- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.7
- VW Garantieverlängerung Preisunterschied KM-Stand
VW Garantieverlängerung Preisunterschied KM-Stand
Moin,
ich habe mich mal mit dem Thema Garantieverlängerung befasst, Hauptsächlich aufgrund der umfangreichen Ausstattung und der vielen Bauteile die kaputtgehen könnten. Ich sage nur 2 Stellmotoren pro Lüftungsdüse, pneumatische Massage, 3 Lüfter pro Sitz usw. Also gar nicht mal die großen Sachen die Antriebsmotor oder Steuerung.
Wenn ich den Garantieverlängerungsrechner von der VW Financial Service Seite nutze kann ich die Preisgestaltung nicht ganz nachvollziehen.
https://www.vwfs.de/auto-versichern/garantieverlaengerung.html
Gebe ich da 0603, CSW und 10.000 km Jahresfahrleistung an machen 1.000 km bei Abschluss der 36 monatigen Zusatz-Versicherung 2.024 Euro Einmalbetrag aus.
Nehme ich die selben Daten aber einen km-Stand von 0 km werden daraus 1.293 Euro.
Ich habe auch mal etwas weiter gespielt, der Sprung passiert bei 220 km. Erstzulassung 23.04.2024.
Kann sich das jemand erklären? Ein Zeitnahe Abschluss nach Zulassung würde dann immerhin über 700 Euro Ersparnis bedeuten.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Ich antworte mir mal selbst, nachdem unser Wagen jetzt da ist habe ich mit dem km Stand von 200 die Versicherung zu den 1293 Euro bzw. 21,55 Euro monatlich (ab sofort) abschließen können. Heute kam die Police, also ist es wohl Absicht und kein "Bug".
Auch ab 10.500 km/a wäre der 50% teurere Tarif fällig gewesen, da bleibe ich aber drunter.
Zitat:
@Daemon_Baird schrieb am 28. April 2024 um 17:17:20 Uhr:
Moin,
ich habe mich mal mit dem Thema Garantieverlängerung befasst, Hauptsächlich aufgrund der umfangreichen Ausstattung und der vielen Bauteile die kaputtgehen könnten. Ich sage nur 2 Stellmotoren pro Lüftungsdüse, pneumatische Massage, 3 Lüfter pro Sitz usw. Also gar nicht mal die großen Sachen die Antriebsmotor oder Steuerung.
Das ewige Thema der Garantieverlängerung. Hängt denke ich sehr von den Umständen ab. Ich bin schon lange Kunde bei meinem Händler, der hat bisher alle Defekte, die bekannt waren und nicht nur mich betrafen zu 100% auf Kulanz laufen lassen außerhalb der ersten zwei Jahre und innerhalb des Leasingzeitraumes von 4 Jahre.
Von daher kommt eine Verlängerung nicht für mich in Frage. Grundsätzlich kann alles am Auto kaputtgehen, ich erlebe aber VW da auch sehr kulant bei langjährigen Kunden. Mag woanders anders sein und in Einzelfällen. In der Regel sind Probleme in den ersten 3-4 Jahren aber welche, die oft sehr viele Leute betreffen.
Wir besitzen ja bereits einen E-Golf, und dort war im März diesen Jahres, 8 Wochen nach dem Ablauf der VW Garantie+1Jahr Verlängerung der Stellmotor des Tankdeckel defekt, gab keinerlei Kulanz oder Beteiligung.
Und wenn man so liest ist das beim E-Golf eine bekannte Schwachstelle.
Also ich sage nicht das deins nicht stimmt, aber wir haben vor kurzem halt andere Erfahrungen gemacht, und allein der Stellmotor und Einbau waren bereits 300 Euro, also knapp 1/4 der Garantieverlängerung. Die 22 Euro im Monat bzw. 1300 Euro in Summe tun uns auch nicht weh. Wenn es Motor-Talk in 5 Jahren noch gibt werde ich mal berichten für wen es ein Plusgeschäft war, VW FS oder uns.
Miese Nummer bei dir. Unter deinen Umständen würde ich die auf jeden Fall auch abschließen.
Bei uns ist es nun das dritte Auto und wir sind mittlerweile 10 Jahre da. Ist der drittgrößte Händler in NRW.
Wir hatten beim Octavia bisher: Ölmesssensor defekt, Steuergerät Automatikgetriebe defekt, Steuergeräte Travel Assist defekt. Alles 3 außerhalb der Garantie und komplett auf Kulanz. Das waren zusammen weit über 3.000 EUR Kosten aber eben auch hinreichend bekannte Probleme beim Golf, Passat und Octavia.
Dann hast du Glück mit dem Händler bzw. verdient er vll an anderer Stelle genug (mit dir und anderen) das es sich trotzdem lohnt. Wir wohnen hier im flachen Niedersachsen und sind auch erst durch den E-Golf überhaupt wieder zum VW Händler, bei den beiden Verbrennern vorher hat das Öl aus der freien Werkstatt ohne Goldstaub drin genau so funktioniert.
Also ich denke es spielen einige Faktoren rein.
Ich bin mir unschlüssig, heute einen Jahreswagen gekauft, ca 15.000km, noch 14 Monate Herstellergarantie. Beitrag für 3 Jahre Anschluss bis 150.000km 2.946€. Ne Stange Geld. Gibt es Erfahrungen von den anderen ID oder auch vom 7 zwecks Kinderkrankheiten, ob es sich lohnen könnte oder nicht?