- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- VW Arteon Gebrauchtwagen - Fragen
VW Arteon Gebrauchtwagen - Fragen
Hallo Zusammen,
ich habe vor mir einen VW Arteon zu kaufen. Nun stehe ich vor der Frage, ob es ein 2.0 TSI oder 2.0 TDI je 190PS werden soll.
Bekannt sind die Probleme beim Benziner bezüglich des Ölverlusts, beim TDI ist das "Problem" das Diesel Fahrverbot und wie sich dieses zukünftig entwickeln wird.
Im Jahr werden ca. 10.000km zurückgelegt (spricht ja schon mehr für einen Benziner).
Sind die Motoren des 2.0TSI "schlechter" als die des TDI? Würdet ihr euch jetzt noch einen TDI kaufen in der Preisklasse des Arteon als durchschnitts Verdiener? Kurz und knapp: Diesel oder Benziner?
Fahre einen Passat, 1.6L TDI und bin mehr als zufrieden damit. Da aber nun ein neues Auto her muss und dieses auch in der Anschaffung teurer ist als eine Klapperkiste, ist mir die obere Frage sehr wichtig.
Da ich mich nicht allzu sehr damit auskenne würde ich mich freuen, nicht zu "hart" mit den Antworten zu sein
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hab meinen 190ps tsi jetzt seit Februar 2020 und 17000km. Bisher 0 Ölverbrauch. Verbrauch liegt bei meiner Fahrweise gerade mal 0,5l über die des diesels. Liege bei 6,4l seit Neukauf 2020. habe jetzt wieder den 190ps tsi bestellt als shooting break. Geiles Auto der arteon, hatte noch nie das verlangen ein Auto wieder zu bestellen obwohl sich ja seit 2020 nicht viel verändert hat.
Moin, bei dem Fahrprofil würde ich zum TSI raten. Die Fahrwerte sind ja sogar trotz nominell 80NM weniger beim TSI besser, insofern gibt es für dich
Meiner Meinung nach wenige bis keine Gründe für den Diesel.
Bin auch sehr zu Frieden mit meinem TSI, allerdings liegt mein Verbrauch deutlich höher.
Ölverlust war mir auch neu, hatte ich in 3 Jahren noch nicht.
VG
Ganz klar den TSI. Überhaupt bei 10.000km im Jahr.
Ich finde der 2,0TSI mit 190PS ist für mich mit der beste Motor von VW, hätte ich auch sofort genommen, wenn die Firma nicht Diesel sagen würde.
Noch eine Stimme für den TSI. Dein Fahrprofil deutet jedenfalls in diese Richtung.
Ölverlust wäre mir beim Arteon auch neu. Habe aber auch nochmal den größeren Motor, kann beim 190er natürlich anders sein, wobei ich das nicht denke.
Zitat:
@Teksaz schrieb am 14. Juli 2021 um 11:57:05 Uhr:
Habe aber auch nochmal den größeren Motor, kann beim 190er natürlich anders sein, wobei ich das nicht denke.
3,6l Sechszylinder eingebaut oder wie viel größeren Hubraum?
Zitat:
@judyclt schrieb am 14. Juli 2021 um 20:20:36 Uhr:
3,6l Sechszylinder eingebaut oder wie viel größeren Hubraum?
Bezog sich auf die Pferde, die dort untergebracht sind
Heute hab ich mal getestet was so minimal geht beim 190ps tsi (19 Zoll) , ist schon stark unseren golf gtd mit 18 zoll schaffe ich keine 4 vorn. Hälfte Landstraße Hälfte Autobahn ganz zaghaft.
Also bei gleicher Fahrweise und Strecke wird der GTD weniger verbrauchen als der TSI, alleine schon aufgrund dem Energiegehalt beim Diesel.
Fahrverbot spricht wohl nicht gegen den (Euro6) Diesel. Die geringe Fahrleistung auf jeden Fall.
Zitat:
@Colt Remix schrieb am 13. Juli 2021 um 18:56:20 Uhr:
Hab meinen 190ps tsi jetzt seit Februar 2020 und 17000km. Bisher 0 Ölverbrauch. Verbrauch liegt bei meiner Fahrweise gerade mal 0,5l über die des diesels. Liege bei 6,4l seit Neukauf 2020. habe jetzt wieder den 190ps tsi bestellt als shooting break. Geiles Auto der arteon, hatte noch nie das verlangen ein Auto wieder zu bestellen obwohl sich ja seit 2020 nicht viel verändert hat.
Genau so ist es bei mir auch. Anfang 2020 den Arteon 2.0 TSI mit 190PS in Autostadt abgeholt und jetzt einen Shooting Brake mit dem gleichen Motor bestellt. Tolles Auto, aber ich hatte schon 1-2 Sachen auf Garantie nach kurzer Zeit (Leder vom Lenkrad eingerissen, knarzender Sitz und korrodierte Chromleisten außen um das Auto herum, welche man aber wieder schön polieren kann - laut VW kein Garantiefall, sondern Anwenderfehler).
Ansonsten super Platzangebot für die Familie und sehr entspannt zu fahren. Einzig der Druck eines Diesels lässt sich ein wenig vermissen. Wenn es vorwärtsgehen soll, muss man sich schon in hohe Drehzahlen kämpfen. Habe aktuell noch einen Leon Cupra ST als Zweitwagen und der Unterschied zwischen den Motoren ist schon gewaltig. Der große 2 Liter Motor drückt schon unten raus ziemlich stark im Vergleich zum 190 PS Aggregat. Aber das gibt es ja jetzt auch im Arteon R.
Meiner Erfahrung nach gönnt sich der 190 PS TSI aber ziemlich viel Sprit bei kurzen Strecken. 9-10 Liter Verbrauch sind es meistens bei mir bei normaler Fahrweise. Auf Langstrecke geht der Verbrauch auf 6-6,5 Liter je nach Geschwindigkeit runter.
Ich fahre seit fast 3 Jshren den TSI mit 190 PS. Hatte vorher den Passat B8 mit 190 PS Diesel. Gut, der Diesel hat etwas mehr Druck, der Benziner geht aber einwandfrei. Bei meiner Fahleistung von ca.10000 km im Jahr kommt nur noch der Benziner in Frage. Stark genug und im Spritverbrauch liege ich bei ca. 7 Liter im Mitte, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit klasse. Probleme gab es bisher keine.
Jolo1956