ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. VW-Norm Motoröl CR TDI

VW-Norm Motoröl CR TDI

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 23:06

Hallo zusammen,

kann jemand der schon einen TDi hat, mal im Bordbuch nachschauen

welche VW-Norm(en) das Motoröl erfüllen muß. Habe nur etwas über Longlife

und erste Inspektion nach 3 Jahren oder 60.000km gefunden. Alles andere war Pumpe/Düse.

Vielen Dank im voraus,

schöne Pfingsten

hlunki

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

Zitat:

Original geschrieben von cafinly

Bekommen die Benziner das gleiche Öl? Oder ist das Longlife III wie oben angesprochen nur für die CR TDI?

Originaltext ab der 1-LITER Ölflasche 507 00 :

VW VAPSOIL-Das Exklusiv-Öl von Ihrem VW Partner,

die neueste Generation an Hochleistungs-PKW-Motorenöl speziell für Volkswagen Benzin- und Diesel-Fahrzeuge mit und ohne Russpartikelfilter

Gruss charlybenetti

Info an Dieselfahrer, zu denen ich auch bald gehöre, die das noch nicht gewusst haben - betr. der VW spezifischen Norm 507 00.

Dieselautos, die ab Werk mit einemgeschlossenen Partikelfilter-System ausgerüstet sind, benötigen häufig so genannte Low-SAPS- oder Lw-Ash-Öle (wie VW 507 00) mit einem geringen Anteil an Sulfat-Asche, Schwefel und Phosphor. Sie erzeugen wenig Öl-Asche, die - anders als Rußpartikel - im Filter nicht abgebrannt wird und deshalb die Reinigungswirkung langsam verschlechtert. Ölhersteller empfehlen auch bei Nachrüstfiltern Loww-SAPS-Öle, um die Reinigungsleistung des Filters sowie Verbrauch und Motorleistung auf Dauer nicht zu beeinträchtigen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Mein 2.0 TDI will ausschließlich 507.00   Ebenfalls schöne Pfingsten!

Jibbet schon 'n Fred hierzu. Guckst du deshalb auch einmal hier.

 

;)

am 11. Mai 2008 um 8:50

wozu brauch ich die angaben zum öl denn überhaupt?? wenn die eine inspektion bzw. ölwechsel machen verkaufen die einem nicht das öl mit der richtigen spezifikation so oder so ???? oder darf man das öl bei denen anliefern selbst???

Zitat:

Original geschrieben von murat85

wozu brauch ich die angaben zum öl denn überhaupt?? wenn die eine inspektion bzw. ölwechsel machen verkaufen die einem nicht das öl mit der richtigen spezifikation so oder so ???? oder darf man das öl bei denen anliefern selbst???

Service hin, Service her. Ob des fortwährenden Ölverbrauches ist es geboten, den Ölstand laufend zu kontrollieren und ggf. nachzufüllen.

 

Das Wissen um die Ölspezifikation ist regelmäßig hilfreich, wenn diese Arbeiten in Eigenregie durchgeführt werden.

 

;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von murat85

wozu brauch ich die angaben zum öl denn überhaupt?? wenn die eine inspektion bzw. ölwechsel machen verkaufen die einem nicht das öl mit der richtigen spezifikation so oder so ???? oder darf man das öl bei denen anliefern selbst???

Natürlich nimmt der :) bei einer Inspektion das richtige Öl. Allerdings berechnet er dir auch

ca. 23 € pro Liter. Das gleiche Öl bekommst du im Internet für ca. 9 € pro Liter und nimmst

es dann mit zur Inspektion. Einfacher lässt sich nicht sparen.

 

Viele Grüße

Steelworks

am 11. Mai 2008 um 9:57

Bekommen die Benziner das gleiche Öl? Oder ist das Longlife III wie oben angesprochen nur für die CR TDI?

cafinly

am 11. Mai 2008 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von cafinly

Bekommen die Benziner das gleiche Öl? Oder ist das Longlife III wie oben angesprochen nur für die CR TDI?

 

cafinly

Hallo cafinly

Originaltext ab der 1-LITER Ölflasche 507 00 :

VW VAPSOIL-Das Exklusiv-Öl von Ihrem VW Partner,

die neueste Generation an Hochleistungs-PKW-Motorenöl speziell für Volkswagen Benzin- und Diesel-Fahrzeuge mit und ohne Russpartikelfilter

 

Gruss charlybenetti

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 15:01

Vielen Dank, das mit dem anderen Fred hab ich wohl übersehen...sorry!

Gruß hlunki

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Steelworks

Zitat:

Original geschrieben von murat85

wozu brauch ich die angaben zum öl denn überhaupt?? wenn die eine inspektion bzw. ölwechsel machen verkaufen die einem nicht das öl mit der richtigen spezifikation so oder so ???? oder darf man das öl bei denen anliefern selbst???

Natürlich nimmt der :) bei einer Inspektion das richtige Öl. Allerdings berechnet er dir auch

ca. 23 € pro Liter. Das gleiche Öl bekommst du im Internet für ca. 9 € pro Liter und nimmst

es dann mit zur Inspektion. Einfacher lässt sich nicht sparen.

Viele Grüße

Steelworks

Ganz meiner Meinung, des halb die Frage!

am 11. Mai 2008 um 19:16

Ich denke das meine Werkstatt blöd gucken wurde wenn ich meine Öl selber mitbringe.:rolleyes:

Willy

am 11. Mai 2008 um 19:35

Ist aber doch inzwischen üblich, oder ist das die Kulanz der Freundlichen, dass die das Öl akzeptieren?

am 11. Mai 2008 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Steelworks

Zitat:

Original geschrieben von murat85

wozu brauch ich die angaben zum öl denn überhaupt?? wenn die eine inspektion bzw. ölwechsel machen verkaufen die einem nicht das öl mit der richtigen spezifikation so oder so ???? oder darf man das öl bei denen anliefern selbst???

Natürlich nimmt der :) bei einer Inspektion das richtige Öl. Allerdings berechnet er dir auch

ca. 23 € pro Liter. Das gleiche Öl bekommst du im Internet für ca. 9 € pro Liter und nimmst

es dann mit zur Inspektion. Einfacher lässt sich nicht sparen.

Viele Grüße

Steelworks

Da ist genau die antwort auf die ich gewartet hab.....ich wollt nur wissen ob ich zwingen das öl von denen kaufen muss oder ein eigenes öl mitanliefern darf was die VW Öl Spezifikationen erfüllt( also freigaben) !!!!!

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Da ist genau die antwort auf die ich gewartet hab.....ich wollt nur wissen ob ich zwingen das öl von denen kaufen muss oder ein eigenes öl mitanliefern darf was die VW Öl Spezifikationen erfüllt( also freigaben) !!!!!

Das liegt natürlich im Ermessen deines :). Frag doch einfach mal nach. Wenn er es nicht erlaubt,

geh woanders hin.

 

 

Viele Grüße

Steelworks

am 12. Mai 2008 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Steelworks

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Da ist genau die antwort auf die ich gewartet hab.....ich wollt nur wissen ob ich zwingen das öl von denen kaufen muss oder ein eigenes öl mitanliefern darf was die VW Öl Spezifikationen erfüllt( also freigaben) !!!!!

Das liegt natürlich im Ermessen deines :). Frag doch einfach mal nach. Wenn er es nicht erlaubt,

geh woanders hin.

 

Viele Grüße

Steelworks

Bei uns in der werkstatt geht das nähmlich auch das man das öl selber als kunde mitbringen kann...wollte nur wissen ob das bei VW auch geht ...wenn das ok ist kann man sich sicherlich noch ne menge geld bei sparen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen