ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 VII Darstellung der Rückfahrkamera/ Fahrwegsanzeige

VW Golf 7 VII Darstellung der Rückfahrkamera/ Fahrwegsanzeige

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. August 2017 um 13:24

Hallo,

mir fällt immer wieder auf, dass die Darstellung der Rückfahekamera unterschiedlich ist. Wenn ich in den Rückwärtsgang schalte, legt sich stets ein dunkles Feld über das Kamerabild, was die PDC-Sensoren Datstellung abbildet und man somit nur einen Teil des Kamerabildes betrachten kann. (s. 2. Bild) Selbst wenn man per Pfeildruck auf dem Bildschirm das PDC Bild wegwischt, bleiben links und rechts im Bildachirmbereich noch graue Säulen. Richtig nervig ist, dass man jedes mal aufs Neue diese PDC-Sensoren-Anzeige wegdrücken muss, um einen größen Kanerabildausschnitt sehen zu können.

Kurzum: Ich wüsste gerne, ob es möglich ist, diese für mich ungünstige Darstellung zu ändern, so dass man keine PDC-Sensoren-Zwangs-Darstelllung mehr hat oder zumindest die PDC-Anzeige nicht das halbe Display verdeckt. Idealerweise gehen sogar diese grauen Ränder weg.

Es fiel mir nämlich auch auf, dass bei manchen Golfs die Daratellung der PDC-Senaoren viel dezenter ist (s. 1. Bild). Ich hätte gerne die Daratellung, wie im 1. Bild abgebildet.

Weiß jemand, ob ein Softwareupdate Verbesserung bringen würde oder übersehe ich etwas in den Einstellungen?

Img-7541
Img-7542
Ähnliche Themen
33 Antworten

Einfach die Pfoten weglassen vom Radio, dann schaltet es in den von dir gewünschten Modus.

Wenn du dich dem Radio näherst erkennt der Sensor dies und schaltet auf die unerwünschte Darstellung um.

Müsste dir nicht unbekannt sein.

Themenstarteram 3. August 2017 um 11:09

Ehrlich gesagt, ist mir das noch nicht aufgefallen. Also einfach warten und schon wirds beim DP auch transparent? Das wäre klasse!

Genau. Dauert so 2 bis 3 Sekunden.

Und?

Themenstarteram 4. August 2017 um 13:09

kann es erst am donnerstag testen. ich werde berichten. kann mir gar nicht vorstellen, dass ich immer so schnell am display war.

Bei mir geht die Sensoren-Darstellung nicht automatisch weg, auch nicht nach 20 Sekunden.

Themenstarteram 4. August 2017 um 15:43

@florian: wird die sensorendarstellung wenigstens transparent oder bleiben die dunklen balken links und rechts die ganze zeit?

 

was ist dein baujahr? discover pro?

Bj. 2017, Discover Media. Ob die Balken transparent sind, weiß ich jetzt nicht, darauf müsste ich mal achten.

Ich selbst war gar nicht davon ausgegangen, dass das eine Besonderheit sein könnte, d.h. ich bin immer davon ausgegangen, dass es normal sei, wenn ich nach dem Einlegen des Rückwärtsganges die Ansicht wegwischen bzw. auf den kleinen Pfeil tippen müsste, um das Kamerabild vollständig zu sehen. Nach den obigen Beiträgen habe ich testhalber mal abgewartet, aber eine Vollbildansicht der Kamera kommt da nie.

Themenstarteram 4. August 2017 um 17:48

so wie ich es verstanden habe, gibt es auch keine vollbildansicht, sondern nach 3 sekunden verändert sich die anzeige von bild 2 auf bild 1 meiner geposteten bilder.

ich habe einen vfl bj. 09/15 mit discover pro. vlt. ist die media darstellung noch eine andere.

wie erscheint denn bei dir die anzeige? wie in bild 1 oder 2?

Nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs sieht es aus wie auf Bild 2. Und das bleibt auch so und ändert sich nicht von alleine. Erst wenn ich auf die Pfeiltaste drücke, wird das Feld zur Seite geschoben. Danach sieht es aber nicht aus wie auf Bild 1, sondern noch anders. Die Ansicht wie in Bild 1 gibt es bei mir nicht. Ich mache bei Gelegenheit mal Fotos.

Themenstarteram 4. August 2017 um 17:59

Dann ist es genauso wie bei mir. Nur wenn ich auf den Pfeil drücke, wird die Sensorenansicht weggeschoben, aber die dunken Balken links und rechts bleiben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei mir zu beginn so funktionierte, wie von den anderen hier beschrieben. seitdem ich den golf vor ein paar monaten in der werkstatt hatte, ist es eben anders. Denke mal, dass irgendein softwareupdate das ganze verschlechtert hat. du wirst mit deinem bj.17 wahrscheinlich schon von werksseiten aus diese neuere software haben. wer weiß ...

Zitat:

@Florian333 schrieb am 4. August 2017 um 15:39:10 Uhr:

Bei mir geht die Sensoren-Darstellung nicht automatisch weg, auch nicht nach 20 Sekunden.

Hast du im Radio die Annäherungssensoren (Automatik) deaktiviert?

 

Ja, habe ich. Sollte es dann etwa nicht automatisch gehen?

Annäherungssensorenautomatik muss auf aktiv stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 VII Darstellung der Rückfahrkamera/ Fahrwegsanzeige