ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Arteon R Vollausstattung Leasing

VW Arteon R Vollausstattung Leasing

VW Passat
Themenstarteram 17. August 2021 um 6:14

Moin zusammen,

zum ersten mal im VW Bereich unterwegs durch ein aktuell sehr Interessantes Leasingangebot.

Und zwar geht es um einen Arteon R mit nahezu Vollausstattung.

Preis beträgt 300€ Brutto bei 10.000km.

Jetzt wollte ich mal Meinungen einholen zu dem Fahrzeug.

Aktuell fahre ich einen Volvo V60. Sind die einigermaßen vergleichbar was Qualität angeht?

Habe jetzt mal die umliegenden Händler angefragt, ob die preislich mitgehen können.

Dann könnte es das neue Fahrzeug werden.

Vielen Dank vorab

 

Ähnliche Themen
66 Antworten

Meines Erachtens schafft es Volvo durchaus noch komfortabler und hochwertiger zu erscheinen.

Beim Fahren ist der Passat / Arteon deutlich handlicher und präziser.

Evtl. hat Volvo das Google Entertainment auch besser im Griff als VW die Eigenentwicklung ;)

Themenstarteram 17. August 2021 um 6:39

Zitat:

@orkfresh schrieb am 17. August 2021 um 08:32:03 Uhr:

Meines Erachtens schafft es Volvo durchaus noch komfortabler und hochwertiger zu erscheinen.

Beim Fahren ist der Passat / Arteon deutlich handlicher und präziser.

Evtl. hat Volvo das Google Entertainment auch besser im Griff als VW die Eigenentwicklung ;)

Was ich nicht möchte, ist mich dann drei Jahre mit einem Auto herum schlagen, womit ich überhaupt nicht zufrieden bin.

Bin selbst noch kein VW gefahren. Der Touran meines Vaters würde mich qualitativ nicht wirklich zufrieden stellen. Ich denke aber, dass Arteon und Touran nicht vergleichbar sind.

Natürlich würde auch eine Probefahrt gemacht, aber auf 30min Probefahrt kann man sich auch nur einen kurzen Eindruck verschaffen.

Ist das Angebot im Gewerbe- oder Privatleasing?

am 17. August 2021 um 7:49

Zitat:

@Wuehler1606 schrieb am 17. August 2021 um 08:39:04 Uhr:

 

Bin selbst noch kein VW gefahren. Der Touran meines Vaters würde mich qualitativ nicht wirklich zufrieden stellen. Ich denke aber, dass Arteon und Touran nicht vergleichbar sind.

VW baut Autos im Baukastenprinzip. Mit so vielen Gleichteilen wie möglich. Der Arteon hat Teile und Materialien genau wie alle andere VW. Das Lenkrad gibts bis zum Polo, im Großen und Ganzen ist es ein Passat B8.

Wer sich von einem größeren VW eine bessere Qualität erwartet, der wird enttäuscht. Ich bin sehr froh mit meinem Arteon, der erste Firmenwagen, den ich verlängert habe, aber auch von einem Touran unterscheidet er sich in großen Teilen nicht relevant.

Mich stört das nicht, ich erwarte bei einem VW kein Premium (dieses Wort allein,....) und ich hätte beim Arteon auch einzwei Stellen (speziell um die Mittelkonsole) wo ich das gute Hochglänzendschwarz bzw. Hartplastik gegen eine andere Oberfläche getauscht hätte. Aber Preis/Leistung war bei meinem Angebot top und das Auto funktioniert für meine Bedürfnisse sehr gut.

Themenstarteram 17. August 2021 um 12:20

Also ich kommen von Opel, dann 4 Jahre BMW 3er -> 2 Jahre Audi A6 -> 2 Jahre Volvo V60...

War qualitativ mit allen Autos, ausgenommen Opel (Anfängerauto), sehr zufrieden was Qualität angeht. Wobei der Volvo bisher das beste Fahrzeug war. Aber natürlich auch durch die tolle Ausstattung. Der A6 war da etwas sparsamer mit der Ausstattung.

Beim Arteon fällt auf, dass so manche Konfigurationen nicht funktionieren. Z.B. kann das IQ Light nicht zusammen mit den Fahrassistenten gewählt werden. Gibt es hier einen Grund?

Und der Passat hat wohl noch ein paar mehr Ausstattungsmöglichkeiten. Basiert der auf einer aktuelleren Plattform?

am 17. August 2021 um 13:18

Zitat:

@Wuehler1606 schrieb am 17. August 2021 um 14:20:51 Uhr:

Also ich kommen von Opel, dann 4 Jahre BMW 3er -> 2 Jahre Audi A6 -> 2 Jahre Volvo V60...

War qualitativ mit allen Autos, ausgenommen Opel (Anfängerauto), sehr zufrieden was Qualität angeht. Wobei der Volvo bisher das beste Fahrzeug war. Aber natürlich auch durch die tolle Ausstattung. Der A6 war da etwas sparsamer mit der Ausstattung.

Wie gesagt, alles subjektiv. Einige erwarten sich aber vom Arteon anscheinend einen Phaeton Nachfolger und das ist er nicht. Er ist eine andere Version des Passat.

Zitat:

@Wuehler1606 schrieb am 17. August 2021 um 14:20:51 Uhr:

Beim Arteon fällt auf, dass so manche Konfigurationen nicht funktionieren. Z.B. kann das IQ Light nicht zusammen mit den Fahrassistenten gewählt werden. Gibt es hier einen Grund?

IQ-Light ist im großen Fahrassistenz Paket enthalten, deswegen wird es als separate Ausstattung abgewählt.

Zitat:

@Wuehler1606 schrieb am 17. August 2021 um 14:20:51 Uhr:

Und der Passat hat wohl noch ein paar mehr Ausstattungsmöglichkeiten. Basiert der auf einer aktuelleren Plattform?

Wie auch schon gesagt, ist 1:1 das gleiche beide stehen auf der vorletzten Version der MQB Plattform, nur der Golf 8 steht bisher auf der ganz aktuellen MQB Plattform. Der Rest ist Marketing.

Themenstarteram 17. August 2021 um 13:20

Danke, das hilft mir weiter.

Laut Testberichten eher komfortabel als sportlich.

Und genau so etwas suche ich.

Könnte gut möglich sein, dass es der erste VW wird.

Ein VW ist kein Audi, kein Mercedes und auch kein Volvo.

 

Der Passat siedelt sich meiner Meinung nach nicht im Segment vom 5er BMW usw. an.

Zitat:

@Wuehler1606 schrieb am 17. August 2021 um 14:20:51 Uhr:

 

Beim Arteon fällt auf, dass so manche Konfigurationen nicht funktionieren. Z.B. kann das IQ Light nicht zusammen mit den Fahrassistenten gewählt werden. Gibt es hier einen Grund?

Ich glaube, da täuscht du Dich.

Du hast vermutlich das Assistenzpaket für 2k€ genommen, oder? Schau mal auf die Details - dann merkste, dass da die gleichen Funktionen drin sind wir im iQ Light -> Das iQ Light ist da mit dabei!

Ich bin jetzt gerade knapp 2 Jahre den 190 PS Arteon gefahren und habe heute einen Arteon R Shooting Brake bestellt. Soll also heißen: ich war mit meinem Arteon sehr zufrieden, sonst hätte ich nicht noch einen bestellt. Ich hatte davor einen Golf GTI.

Das, was ich beim Arteon bisher an Fahrdynamik/Fahrspaß vermisst habe, wird der R nun vermutlich mitbringen.

Welche Optionen gibt's denn beim Passat, die der Arteon nicht hat?

Gib' gerne Bescheid, falls du noch weitere Fragen zu dem Fahrzeug hast.

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 17. August 2021 um 15:53:51 Uhr:

Ein VW ist kein Audi, kein Mercedes und auch kein Volvo.

 

Der Passat siedelt sich meiner Meinung nach nicht im Segment vom 5er BMW usw. an.

Satz 1 würde ich nur in Kombi mit Satz 2 unterschreiben. Ab 5er A6 E, kommt der Arteon nicht mit darunter kochen die anderen auch nur mit Wasser.

 

Das der Passat/Arteon kein 5er ist, volle Zustimmung da ist ein klassenunterschied.

Leider sieht man bei VW den Sparwahn bei den neuen Model deutlich beispielsweise Plastik T Roc oder neuer Golf, der Arteon FL wurde aber doch verbessert gerade im Interieur wie ich finde.

 

Aber das die 3 großen "premium" deutschen oder Volvo in den unteren Klassen soviel besser sind....puh ich halte dagegen es ist eher so das es von Model zu Model sehr schwankt.

 

@topic

Ich empfinde den Arteon mit DCC gerade in der spreitzung zwischen Sport und Komfort sehr gut, sogar teilweise besser als die Klasse darüber.

Ist natürlich alles subjektiv aber ich fahre quasi nur auf comfort plus und nur mal auf der Bahn auf Sport, da mir Komfort auch lieber ist und das macht er top.

 

VG

Andre

Gebe auch mal meinen Senf dazu.

Fahre seit ca. 5 Wochen eine Arteon R SB (Gewerbeleasing noch etwas günstiger als das vom Themenstarter)

mit knapp 4.000 KM drauf und kann sagen das die Spreizung vom Fahrwerk sehr gelungen ist trotz den 20" Estoril Felgen.

Von Comfort bis Race ist alles einstellbar (stufenweise 15 fach oder so) und auch jeweils sind die Unterschiede

gut zu spüren.

Was die Innenraumqualität und Haptik betrifft finde ich kommt er schon in Richtung A6.

Sage nur Handschuhfachdeckel im aktuellen RS6 ist aus Hartplastik !

Ist im Arteon immerhin etwas aufgeschäumt.

Zum großen Teil füllt der Innenraum recht hochwertig und angenehm an.

Zitat:

@CB7777 schrieb am 17. August 2021 um 19:51:11 Uhr:

Gebe auch mal meinen Senf dazu.

Fahre seit ca. 5 Wochen eine Arteon R SB (Gewerbeleasing noch etwas günstiger als das vom Themenstarter)

mit knapp 4.000 KM drauf und kann sagen das die Spreizung vom Fahrwerk sehr gelungen ist trotz den 20" Estoril Felgen.

Von Comfort bis Race ist alles einstellbar (stufenweise 15 fach oder so) und auch jeweils sind die Unterschiede

gut zu spüren.

Was die Innenraumqualität und Haptik betrifft finde ich kommt er schon in Richtung A6.

Sage nur Handschuhfachdeckel im aktuellen RS6 ist aus Hartplastik !

Ist im Arteon immerhin etwas aufgeschäumt.

Zum großen Teil füllt der Innenraum recht hochwertig und angenehm an.

Magst du mal ein paar Bilder von deinem Fahrzeug posten? Den habe ich so bisher noch nicht gesehen, nur als GT in weiß.

Versuche es die Tage einzurichten

Hier ein paar Bilder auf die schnelle gemacht

Img-20210818-194226
Img-20210818-194313
Img-20210818-194325
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Arteon R Vollausstattung Leasing