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  7. VW Golf 6 GTI Baujahr 2011 Fehlercode P2008

VW Golf 6 GTI Baujahr 2011 Fehlercode P2008

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. September 2024 um 18:11

Hallo zusammen,

bei meinem Golf 6 GTI BJ. 2011 tritt folgendes Problem auf:

Wenn das Auto warm gelaufen ist ruckelt das Auto sich im niedrig Drehzahl hoch, stottert und beschleunigt ab 4-5 Tsd. Umdrehungen normal. Das Auto stottert im Stand als würde er nur auf 3 Zylindern laufen. Das Auto lässt schwarzen Rauch aus dem Auspuff und riecht sehr stark nach Kraftstoff. Das Auto hat im Stand auf immer mal wieder Drehzahlschwankungen. Der Fehlercode P2008 tritt auf. Ich habe echt keine Ahnung mehr was ich tun soll… kann mir irgendjemand weiterhelfen?

Grüße,

Stefan

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7 Antworten

Schau mal ob das Kabel vom Saugrohrdrucksensor in Ordnung ist oder tausche den Sensor aus. Oder vielleicht erstmal den Fehlerspeicher löschen und schauen obs wiederkommt.

Themenstarteram 12. September 2024 um 14:13

Den Fehlerspeicher habe ich bestimmt schon 10x gelöscht und immer wieder taucht der Fehler auf. Ich schaue mir mal das Kabel vom saugrohrdrucksensor an.

Themenstarteram 14. September 2024 um 12:54

Kannst du mir sagen wo der Sensor genau sitzt? Ist das der da unten am Lüftrt sitzt auf dem Rohr drauf (siehe Bild)

Img
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An der Drosselklappe

Themenstarteram 16. September 2024 um 9:36

Sitzt der Sensor direkt in der Drosselklappe bzw. In dem Bauteil oder an dem Rohr was runter Richtung Kühler geht? Ich kann diesen Sensor nämlich nicht auf der Drosselklappe sehen, wenn ich das im Internet eingebe.

Schau mal hier, das ist zwar ein 1,4 aber das dürfte sehr ähnlich sein.

https://www.motor-talk.de/.../...rohrdruck-luftdruck-t7211622.html?...

Kurz gesagt: Es ist der Im Saugrohr und ist in dem Beitrag in einem Bild markiert

Themenstarteram 20. September 2024 um 18:42

Hi,

der Sensor ist direkt unten am Rohr zum Ladeluftkühler und diesen habe ich getauscht. Ebenfalls habe ich die Ansaugbrücke getauscht mit dem Potentiomesser an der linken Seite der Ansaugbrücke und das Luftgesteuerte Ventil habe ich ebenfalls getauscht womit die Klappen gesteuert werden vom Unterdruck.

Ich habe das Problem zu dem Fehler bei meinem Auto jetzt gefunden (hoffentlich). Undzwar ist an der rechten Seite der Ansaugbrücke so ein PIN der die Klappen in der Ansaugbrücke steuert, dieser sollte eigentlich wenn man Gas gibt nach vorne und nach hinten gedrückt werden (also die Klappen weiter öffnen oder schließen, leider bleibt dieser PIN stehen und rührt sich bei jedem Gasstoß gar nicht. Was könnte hier der Fehler sein? (Siehe Link zum Video, was ich aufgenommen habe: https://youtube.com/shorts/79OxOLtrviE?si=eubbWkovAIinkUTd)

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