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Vw Golf plus 1.6 TDI BLUEMOTION Bj. 2012, 106.00km (AUTOMATIK), Injektor verschmutzt?

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 18:10

Guten Tag Leute,

mein Golf plus macht leider seit 1-2 Wochen Probleme.

Ich habe das Auto vor 2 Wochen beim älteren Herren gekauft.

Bei der der Rückfahrt (Autobahn) hatte ich das Gaspedal einmal durchgedrückt, es leuchtete dann die Vorglühlampe auf und ich bin rechts angehalten (Motor lief unrund) nach 2-3 Minuten wieder gestartet und er lief paar Tage ohne ein Fehler.

Nach ca. 1 Woche, sind meine Frau und ich in den Urlaub gefahren (ca.450km fahrt)

die ersten 250km lief alles reibungslos auf der Autobahn, dann aber waren wir im Stau (Stop and Go). Es blinkte dann die Vorglühlampe auf und ich fuhr rechts ran, Motor lief unrund. Nach ca. 2-3x aus und an machen lief der Motor wieder rund, aber daraufhin leuchtete die Motorkontroll- Leuchte (GELB). Ich fuhr die restlichen 150km weiter.

Habe das Auto nun abschleppen lassen und habe stattdessen zum Heimweg ein Leihwagen bekommen.

INFO: bei den ersten 1-2-3 Gängen hat er nie so richtig sauber geschaltet. (AUTOMATIK)

ich wäre euch sehr dankbar, wenn man mir ein paar Infos geben kann.

Mit freundlichen Grüßen

Auslesegerät
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8 Antworten

Ein Fahrzeug das von einem älteren Herrn gefahren .....kurze Zeit später mit Vollgas zu fahren das kann doch nur Probleme machen.

MfGkheinz

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 19:26

Danke.

Von der Symptomatik her und von dem was auf dem Lesegerät zu sehen ist sieht das nach zwei defekten Injektoren aus.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 19:38

Danke für die Antwort. Eventuell auch möglich dass die nur verschmutzt sind, da das Auto noch fährt und die Drehzahl auch stimmt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Becker1302 schrieb am 27. Mai 2024 um 21:38:37 Uhr:

Danke für die Antwort. Eventuell auch möglich dass die nur verschmutzt sind, da das Auto noch fährt und die Drehzahl auch stimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Ja, das würde ich dir auch wünschen - die sind leider nicht grade preiswert. Aber die Fehlermeldung zeigt an das es ein Problem mit dem elektrischen Stromkreis gibt und das bedeutet in der Regel das der Piezostack im Injektor beschädigt ist. Bei einer großen Motorlast wird der Stack mit einer verhältnismäßig hohen Spannung angesteuert und dehnt sich dann auch maximal aus. Wenn also nicht grade nur die Stecker am Injektor locker sind (was eher unwarscheinlich ist) dann müsstest Du dich wohl oder übel schonmal mit dem Gedanken anfreunden zwei neue Injektoren zu bezahlen. Ein Injektor liegt so bei 350..450€ im Einkauf, je nach Werkstatt kann man dann schon x2 rechnen für den Weiterverkauf zzgl. Einbaukosten. Tipp: Lass dir keine "generalüberholten" Injektoren andrehen, die Injektoren vom 1.6l TDI lassen sich nicht generalüberholen.

Wären die Injektoren nur verkokt etc. dann hätte das eher einen unruhigen Motorlauf im Standgas, häufige Regenerationen des DPF durch eine unsaubere Verbrennung oder Leistungsverlust zur Folge.

Dennoch, das hier ist nur eine Ferndiagnose - warte ab was die Werkstatt vor Ort genau diagnostiziert.

 

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 19:53

Alles klar, weis ich Bescheid. Dankeschön.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 20:25

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 27. Mai 2024 um 21:51:04 Uhr:

Zitat:

@Becker1302 schrieb am 27. Mai 2024 um 21:38:37 Uhr:

Danke für die Antwort. Eventuell auch möglich dass die nur verschmutzt sind, da das Auto noch fährt und die Drehzahl auch stimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Ja, das würde ich dir auch wünschen - die sind leider nicht grade preiswert. Aber die Fehlermeldung zeigt an das es ein Problem mit dem elektrischen Stromkreis gibt und das bedeutet in der Regel das der Piezostack im Injektor beschädigt ist. Bei einer großen Motorlast wird der Stack mit einer verhältnismäßig hohen Spannung angesteuert und dehnt sich dann auch maximal aus. Wenn also nicht grade nur die Stecker am Injektor locker sind (was eher unwarscheinlich ist) dann müsstest Du dich wohl oder übel schonmal mit dem Gedanken anfreunden zwei neue Injektoren zu bezahlen. Ein Injektor liegt so bei 350..450€ im Einkauf, je nach Werkstatt kann man dann schon x2 rechnen für den Weiterverkauf zzgl. Einbaukosten. Tipp: Lass dir keine "generalüberholten" Injektoren andrehen, die Injektoren vom 1.6l TDI lassen sich nicht generalüberholen.

Wären die Injektoren nur verkokt etc. dann hätte das eher einen unruhigen Motorlauf im Standgas, häufige Regenerationen des DPF durch eine unsaubere Verbrennung oder Leistungsverlust zur Folge.

Dennoch, das hier ist nur eine Ferndiagnose - warte ab was die Werkstatt vor Ort genau diagnostiziert.

Ist es auch möglich, alle 4 Injektoren sauber zu machen? Bzw bei der Werkstatt?

Klar, du kannst sie Ultraschall reinigen. Nur wenn sie kaputt sind bringt dir das auch nichts

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