ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 GTI TCR ATE Bremsscheiben vorne schwarz angelaufen - auf Original zurückwechseln?

VW Golf 7 GTI TCR ATE Bremsscheiben vorne schwarz angelaufen - auf Original zurückwechseln?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. April 2023 um 23:19

Hallo zusammen,

bei meinem Golf 7 GTI TCR sind nach einer Vollbremsung von 220 auf 50 die Bremsscheiben vorne schwarz angelaufen. In der Einfahrphase nach dem Tausch der Bremsscheiben hatte ich mit starkem rubbeln und dröhnen der Scheiben beim normalen Bremsen zu kämpfen. Nach der Vollbremsung ist dies jetzt deutlich besser, ich frage mich nur wieso?

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Würdet ihr die Bremsscheiben und Beläge (haben 2000 Kilometer runter) tauschen und die Original VW Bremsscheiben (gelocht, zweiteilig) verbauen? Art Nr. 5Q0615301C

2. Wie viel besser kommen gelochte, zweiteilige Bremsscheiben mit der Wärmeentwicklung klar im Vergleich zu den einfachen, derzeit verbauten ATE?

3. Geht die Verfärbung wieder weg? Nach 200 Kilometern fahrt sehe ich keinen Unterschied.

4. Wie erkenne ich verglaste Beläge? Nur durch ausbauen?

Danke für eure Antworten!

Golf 7 GTI TCR ATE Bremsscheiben vorne s
Golf 7 GTI TCR ATE Bremsscheiben vorne s
Golf 7 GTI TCR ATE Bremsscheiben vorne s
+2
Ähnliche Themen
56 Antworten

Die Verfärbung der Scheibe ist nicht so wild. Die wird die nächsten paar Tausend km weniger werden.

Verglaste Beläge erkennt man ohne Ausbau vor allem durch den Singvogel, früh einsetzendes Überhitzungsrubbeln und durch die stark gesunkene Bremsperformance (da wären wir wieder beim Überlastungsrubbeln, das bereits nach 1-2 festeren Bremsungen z.B. 160-110 einsetzt und dann auch gerne bleibt).

Gelochte Bremsscheiben haben in erster Linie Vorteile

bei Nässe,da das Wasser durch die Löcher bessser abfließen kann.

Auf die Kühlung haben sie sicher auch Einfluss,den ich m.E.

aber als nicht so signifikant einschätze.

Hol Dir VA und HA Ferodo DSP Beläge und deine Scheiben und Bremsleistung wird sich sehr schnell positiv verändern.

Moin,

was hat dich denn überhaupt dazu gebracht, auf die Einteiligen zu wechseln?

Ist es im Sinne der ABE denn zulässig, zu wechseln?

Wenn Bremsen rubbeln und dröhnen, liegt es nahe, dass z.B. ein Scheibenschlag vorliegt. Also Anlagefläche der Nabe nicht entrostet oder ein Fremdkörper (Grat) zwischen Nabe und Scheibe.

Wenn es jetzt nach der Gewaltbremsung besser ist, liegt das womöglich am Materialauftrag vom Bremsbelag, der Ungleichförmigkeiten aufgefüllt hat. Diese müsste sich aber wieder abfahren.

Zu 3. Derzeit nur ein kosmetisches Problem. Dem Rubbeln würde ich aber mal nachgehen. Erfahrungsgemäß wird das über die Laufzeit eher schlimmer.

Zu 2.

Mehrteilige Scheiben haben neben einem meist eklatanten Gewichtsvorteil ein besseres Warmbremsvermögen, weil sich der Reibring durch die gleitende Verbindung ungehindert ausdehnen kann. Bei einteligen Scheiben kommt es viel eher zum Verzug, weil eine feste Verbindung zum Scheibentopf vorhanden ist.

Deshalb zu 1.:

Ja. Und mit dem orignalen Belag, der performt nämlich hervorragend.

Für mich sieht dass so aus, als dass die Bremsscheibe ausgeglüht ist.

Würde ich auf alle Fälle und zu deiner Sicherheit tauschen, mit Belägen

Zitat:

@Roger66 schrieb am 24. April 2023 um 10:24:56 Uhr:

 

Deshalb zu 1.:

Ja. Und mit dem orignalen Belag, der performt nämlich hervorragend.

Naja, hervorragend ist wohl etwas arg übertrieben. Bei der Performance Bremse kann man das noch gelten lassen, da die Beläge ATE/ Ferodo sind, ansonsten wie besagt gibt es keinen besseren ECE90 Belagsatz als Ferodo DSP.

Bei der Performance Bremse ist der Belag von Jurid.

20230308

Mag beim GTi sein, beim 7R sind es ATE/ Ferodo bislang gewesen.

Warum man aber nicht die Ur Scheiben wieder verbaut, ist mir auch rätselhaft.

Mein Performance Belag ist von TRW. Vor ca. einem halben Jahr getauscht (inklusive Scheibe). Der Grund warum man was anderes nimmt ist sehr wahrscheinlich der Preis. Die Materialkosten alleine belaufen sich ja schon auf etwa 800€ für Scheibe+Belag.

Ah ok

@sebi707

TRW liefert nach meiner Info keine Performancebeläge. Die Bremse läuft unter "System TRW", der Belag kommt beim GTI aber von Jurid, siehe mein Bild oben.

Das kann sein. Ich konnte bei mir im eingebauten Zustand bisher nur das TRW Logo erkennen. Habe gerade erst dein Bild gesehen. Bei dir ist ja auch das TRW Logo drauf.

Themenstarteram 24. April 2023 um 9:34

Zitat:

@Roger66 schrieb am 24. April 2023 um 10:24:56 Uhr:

Moin,

was hat dich denn überhaupt dazu gebracht, auf die Einteiligen zu wechseln?

Ist es im Sinne der ABE denn zulässig, zu wechseln?

Wenn Bremsen rubbeln und dröhnen, liegt es nahe, dass z.B. ein Scheibenschlag vorliegt. Also Anlagefläche der Nabe nicht entrostet oder ein Fremdkörper (Grat) zwischen Nabe und Scheibe.

Wenn es jetzt nach der Gewaltbremsung besser ist, liegt das womöglich am Materialauftrag vom Bremsbelag, der Ungleichförmigkeiten aufgefüllt hat. Diese müsste sich aber wieder abfahren.

Zu 3. Derzeit nur ein kosmetisches Problem. Dem Rubbeln würde ich aber mal nachgehen. Erfahrungsgemäß wird das über die Laufzeit eher schlimmer.

Zu 2.

Mehrteilige Scheiben haben neben einem meist eklatanten Gewichtsvorteil ein besseres Warmbremsvermögen, weil sich der Reibring durch die gleitende Verbindung ungehindert ausdehnen kann. Bei einteligen Scheiben kommt es viel eher zum Verzug, weil eine feste Verbindung zum Scheibentopf vorhanden ist.

Deshalb zu 1.:

Ja. Und mit dem orignalen Belag, der performt nämlich hervorragend.

Themenstarteram 24. April 2023 um 9:36

Moin,

der Vorbesitzer wollte wohl einfach sparen und daher die einteiligen ATE verbaut. Ich bin mir einfach nicht sicher ob die teuren zweiteiligen, gelochten original Bremsscheiben von VW bei so einer Extrembelastung anders aussehen würden... Das rubbeln war wirklich extrem. Hatte davor einen Skoda Octavia RS, Bremsscheiben und Beläge original draufgemacht und absolut null Probleme...

Themenstarteram 24. April 2023 um 9:37

Zitat:

@Coolhard1 schrieb am 24. April 2023 um 10:59:47 Uhr:

Mag beim GTi sein, beim 7R sind es ATE/ Ferodo bislang gewesen.

Warum man aber nicht die Ur Scheiben wieder verbaut, ist mir auch rätselhaft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 GTI TCR ATE Bremsscheiben vorne schwarz angelaufen - auf Original zurückwechseln?