ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Konfigurator - wo ist das Soundsystem?

VW Konfigurator - wo ist das Soundsystem?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 5. März 2017 um 10:10

Hallo Zusammen,

ich habe gerade unter dieser Nummer einen Touran konfiguriert: VQPH6U7P

Ich habe zwar DAB+ gefunden, aber ich finde nirgends die Möglichkeit ein Soundsystem hinzuzufügen.

Unter der Serienausstattung finde ich auch nichts.

Bin ich blind? :)

Bitte helft mir... =;>

Gruß

Matthias

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. März 2017 um 10:47

Du hast das Radio "Composition Media" mit 8 Lautsprechern, mehr Auswahl an Soundsystemen gibt es beim Touran nicht. Serienmäßig beim Trendline sind nur 4 Lautsprecher.

Themenstarteram 5. März 2017 um 17:05

Ah, danke!

Ich war kürzlich in einer "Sound" Ausstattung gesessen. Die hatte einen sehr guten Klang. Ist das dann das gleich gewesen, oder gibt es noch eine Variante mit einer besseren Audioanlage?

am 5. März 2017 um 17:38

Zitat:

@frankenmatze schrieb am 5. März 2017 um 18:05:40 Uhr:

Ah, danke!

Ich war kürzlich in einer "Sound" Ausstattung gesessen. Die hatte einen sehr guten Klang. Ist das dann das gleich gewesen, oder gibt es noch eine Variante mit einer besseren Audioanlage?

Ja, ist das gleiche System. Radio "Composition Media" inkl. Navi ist beim Sound Sondermodell serienmäßig.

Dynaudio beim Touran wird evtl. noch kommen, ist bei Messefahrzeugen schon zu sehen gewesen. Nur wann weiß keiner, ob es sich lohnt drauf zu warten ist auch fraglich.

Themenstarteram 5. März 2017 um 17:40

Ja, ich glaube, da holt der DAB+-Tuner dann sowieso die bessere Musikqualität raus :-)

Zitat:

@frankenmatze schrieb am 5. März 2017 um 18:40:22 Uhr:

Ja, ich glaube, da holt der DAB+-Tuner dann sowieso die bessere Musikqualität raus :-)

Das wage ich aber zu bezweifeln...

Themenstarteram 5. März 2017 um 18:51

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 5. März 2017 um 18:57:53 Uhr:

Zitat:

Ja, ich glaube, da holt der DAB+-Tuner dann sowieso die bessere Musikqualität raus :-)

Das wage ich aber zu bezweifeln...

Wie kommst du drauf? Mein Vergleich DAB+ und normales Radio waren Weltunterschiede.

Ich muss zugeben, dass ich den Vergleich bei einem recht guten / teuren B&O-System gemacht habe, aber die Anlage in dem Sound-Modell klang auch sehr vielversprechend (war m.E. auch DAB+).

Am DM gibts nix zu makeln, weder per FM, noch per CD oder MP3 per SD Card.

Ein optionales Soundsystem wie bei Audi mit Subwoofer wäre schon angebracht. Hätte das auf jeden Fall mit rein genommen.

Dazu müsstest du nicht zwingend zu einer anderen Konzern Marke wechseln, gibts in etlichen VW Modellen z.B. Golf, Passat, Tiguan, Sharan etc. - ausser im Touran.

Zitat:

@ennskraxn schrieb am 5. März 2017 um 20:58:53 Uhr:

Ein optionales Soundsystem wie bei Audi mit Subwoofer wäre schon angebracht. Hätte das auf jeden Fall mit rein genommen.

Der Bass ist bei den 8-Lautsprechern, aber trotzdem durchaus füllig und resonanzfrei.

Letztendlich fehlt mir eher das DSP, wo für den räumlichen und ausgewogenen Stereoklang sorgt;

-> Es will so bei z.B. Rock einfach keine Gänsehaut aufkommen ;-)

Die Basis kann man doch eigentlich in der Reserveradmulde per Anschluß mir Sub und Verstärker nachrüsten.

Bei Privatfahrzeugen interessant.

Soll wegen 7-sitzer nicht angeboten werden.

Such mal nach " vw plug & play" Soundsystem. Kosten inkl. Einbau ab 500€.

Kann herausgenommen werden und geht evtl. auch beim Nachfolger und als Wiederverkauf.

Hat zu dem Helix Plug & Play Soundsystem schon Erfahrungen bzw eingebaut ?

Hab den DSP Verstärker der Marke MATCH (Hersteller Audiotech Fischer) Modell PP-62-DSP und bin damit super zufrieden.

Wenn im Innenraum bei geschlossener Tür Musik läuft, hört man es aussen sehr deutlich, sprich Türen sind schwach gedämmt. Dämmerung der Türen soll noch einiges bringen. Doch das lasse ich erstmal.

Wenn man das Helix Plug & Play Soundsystem einbauen will muss man dann Kabel legen ??? Weil unter Plug & Play verstehe ich, rein das Ding, anschließen --> Fertig

Verstehe aber nicht warum es nicht für den Touran 2 angeboten wird, zumindest für den 5- Sitzer??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Konfigurator - wo ist das Soundsystem?