- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T7
- VW Connect & Co - Was kann das?
VW Connect & Co - Was kann das?
Erst einmal an dieser Stelle allen ein Frohes Neues!
Frage in die erlauchte Runde:
Würdet ihr mir bzw. auch interessierten Neueinsteigern die Inhalte & Funktionen
von VW Connect und VW Connect Plus im Multivan beschreiben?
- Was ist / kann VW Connect (ohne Plus)?
- Welche Funktionen der beiden Dienste nutzt ihr?
- Was ist komfortabel / praktisch und warum?
Und was passiert, wenn mein kostenloses 2-Jahres-Abo endet? (funktioniert dann die Spracherkennung noch? Was ist mit IDA?)
Sonnige Grüße, Gerry
Ähnliche Themen
4 Antworten
Frohes neues Jahr.
Es war damals bei mir (2022) auch gar nicht so einfach eine genaue Beschreibung zu bekommen.
Das wurde inzwischen ein paar mal in diesem Forum besprochen. Auf die Schnelle habe ich den folgenden Beitrag gefunden.
Es gibt aber noch mehr Info in anderen Beiträgen. Auch Nutzererfahrungen mit mobilen Daten aus eigenem Handy (auch nutzbar für Webradio, Apple Mudic, … und billiger als die mobilen Daten von VW).
Zitat:
@lord_leicester schrieb am 31. Mai 2023 um 15:50:49 Uhr:
Was genau "bringt" denn WeConnect Plus?
Auf der Homepage (VW-Shop) finde ich das hier:
Mit dem Kauf von "We Connect Plus" verlängern Sie die We Connect Plus Lizenz Ihres Fahrzeugs und können für weitere ein oder zwei Jahre vom gesamten Angebot der mobilen Online-Dienste von We Connect Plus profitieren. Dazu zählen unter anderem Navigationsdienste mit Echtzeitinformationen wie die Online-Verkehrsinformationen, - Routenberechnung oder auch -Kartenaktualisierung. Ausgewählte Streaming-Dienste bieten nach einmaliger Anmeldung mit Ihren bereits existierenden Zugangsdaten beste Unterhaltung. Mit dem Webradio genießen Sie Livesender und Podcasts. Mit Ihrem Smartphone und der We Connect App können Sie zudem hilfreiche Fahrzeugfunktionen wie die Zentralverriegelung oder die optionale Standheizung auch aus der Ferne steuern. Eine Übersicht der einzelnen Dienste, die von Ihrem Volkswagen unterstützt werden, finden Sie weiter unten.
- Klimatisierung
- Laden
- Abfahrtszeiten
- Verriegeln & Entriegeln
- Hupen & Blinken
- Online-Sprachbedienung
- Tankstellen
- Online-Kartenaktualisierung
- Online-Routenberechnung
- Parkplätze
- Ladestationen
- Online-Verkehrsinformationen
- Online-Ziel- und Routenimport
- Apple Music
- Webradio
Meine Frage ist v.a. in Richtung Navigation jetzt: Ist Online-Teil nur für Unterwegs relevant? Also was ist z.B. wenn ich einen WLAN-Hotspot per Handy aufmache und das Auto da einbinde? Kann ich dann das Navi auch mit Live-Verkehrsdaten füttern? Routenberechnung ist ja auf jeden Fall auch Offline möglich, denke ich.
UND: Wie verhält sich WeConnectPlus zu NUR WeConnect? Ich finde dazu beim T7 nichts. Nur dass es aktiv sei...
Euch auch ein schönes, neues Jahr.
Ja, "Hupen" war so peinlich für mich. Auto grad abgeholt und stand vor dem Haus. Ich probiere die App aus und drück aufs "Hupen und Blinken" und da hupt es draußen auch schon wie blöd. Echt peinlich, alle Nachbarn haben das mitgekriegt (seht her, ich hab ein neues Auto). Ich dachte, da kommt noch eine Abfrage in der App: willst du wirklich, ... nee ging gleich los.
Hupen & Blinken ist als Notfallfunktion gedacht, wenn man zB sieht, dass sich jemand an dem Auto zu schaffen macht. Da soll nicht noch eine zusätzliche Abfrage Zeit kosten.
Wenn deine Nachbarn das mitbekommen haben, hat es also wie gewünscht funktioniert. ;-)
Man kann die Funktion aber auch nutzen, um auf einem viel zu großen Parkplatz sein Auto wiederzufinden. ;-)
Zitat:
@hansblafoo schrieb am 1. Januar 2025 um 14:32:43 Uhr:
Hupen & Blinken ist als Notfallfunktion gedacht, wenn man zB sieht, dass sich jemand an dem Auto zu schaffen macht. Da soll nicht noch eine zusätzliche Abfrage Zeit kosten.
Wenn deine Nachbarn das mitbekommen haben, hat es also wie gewünscht funktioniert. ;-)
Man kann die Funktion aber auch nutzen, um auf einem viel zu großen Parkplatz sein Auto wiederzufinden. ;-)
Ja, hab ich dann hinterher auch gelesen. Aber ich mag keine Bedienungsanleitungen, ich probiere es lieber erst aus - ab und zu mit Folgen.
Macht aber trotzdem Spaß