- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- VW Händler hat Unfallwagen als unfallfrei verkauft
VW Händler hat Unfallwagen als unfallfrei verkauft
Hallo zusammen,
Ich habe nach lange Suche ein Passat Variant BJ 11. 2022 mit 5900km als EU Wagen aus Dänemark bei ein VW Händler vor Ort gekauft. Das Auto stand gut da.
Verkäufer hat unfallfrei versprochen und auf dem Vertrag festgehalten.
Auf Probefahrt war der nicht bereit. EU Wagen. Hat noch Dänische Papiere. Rote Kennzeichen sind für die nächsten Tagen reserviert. Ich wollte das Auto auch von unten anschauen. Jaaa. Werkstatt ist voll. Keine Termine frei.
Habe den vertraut und nach paar Minuten oberflächlich anschauen das Auto gekauft.
Die haben auch nach paar Tagen zugelassen.
Am abhol Tag sagt der VK die haben Frontscheibe auch getauscht.
Warum? Ja war Steinschlag auf sichtbereich! Hat mir auch nicht gefallen aber habs auch so hingenommen. Muss ja nicht unbedingt nachteil sein.
Auto fährt gut. Zumindest bis jetzt.
Vielleicht 50km gefahren.
Hatte Fußmatten, Kofferraummatte usw. gekauft. Bevor ich die reingelegt habe nochmal das Auto gesäubert. Dabei gemerkt, dass am Heck schon mal lackiert wurde.
Wollte noch glauben aber ist so.
Dann habe ich weiter geforscht. Zumindest die rechte Seite bis zu hintere Tür auch lackiert. Man sieht wo neu lackierte stelle endet. Genau an der Kante.
Dann habe ich weiter geschaut und gesucht. Tankdeckel sitz nicht mittig. Auch an den Ränder sieht man das es nachlackiert wurde.
Heckklappe sitzt nicht richtig.
Spaltmaß recht links ist nicht gleich.
Habe dann den Verkäufer angeschrieben und mit Anwalt konfrontiert.
Hat angerufen und sagt, Stoßstange hinten hatte Kratzer. Wurde dann lackiert. Kotflügel auch damit man farbunterschied nicht sehen kann.
Habe dann Fotos gefordert.
Hat auch zwei Fotos gesendet.
Also wusste der ganz sicher von dem Schaden.
Das ist auch keine Kratzer mehr in dem Sinne. Viel mehr denke ich. Das ist für mich ein Unfallwagen den der VK arglistig geschwiegen hat.
Hatte auch nach historie gefragt und angeblich war alles ok.
Die wollen sich mit dem instandhalter zusammen setzen, nachforschen und mich am Monntag anrufen.
Wie gehe ich jetzt am besten vor?
Wenn das alles ist kann ich eingentlich damit leben wenn die Preislich etwas entgegen kommen.
Vieviel kann ich verlangen?
Was wäre realistisch?
Oder soll ich auf wandlung bestehen und nach anderes Auto suchen?
Fragen über Fragen.
Lange gesucht und dann sowas.
Man sollte einfach kein Mensch vertrauen. Das tue ich leider immer wieder.
Schade!
Würde mich auf sachliche Rückmeldungen freuen.
Grüße aus Krefeld
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wenn ich dass so lese, warum kontrollierst du alles erst hinterher vor allem wenn das Fahrzeug in Ausland gekauft wird. Kennst du dich mit ABG"s aus im Ausland? Ich wünsche dir dass dein Rechtsanwalt dir wirklich helfen kann.
Das Auto wurde hier in Deutschland bei VW gekauft.
Rechtsanwalt und Sachverständigen aufsuchen und beraten lassen.
Ich warte mal ab was die am Montag zu sagen haben. Danach werde ich Gutachten lassen und ein Rechstanwalt einschalten. Es sei denn die kommen entgegen, schlagen Wandlung vor oder kommen preislich gut entgegen und tatsächlich nur die Stoßstange was paar Kratzer hatte. Und nicht noch mehr. Ich versuche jetzt auch über dänische Händler paar Infos raus zu kriegen falls der antwortet.
Wenn es nur die Kratzer in der Stoßstange waren und die lackiert wurde und dabei auch das Seitenteil mit beilackiert wurde ist es kein Unfall Wagen. Nicht jeder Schaden ist gleich ein meldepflichtiger unfallschaden. Fair wäre es dennoch vom Händler gewesen wenn er es erwähnt hätte.
Hatte mit meinem B8 damals eine hässliche Berührung mit einem Gartentor, es musste die ganze Tür hinten rechts getauscht werden und die Beifahrertür und das hintere Seitenteil beilackiert werden.
Auf Nachfrage ob das ein unfallschaden ist den ich angeben muss, hat sowohl die Versicherung als auch der lackierbetrieb gesagt das ich das nicht angeben muss, weil keine karosseriearbeiten durchgeführt und nicht gespachtelt wurde, es wurde alles mit neuteilen ersetzt und muss deswegen nicht angeben werden.
Hab es beim Verkauf dennoch angeben, man sieht es eben einfach auch wenn beilackiert wurde.
Der Wagen hatte doch einen Vorbesitzer, den man aus den Papieren ersehen kann. Da einfach nachfragen, was gemacht wurde und die Rechnungen zu den Vorgängen anfordern.
Es ist bei einem quasi neuen Auto unüblich, dass bei einem Schaden der Stoßstange, noch der Kotflügel lackiert werden muss: die max 1Jahr alten Farben passen noch perfekt, da sollte es keine Unterschiede geben, wenn der Lackierer sein Fach versteht. Klingt für mich als schlechte Vertuschung.
Ist halt die Frage wo der Wagen lackiert wurde, wenn es ein Reimport aus Dänemark war und die Bilder die er bekommen hat sind von einem vw autohaus in Dänemark siehe Schrift auf dem crafter im Hintergrund, kann man eventuell davon ausgehen das er nicht in Deutschland lackiert wurde, wie die Vorgehensweise und die lackier Qualität in Dänemark ist weiß ich nicht aber anhand der beschreibung was die Spalt Maße usw angeht hat wer nicht ordentlich gearbeitet.
Eventuell waren ja auch Kratzer am Radlauf und deswegen wurde das Seitenteil mit lackiert.
Egal wie an den Bilder sieht man an der Stoßstange eindeutig das der vorbesitzer irgendwo lang geschrammt ist und es kein Unfall war es sind nunmal "nur" Kratzer zu sehen und das bis auf eine Stelle nicht mal bis aufs plaste runter, von daher muss er das nicht angeben.
Wie gesagt Fair wäre es gewesen das ist aber eine andere Sache.
Und wenn er als Kunde das Fahrzeug nicht ordentlich anschaut und gleich fragen stellt bevor er kauft ist er auch etwas selbst schuld.
Muss man eben auch sagen.
Vielleicht kommt ihm der Händler ja noch etwas entgegen, aber grundlegend muss er das nicht.
Wie oft ich schon Autos Probegefahren hab die Unfallfrei verkauft wurden und eindeutig Teile getauscht oder lackiert wurden und man erst auf Nachfrage dann gesagt bekommen hat ja da war ein kleiner Schaden. Solang die gesetztgebung so ist das nicht alles als Unfall zählt machen die Händler erstenmal nichts falsch.
Umgekehrt hatte ich es auch schon, hatte damals einen schwarzen Passat und hab den nach 3 Jahren an Motorhaube und Stoßstange lackieren lassen weil er sehr viele steinschläge hatte, das Problem beim Verkauf dem Händler klar zu machen das es eine Schönheitsreparatur war und eben kein unfallschaden, weil auch er eben gleich bemerkte das vorn lackiert wurde, was halt gleich für einen frontschaden spricht, war dann auch nicht so leicht.
Denke ich genauso.
Das Auto kommt aus Dänemark. War auf VW angemeldet.
Habe den auch angeschrieben.
Mal gucken ob die sich melden.
Zitat:
@kievit schrieb am 25. Juni 2023 um 10:26:35 Uhr:
Der Wagen hatte doch einen Vorbesitzer, den man aus den Papieren ersehen kann. Da einfach nachfragen, was gemacht wurde und die Rechnungen zu den Vorgängen anfordern.
Es ist bei einem quasi neuen Auto unüblich, dass bei einem Schaden der Stoßstange, noch der Kotflügel lackiert werden muss: die max 1Jahr alten Farben passen noch perfekt, da sollte es keine Unterschiede geben, wenn der Lackierer sein Fach versteht. Klingt für mich als schlechte Vertuschung.
Moin,
wenn du mir mal die FIN zukommen lässt, kann ich mal nachschauen, was laut VW mit dem Fahrzeug passiert ist.
Grüße
Olli
Im Bezug auf deine dir bekannten Schäden handelt es sich um kein Unfallfahrzeug. Dieses sind übliche Instandsetzungsmaßnahmen bei VW mit Leasing und Werkfahrzeugen bei Beschädigung. Diese Reparaturen werden im Abgabebericht erfasst und sind dem Händler eigentlich zugänglich. Sprich, er hätte dir gerne im vorweg erzählen können/müssen, was an dem Fahrzeug alles gemacht worden ist.
Hat der VK leider nicht gesagt. Obwohl mehrfach nachgefragt.
Hallo Olli,
PN ist raus.
Hoffentlich auch angekommen.
Mfg aus Krefeld
Zitat:
@DGM-Corrado schrieb am 25. Juni 2023 um 16:24:13 Uhr:
Moin,
wenn du mir mal die FIN zukommen lässt, kann ich mal nachschauen, was laut VW mit dem Fahrzeug passiert ist.
Grüße
Olli
Im Bezug auf deine dir bekannten Schäden handelt es sich um kein Unfallfahrzeug. Dieses sind übliche Instandsetzungsmaßnahmen bei VW mit Leasing und Werkfahrzeugen bei Beschädigung. Diese Reparaturen werden im Abgabebericht erfasst und sind dem Händler eigentlich zugänglich. Sprich, er hätte dir gerne im vorweg erzählen können/müssen, was an dem Fahrzeug alles gemacht worden ist.
Angekommen