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VW Leasing, Schaden: reparieren oder so abgeben?

Themenstarteram 20. August 2022 um 20:52

Hallo. Mir steht die Abgabe meines Golfs vor und leider habe ich geschafft, ein Paar Kratzer zu machen.

VW Schadenkatalog ist mir bekannt, da steht leider nicht, was die Entschädigung sein soll. Dass meine Kratzer keine 'normale Abnutzung' sind, ist mir klar..

Ich glaube, es gibt hier mehrere Leute, die schon Erfahrung mit der Abgabe hatten und ich hoffe auf eure Tipps. Meine Frage ist, ob ich diese Schäden vor der abgäbe reparieren lassen soll oder einfach zahlen, was da mein Händler/VW berechnet? Und was könnte das ungefähr sein.

Also:

- Heckklappe, mehrere Kratzer, teilweise bis zur Grundierung, 1-2 cm lang. Foto

- Alufelgen, klassische Bordsteintreffer, manche relativ tief (die Kante), manche nur matt sichtbar. Fotos

- Stoßstange vorne, ein Paar kleine Kratzer unter 1 Cm, bis zum Schwarz (Grundierung?)

- Dach, ein langer Kratzer von einem Tier, nicht tief, aber sichtbar. Ließ sich wahrscheinlich wegpolieren

Felge, kleine Kratzer
Felge, tiefe Kantebeschädigungen
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15 Antworten

Hmm, also der Schadenskatalog sieht eigentlich vor, wann getauscht werden muss, wann smart repair geht und wann eine Wertminderung fällig wird.

Oder willst du jetzt ein konkrete Schadenskalkulation? Die würde ich mir verbindlich vom Händler geben lassen.

Ich kann ja mal trotzdem schätzen was ich glaube, was am Ende auf der Rechnung stehen würde, aber ich würde es vorher verbindlich klären und dann kannst Du Dich ja entscheiden.

Heckklappe -- 400-500 Wertminderung (ich geh von einer komplette Lackierung, ggf. Beilackierung aus)

Alufelgen -- 150-200 je Felgen für die Aufbereitung

Stoßstange vorne, ein Paar kleine Kratzer unter 1 Cm -- 150-200€ SmartRepair

Dach, ein langer Kratzer von einem Tier, nicht tief, aber sichtbar. Ließ sich wahrscheinlich wegpolieren -- -- 150-200€ SmartRepair (wenn es sich wegpolieren lässt)

So würde ich mal tippen, also 850€ - 1.100€

Aber, wie gesagt, ich würde das Fahrzeug vor Abgabe vorführen

Die Alufelge - mit den tiefen Kratzer - wird bei VW zu 100% in Rechnung gestellt. Die kostet bei 18 Zoll gerne 800€. Daher würde ich die Felgen aufbereiten lassen. Es wurde auch von Abnahmen berichtet, wo die Felgen nur anteilig berechnet wurden.

Leasingrücknahmen sind halt eine Wundertüte!

Die Felge ist in der Tat bisschen Glücksspiel bzw. abhängig von einem Anschlussleasing. Ich habe letztes Mal bei einer 19 Zoll glanzgedrehten Felge vom A4 auch nur 100 Euro berechnet bekommen obwohl es vorher hieß, glanzgedreht darf nicht repariert werden und wird wohl voll berechnet...

Ausbesserung Smartrepair Frontschürze lag bei 80-100 Euro laut Gutachten

Themenstarteram 21. August 2022 um 10:35

Danke für eure Antworten!

Habe noch ein Paar Fragen:

- man redet immer von smart repair und so, auch in der Rechnung nach der Abgabe. D.h. (wenn man vor der Abgabe 0 reparieren lässt). Verstehe ich korrekt, dass VW unter Umständen auch SmartRepair anwenden kann und nicht unbedingt volle Lackierung oder einfach eine unbegründete Entschädigung?

- wenn man so was (Felgen oder SmartRepair am Lack) selbst vor der Abgabe machen lässt, kann es Konsequenzen haben, also, trotzdem Wertminderung oder Strafen? Muss so was ins Heft oder weiß der Leasinggeber normalerweise nichts von so Reparaturen?

- kann ich dann tatsächlich offen zum Händler fahren, einschätzen lassen, und dann unter Umständen selbst reparieren, ohne das Leasinggeber was dagegen hat bzw. trotzdem eine Rechnung stellt?

Sorry, ist mein erstes Auto und erste Leasingerfahrung

Zitat:

@mwyalchen schrieb am 21. August 2022 um 12:35:13 Uhr:

Danke für eure Antworten!

Habe noch ein Paar Fragen:

- man redet immer von smart repair und so, auch in der Rechnung nach der Abgabe. D.h. (wenn man vor der Abgabe 0 reparieren lässt). Verstehe ich korrekt, dass VW unter Umständen auch SmartRepair anwenden kann und nicht unbedingt volle Lackierung oder einfach eine unbegründete Entschädigung?

Genauso, das ist sogar geregelt.

Du hast das Heft zur Zustandsbwertung doch auch zugeschickt bekommen, oder? Das ist so ein Din A5 Heft aus Hartpapier. Schau mal nach. Ansonsten online.

https://www.google.com/url?...

Schau mal auf Seite 8.

Lass Dich von Smart Repair nicht täuschen.

Das Preisniveau liegt auch hier nicht auf dem eines freien Karosserie- und Lackierbetriebs.

Das Heft hat mich eigentlich damals überzeugt, weil es eigentlich kaum etwas ist, was nicht beschrieben und damit vor Vertragsschluss geregelt ist.

- wenn man so was (Felgen oder SmartRepair am Lack) selbst vor der Abgabe machen lässt, kann es Konsequenzen haben, also, trotzdem Wertminderung oder Strafen? Muss so was ins Heft oder weiß der Leasinggeber normalerweise nichts von so Reparaturen?

Nein, Du kannst es selbstverständlich vorher ausbessern lassen. Nur bitte bei anständigen K&L Betrieb, die bei der Innung sind und auch eine Rechnung ausstellen. Frag doch am besten mal bei VW mit wem die zusammenarbeiten. Die reichen es doch auch nur durch und stellen eine VW Rechnung. Meistens bekommt man die Info und dann sind beide zufrieden, weil das Fahrzeug bei gleichen gelandet ist. Nur halt vorher für den halben Preis. :D

Klingt surreal ist aber so. Preisdifferenzierung at its best.

- kann ich dann tatsächlich offen zum Händler fahren, einschätzen lassen, und dann unter Umständen selbst reparieren, ohne das Leasinggeber was dagegen hat bzw. trotzdem eine Rechnung stellt?

Ja, weigert er sich tatsächlich soll auch mal vorkommen, dann freien Sachverständigen suchen, der nach den Maßgaben des Vertrages (Heftchen in die Handrücken) eine Zustandsbewertung vornimmt (150€-200€), zum feien K&L Betrieb, Schäden beseitigen lassen und Fahrzeug mit Reparaturbestätigung des SV und Mini-Gutachten dem Arsch von Händler auf den Hof stellen. :D Aber ist eher die Ausnahme.

Sorry, ist mein erstes Auto und erste Leasingerfahrung

Themenstarteram 21. August 2022 um 11:51

Blöd ist halt nur, dass mein Händler 400 km von mir ist.. Frage mich, ob es sich immer noch lohnt, da hinzufahren...

Es sieht so aus, dass ich die Felge(n) auf jeden Fall reparieren soll und bei den Kratzern (größeren) hilft eh nichts, werde ich so bezahlen, wie sie mir ausstellen.

Nein, aber warum least Du bei einem 400km entfernten Händler?

Egal, dann würd ich den zweiten Weg gehen.

Fahrzeugzustand bewerten lassen, Schadenstelle mit Lichbildern dokumentieren,

Fahrzeug reparieren und aufbereiten lassen, sauber auf Rechnung (mit 350-500€ würde ich rechnen)

Reparaturbestätigung machen lassen.

Kopieren von allen drei Belegen ins Auto legen.

Zweiten Satz Felgen ggf. nicht vergessne (ist mir beim ersten leasing passiert) und auf Betriebsflüssigkeiten achten.

Dürfte für das Auffüllen 40€ zahlen.

... und ab die Post. Der Händler ist selber froh, wenn er das Fahzeug durchschieben kann.

Meine völlig begeistert und sprachlos.

Themenstarteram 21. August 2022 um 12:38

Was meinst du mit dem 2. Satz Felgen?

Warum per Post? Zur Angabe wollte ich doch Selbst kommen. Sorry, bin gerade komplett verwirrt

Beim Händler gab es ziemlich interessantes Angebot, deshalb bin ich bei dem gelandet. Abholen musste ich noch weiter

Naja, ich schrieb ja "ggf. = gegebenenfalls". Ich hatte Winterreifen beim Leasing dabei und damals vergessen bei Abgabe den zweiten Satz Felgen aufzubereiten. Sowie die Betriebsflüssigkeiten vergessen. Das hatte mich unnötig paar Markt gekostet. Der Händler hat also "gesucht".

"Ab die Post" ist eine Redewendung im Deutschen. Das war nicht wörtlich gemeint.

Wenn Du 400km hast, ist die Idee das Fahrzeug vorher beim Händler vorzuführen wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Wie gesagt ich würde zu einem freien Sachverständigen gehen, der dem Verband angehört und dem die Rückgabebedigungen in die Hand drücken. Er soll ein Zustandsbericht erstellen. Mehr als 200€ sollte er dafür nicht verlangen.

Dann würde ich mit dem Zustandsbericht zu einem Karosserie und Lackierbetrieb fahren, der der örtlichen Sachverständigen-Innung angehört und fragen, was die Beseitigung der Mängel auf Rechnung kostet. Dann die Schäden beseitigen lassen und danach das Fahrzeug noch mal deim Sachverständigen vorführen. Dieser bestätigt, dass alle gemäß Rückgabebedingungen nciht akzeptablen Schäden nun beseitig sind.

Dann hast Du

A) Zustandsbericht von einem Sachverständigen

B) Die Rechnung über die Instandsetzung

C) Die Reparaturbescheinigung

Das Fahrzeug zuständig aufbereiten lassen (Innen- und Außenreinigung mit Polieren) und dem Händler kurz danach mit den Dokumenten in Kopie auf den Hof stellen.

Fertig.

Themenstarteram 21. August 2022 um 16:57

Uff. Danke! Sorry, ich muss zugeben, dass mein Deutsch (keine Muttersprache) zwar nicht schlecht ist, ist deine Sprache für mich ein bisschen kompliziert (auf keinen Fall als Kritik verstehen, eher als ein Kompliment :) )

Okay, jetzt hab ich deine Idee verstanden. Meinst du wirklich, dass es deutlich günstiger werden soll, als einfach Knall hart abzugeben? Ganz trivial hört sich die Konstruktion nicht an

Das kommt glaube ich immer ein bisschen auf den Händler an.

Oft kommt es auch darauf an, ob Du bei ihm ein neues Auto gekauft / geleast hast.

Wenn das Auto erst mal beim Händler ist, wird es schwierig, dann nachträglich noch etwas zu machen.

Die Konstruktion ist eigentlich nicht schwer. Du kannst den freien Gutachter auch rauslassen und die Schäden, die Du selbst siehst, reparieren lassen. Ob Du dann am Ende alles siehst, was der Gutachter des Händler auch sieht / sehen möchte, ist fraglich.

Das ist immer das Problem an der Leasingsituation.

Der Händler sagt Schäden sind dran. Ich hab hier ein Gutachter und Du stehst dann dann relativ schlecht da.

Wenn Du vorher auch ein Gutachten gemacht hast, gibt es eine Patt-Situation. Es ist ausgeglichen.

Es ist aber Geschmackssache und verursacht ja auch Kosten.

Aber ich stehe ungern mit leeren Händen da.

Ist aber vielleicht auch eine Berufskrankheit.

vG

Themenstarteram 22. August 2022 um 19:01

Ja, ich verstehe. Auf jeden Fall vielen Dank für deine Beiträge.

Was ist genau unter "Sachverständigen-Innung" gemeint? Würde ein lokaler VW Händler gehen? Die machen ja das gleiche Leasinggeschäft

Das wird jetzt schwierig zu erklären.

Die Bezeichnung Sachverständiger ist kein geschützter Beruf. Jeder kann sich also Sachverständiger nennen.

Auch ich kann mich Kfz-Sachverständiger nennen.

Ein Merkmal für Qualität kann sein, dass man der Kfz-Sachverständigen Innung angehört.

Ich denke mal, mit einem Sachverständigen ist auf jeden Fall ein amtlich anerkannter Sachverständiger gemeint.

Habe bisher nur bei BMW geleast, aber dort würde ich das Auto so abgeben. Wird halt ein paar hundert Euro kosten, aber die kostet es so und so und einfach abzugeben, ist der geringste Zeit- und Nervenaufwand.

Grüße!

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