1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 Apple fähige USB Buchse

VW Golf 7 Apple fähige USB Buchse

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Juli 2020 um 9:35

Guten Tag,

Ich wollte mir CarPlay in meinem Golf 7 Nachrüsten. Dafür musste ich auch die USB Buchse tauschen. Ich habe mir nun die 5G0035222E geholt. Leider passt mein Anschluss am Kabelbaum nicht (Siege Anhang)

Ich habe bei meiner Buchse nicht das entsprechende steckergehäuse für den Kabelbaum mitbekommen.

Beim VW Händler kann mir keiner sagen, welches steckergehäuse ich brauche.

Kann mir hier einer sagen welches ich brauche und wo ich das am besten bekommen?

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
36 Antworten

Es gibt den Nachrüstsatz 5NA 057 342. Da ist auch eine Montageanleitung dabei.

https://shop.ahw-shop.de/media/pdf/44/34/d7/EBA_3G0057342A.pdf

Hallo

Hier findest du vielleicht selber das passende Kabel: https://7zap.com/en/catalog/cars/Volkswagen/brand/20/0/Golf

Soweit ich mich noch erinnern kann, hätte für die Änderung von "Media In" auf "USB" auch noch im DP Mib2 Bj.2016 etwas umcodiert werden müssen.

Hatte selber einen Umbau aber von "USB" auf "Media In" vor 4 Jahren vor.

Gruß Michael

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 11:09

Zitat:

@rolitrolli schrieb am 31. Juli 2020 um 12:56:50 Uhr:

Es gibt den Nachrüstsatz 5NA 057 342. Da ist auch eine Montageanleitung dabei.

https://shop.ahw-shop.de/media/pdf/44/34/d7/EBA_3G0057342A.pdf

Den nachrüstsatz hatte ich auch gefunden. Dieser kostet jedoch über 60€. Ich habe 30€ bezahlt für die Buchse. 30€ mehr nur für ein Steckergehäuse finde ich doch etwas viel. Deshalb versuche ich die genaue Bezeichnung dafür herauszufinden

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 11:09

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 31. Juli 2020 um 12:58:15 Uhr:

Hallo

Hier findest du vielleicht selber das passende Kabel: https://7zap.com/en/catalog/cars/Volkswagen/brand/20/0/Golf

Soweit ich mich noch erinnern kann, hätte für die Änderung von "Media In" auf "USB" auch noch im DP Mib2 Bj.2016 etwas umcodiert werden müssen.

Hatte selber einen Umbau aber von "USB" auf "Media In" vor 4 Jahren vor.

Gruß Michael

Danke, da werde ich mich später mal durchforsten.

Gruß Jonas

Hallo Jonas

Die Kabel sind extrem teuer. Habe selber alles für den umgekehrten Umbau noch bei mir herumliegen. Ich glaube nicht, das du diese Gehäuse einzeln bei VW kaufen kannst.

Gruß Michael

Edit: Stelle einmal ein Foto von der Steckverbindung der USB Buchse ein. Dann schaue ich heute Abend einmal in meinem Sammelsurium nach ob ich dir helfen kann.

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 11:50

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 31. Juli 2020 um 13:14:23 Uhr:

Hallo Jonas

Die Kabel sind extrem teuer. Habe selber alles für den umgekehrten Umbau noch bei mir herumliegen. Ich glaube nicht, das du diese Gehäuse einzeln bei VW kaufen kannst.

Gruß Michael

Edit: Stelle einmal ein Foto von der Steckverbindung der USB Buchse ein. Dann schaue ich heute Abend einmal in meinem Sammelsurium nach ob ich dir helfen kann.

Hi Michael,

Auf dem Bild die rechte Buchse ist, welche ich jetzt habe. Links ist die alte.

Gruß Jonas

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 12:17

Ich habe gerade auf diesen Thread gestoßen. https://www.motor-talk.de/.../...-usb-buchse-nachruesten-t6111009.html

Darin wird beschrieben, dass man den Teil am Steckergehäuse einfach nur abschneiden muss, dann würde es passen. Kann jemand dazu was sagen, ob das geht? Befindet sich in den jeweiligen Steckergehäusen noch Elektrik?

Hallo Jonas

So war gerade in meinem "Lager" und hätte so ein Kabel (Stecker). Was ich im Moment nicht verstehe ist: Mein grüner Stecker passt in eine Media In Buchse und du benötigst ihn für eine USB Buchse. Nach dem verlinkten Thread ist USB wohl nicht USB Buchse. Danach hätte ich vielleicht bei meinem nur die Buchse wechseln und die Codierung von USB auf Media In ändern müssen. Meine USB Buchse kann laut Kaufvertrag den angefressenen Apfel.

Wenn Interesse PN.

Gruß Michael

Sicher kannst du die Nase mit einem passenden Werkzeug abschneiden. Ob die Belegung gleich ist, weiß ich aber nicht.

20200731
20200731
Themenstarteram 31. Juli 2020 um 15:21

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 31. Juli 2020 um 17:10:44 Uhr:

Hallo Jonas

So war gerade in meinem "Lager" und hätte so ein Kabel (Stecker). Was ich im Moment nicht verstehe ist: Mein grüner Stecker passt in eine Media In Buchse und du benötigst ihn für eine USB Buchse.

Wenn Interesse PN.

Gruß Michael

Sicher kannst du die Nase mit einem passenden Werkzeug abschneiden. Ob die Belegung gleich ist, weiß ich aber nicht.

Hi Michael,

Könnte vielleicht passen, nur bei meinem sind oben ja noch die zwei pinne, die fehlen bei deinem irgendwie. Weiß nicht inwiefern die benötigt werden

Gruß Jonas

Sind die beiden Kontakte denn in die USB Buchse weiter verdrahtet oder wo gehen die beiden Kontakte hin?

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 15:38

Ja die sind beide für die usb Buchse. Die andere ist für die aux Buchse.

Dann trenne die Nase am Gehäuse vorsichtig ab.

Da ist keine weitere Elektronik im Stecker vorhanden.

Gruß Michael

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 15:59

Also die Nase vom Steckgehäuse welches am Kabelbaum ist?

Ja. Alles andere macht ja keinen Sinn.

Deine Antwort