- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- VW Golf für kleine Frauen?
VW Golf für kleine Frauen?
Hallo zusammen
Ich bin nur 155cm klein. Kann ich mit dieser Grösse einen VW Golf fahren? Was haben kleine Personen für Erfahrungen gemacht?
Danke und schöne Grüsse
Jasmin
Ähnliche Themen
38 Antworten
der Fahrersitz ist doch höhenverstellbar und auch das Lenkrad. Am besten mal eine Sitzprobe mit anschliessender Probefahrt beim VW Händler machen. Nur das zählt.
Ja 1.55 cm passt. Der Golf lässt sich gut verstellen. Ich würde aber zusätzlich noch ein Sitzkissen empfehlen damit dein Blick etwas höher kommt und du besser sehen kannst.
Am besten Probefahrt machen ;-)
Moin, du ich kann Reaven145 und Gongolf nur zustimmen. Laß dich eingehend beraten und nicht mit Sprüchen von Verkäufern die nicht wissen um was es geht abspeisen. Zu klären ist dabei auch gleich ob der „Ergo-Active-Sitz“ den es für den Golf gibt einen größeren Verstellbereich hat!
Zitat:
@Reaven145 schrieb am 10. August 2018 um 11:25:37 Uhr:
der Fahrersitz ist doch höhenverstellbar und auch das Lenkrad. Am besten mal eine Sitzprobe mit anschliessender Probefahrt beim VW Händler machen. Nur das zählt.
Eben! Nur DAS (allein) zählt - und nicht die Erfahrungen anderer! Die könnten möglicherweise nämlich ganz anders sein als die eigenen.
Diejenige, die mit so einem Auto demnächst auch fahren soll (möchte, will - oder wie auch immer) sollte das ganz eigenständig, kritisch und v. a. selbst antesten.
Zitat:
@Gongolf schrieb am 10. August 2018 um 11:28:28 Uhr:
Ich würde aber zusätzlich noch ein Sitzkissen empfehlen damit dein Blick etwas höher kommt und du besser sehen kannst.
Kissen unter'm Allerwertesten und ähnliche "Hilfsmittel" wären doch schon mal ein Indiz dafür, dass es eigentlich NICHT passt (sonst bräuchte man sowas doch gar nicht erst).
Zusätzliches Sitzkissen, und beim einparken/rangieren möglichst noch einen langen Hals machen müssen um gut zu sehen, usw. - alles keine Lösung, sondern nur faule Kompromisse.
Es passt - oder es passt eben nicht.
Letzteres macht nur auf Dauer gesundheitliche Probleme (Nacken/Halswirbelsäule, usw.) und "rächt" sich spätestens dann.
Sitzprobe schadet nicht, aber das passt definitiv - ohne Sitzkissen. Der Sitz geht sehr weit nach vorn. Das Lenkrad kann nicht nur in der Höhe, sondern auch Richtung Fahrer verstellt werden.
es geht ja darum dass man den Sitz so hoch wie möglich stellt (um raus zu sehen) und trotzdem noch an die Pedale kommt, damit muss der Sitz sehr weit nach vorne, und ist damit "zu nah" am Lenkrad:
155cm scheint aber noch OK zu sein:
https://www.motor-talk.de/forum/auto-fuer-kleine-frauen-t6243160.html
frage mich allerdings in welchem Auto du den Führerschein gemacht hast?
Der Ergo-Sitz ist da zu empfehlen, da dessen Sitzfläche in der Neigung zu verstellen ist. So kannst Du ihn hinten höher stellen um besser zu sehen ohne vorne mit den Beinen baumeln zu können.
Schau auch mal nach anderen Marken, und mach Probesitzen und besser Probefahrten. das Kissen geht für mal, auf Dauer ist das Murks allein beim Ein und Aussteigen. Dazu gehören auch die Türöffungen, ob du jedesmal den Sitz nach vorne und zurück stellen musst, oder so rein und raus kommst. Auch das erklimmen des hochgestellten Sitzes ist ein Problem. Schau auch mal nach einem B oder C Max mit tiefem Einstieg.
Meine Regierung ist auch nicht länger und kommt mit ihrem Golf bestens klar. Hat den Ergo-Sitz im Auto, höchste Stellung und ganz nach vorne. Fahrzeug hat DSG, damit muss sie keine Kupplung bis zum Bodenblech treten.
Hi,
Kann dich beruhigen. Meine Freundin ist auch nur 1,57m und sie kommt bestens klar. Sie verstellt mir nur immer das halbe Auto lol. Ich bin 1,87m und ich komm nicht mal mehr rein wenn sie den sitz beim aussteigen wenigstens nicht etwas zurück macht.
Denke irgendwo da ist das limit beim Golf. Bei noch weniger wirds dann sicher ein problem.
Gruß Tobias
Es gibt ja auch Hilfsmittel wie Pedalerhöhungen/Verlängerungen, falls es daran scheitern sollte. Einfach mal Probe sitzen, dann bist du schlauer
Meine Frau ist 163cm groß und hat sich bei meinen Autos (Golf 5, Octavia 2 und jetzt dem Golf 7) immer über die zu lange Sitzfläche beklagt. Wenn sie den Sitz so weit nach vorne und oben rückt, daß sie gut raus sehen kann und an die Pedale kommt, dann drückt ihr die Sitzkante in die Kniekehle. Bei ihrem Polo 9N3 hat sie das Problem nicht. Mal sehen, wie es im neuen Golf 7 mit dem Ergo-Sitz ist.
Was das Sitzen angeht, sollte man aber immer eine Probefahrt machen.