat:

@Ork77 schrieb am 22. Juli 2019 um 20:58:59 Uhr:

So, bin jetzt fertig mit einbauen. Heckklappe funktioniert. Jedoch kann ich über den Schalter in der Tür die Heckklappe nicht wieder schließen.

Mit dem Schlüssel leider auch nicht.

Öffnen usw. funktioniert, nur das schließen nicht.

Habe Kessy auf nicht aktiv gesetzt und Anhängerkupplung ebenso.

Was kann es sein?

Ist bei mir auch so. Wurde vom Händler nachgerüstet.

Gruß jolo1956

Schließen geht nur wenn die Zündung an ist (Türtaste) bzw wenn man unmittelbsr hinter der Kofferraumklappe steht

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 8:49

Zitat:

@A4Michel schrieb am 23. Juli 2019 um 08:59:34 Uhr:

Schließen geht nur wenn die Zündung an ist (Türtaste) bzw wenn man unmittelbsr hinter der Kofferraumklappe steht

Nein, das geht nur wenn man Kessy hat. Hab ich aber nicht. War mit dabei, aber hab ich nicht verbaut. Keine Lust gehabt die Stoßstange abzumachen. Ausserdem fehlt mir noch der Kabelbaum der nach vorne zum Komfortsteuergerät geht.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 8:51

Zitat:

@jolo1956 schrieb am 23. Juli 2019 um 07:52:35 Uhr:

Zitat:

@Ork77 schrieb am 22. Juli 2019 um 20:58:59 Uhr:

So, bin jetzt fertig mit einbauen. Heckklappe funktioniert. Jedoch kann ich über den Schalter in der Tür die Heckklappe nicht wieder schließen.

Mit dem Schlüssel leider auch nicht.

Öffnen usw. funktioniert, nur das schließen nicht.

Habe Kessy auf nicht aktiv gesetzt und Anhängerkupplung ebenso.

Was kann es sein?

Ist bei mir auch so. Wurde vom Händler nachgerüstet.

Gruß jolo1956

Bei K-Elektronik steht aber das man es mit der FB und dem Schalter an der Tür auch zu machen kann.

Zitat:

@Ork77 schrieb am 23. Juli 2019 um 10:51:54 Uhr:

Bei K-Elektronik steht aber das man es mit der FB und dem Schalter an der Tür auch zu machen kann.

Es gibt anscheinend zwei verschiedene Systeme. Auch dieses ( https://www.kufatec.com/.../...sche-heckklappe-fuer-vw-arteon-3h-41860 ), wo man mit dem Schlüssel nicht schließen kann. Sollte aber trotzdem bei dir über den Schalter gehen. Laut Bildern ist es dort auch ein anderer Knopf.

Mir wär's aber in jedem Fall auch wichtig, die Klappe elektisch komplett bedienen zu können. Auch per Schlüssel.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 9:16

Per Schlüssel ist mir egal, Hauptsache öffnen geht. Wenn ich ehe aus dem Auto bin, kann ich auch auf den Knopf drücken zum schließen.

Mit ist nur wichtig wenn ich im Auto sitze, das am Schalter der Tür auch zu fahren kann.

Zitat:

@Ork77 schrieb am 23. Juli 2019 um 11:16:30 Uhr:

Per Schlüssel ist mir egal, Hauptsache öffnen geht. Wenn ich ehe aus dem Auto bin, kann ich auch auf den Knopf drücken zum schließen.

Mit ist nur wichtig wenn ich im Auto sitze, das am Schalter der Tür auch zu fahren kann.

Moin wie weit bist du mit dem Umbau .

Hast du schon eine Liste aller Teile die man für den Umbau benötigt.

Hast du das Problem ,mit dem schließen ,klären können

Zitat:

@geronimo1986 schrieb am 15. September 2019 um 11:03:03 Uhr:

Zitat:

@Ork77 schrieb am 23. Juli 2019 um 11:16:30 Uhr:

Per Schlüssel ist mir egal, Hauptsache öffnen geht. Wenn ich ehe aus dem Auto bin, kann ich auch auf den Knopf drücken zum schließen.

Mit ist nur wichtig wenn ich im Auto sitze, das am Schalter der Tür auch zu fahren kann.

Moin wie weit bist du mit dem Umbau .

Hast du schon eine Liste aller Teile die man für den Umbau benötigt.

Hast du das Problem ,mit dem schließen ,klären können

Hi, habe es fertig. Schon über einen Monat. Ging ganz gut, ausser das anschließen der Can-Bus Leitung war knifflig. Hat auf Anhieb funktioniert.

Nur fährt die Klappe beim ziehen des Schalters in der Tür nicht wieder zu. Da braucht man wohl ein zusätzliches Steuergerät.

Zitat:

@Ork77 schrieb am 15. September 2019 um 17:17:38 Uhr:

Zitat:

@geronimo1986 schrieb am 15. September 2019 um 11:03:03 Uhr:

 

Moin wie weit bist du mit dem Umbau .

Hast du schon eine Liste aller Teile die man für den Umbau benötigt.

Hast du das Problem ,mit dem schließen ,klären können

Hi, habe es fertig. Schon über einen Monat. Ging ganz gut, ausser das anschließen der Can-Bus Leitung war knifflig. Hat auf Anhieb funktioniert.

Nur fährt die Klappe beim ziehen des Schalters in der Tür nicht wieder zu. Da braucht man wohl ein zusätzliches Steuergerät.

Und was hat das alles zusammen gekostet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Arteon elektrische Heckklappe nachrüsten