1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW Caddy 1.2 TSI Kaltstart Probleme im Winter

VW Caddy 1.2 TSI Kaltstart Probleme im Winter

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. November 2024 um 23:57

Hallo,

mein 1.2 TSI Caddy 2011 Bj. hat seit einigen Tagen Probleme beim Kaltstart. Bei Temperaturen unterhalb von 10 Grad hat sich das bemerkbar gemacht, dass er beim Kaltstart sehr ruckelt und erst durch ein kurzes Gasgeben das Ruckeln aufhört. Nun wo es noch kälter wurde (0-5 Grad) orgelt der Motor beim Kaltstart lange (teils über 5 Sekunden) und startet meist sogar erst beim 2. oder 3. Versuch. Wenn der Motor dann an ist muss ich für bestimmt 20 Sekunden das Gaspedal auf 1000-1200 Umdrehungen halten, damit der Motor nicht ruckelt und nicht ausgeht. Es lässt sich auch teilweise ein starker Benzingeruch beim Kaltstart feststellen.

Ansonsten fährt das Auto ganz normal und ohne Probleme. Wenn der Motor warm ist lässt er sich ganz normal starten (weniger als 1 Sek.) und ruckelt nicht. Mir ist auch aufgefallen, dass die Leerlauf Drehzahl auf 1000 steigt, wenn ich die Heizung aufdrehe (egal ob kalter oder warmer Motor).

Woran könnte es liegen? Das Ventil zur Kurbelgehäuseentlüftung war abgebrochen, ich habe das auch getauscht, aber es hat sich nichts geändert. Benzinfilter wird auch getauscht die Tage. Batterie ist schon etwas älter, aber ich denke nicht, dass es daran liegt. Muss irgendwas mit der Kraftstoffzufuhr bzw Kraftstoff-Luft-Gemisch nicht stimmen (sonst kann ich mir die Ruckler und das Orgeln am Anfang nicht erklären)

Das Auto hat viele Reparaturen bekommen in den letzten Jahren:

Neue Steuerkette Juni 2024

Austausch defektes Motorsteuergerät April 2024

Neue Hochdruckpumpe Anfang 2023

Wäre für jeden Tipp dankbar

Caddy 1.2 TSI CBZA 86 PS 268tkm 2011

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wie alt sind die Zündkerzen?Die Einspritzinjektoren können auch dran schuld sein.Bevor man diese tauscht einen Kraftstoffsystemreiniger ausprobieren..Das sind alles Dinge die mit regelmäßiger Wartung zu tun haben.

Steuerzeiten 100% richtig?

Es wird ja angenommen dass die vorher durchgeführten Arbeiten nicht in Frage gestellt werden.Oder?

Wer weiß? Ich habe zu viel schlechte Arbeiten erlebt.

Leider auch von Profis.

Themenstarteram 23. November 2024 um 11:57

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 23. November 2024 um 01:27:09 Uhr:

Steuerzeiten 100% richtig?

Ich hatte nach dem Wechsel der Steuerkette nie Probleme, kein unrunder Lauf, kein Stottern oder so. Die Steuerkette wurde auch nur vorsichtshalber getauscht und weil es ein leichtes Rasseln beim Kaltstart gab.

Themenstarteram 23. November 2024 um 11:59

Zitat:

@gardetzki schrieb am 23. November 2024 um 01:05:40 Uhr:

Wie alt sind die Zündkerzen?Die Einspritzinjektoren können auch dran schuld sein.Bevor man diese tauscht einen Kraftstoffsystemreiniger ausprobieren..Das sind alles Dinge die mit regelmäßiger Wartung zu tun haben.

Werde mit dem Austausch vom Benzinfilter direkt auch Systemreiniger in den Tank tun und gucken… sollte es sich nicht bessern, werde ich die Zündkerzen austauschen. Danke

Zuerst dei Kerzen schauen .Der Benzinfilter hat so gut wie keinen Einfluss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen