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VW Passat B8 2.0 TDI startet nicht

VW Passat B8
Themenstarteram 17. November 2021 um 15:35

Liebe Community,

Meine Werkstatt kann mir nicht helfen, daher hoffe ich, hier einen Experten zu finden, der das Problem eingrenzen kann.

Danke euch!

Problembeschreibung:

Mein Auto, ein VW Passat B8 2.0 TDI (mit Handschaltung, BJ 2015, 150.000km), hat Startschwierigkeiten. Normalerweise, und so war es die ersten Jahre lang, geht der Motor, wenn ich einsteige, die Kupplung trete und den Start/Stop-Knopf betätige, sofort an. Selten geht aber auch nur die Zündung an und es bedarf eines weiteren Druckes auf den Start-Knopf. Seit etwas über einem Jahr habe ich immer wieder sporadisch Startprobleme. Manchmal wochenlang Ruhe, manchmal mehrmals hintereinander. In letzter Zeit täglich. Diese äußern sich so, dass der Motor selbst nach erneutem Drücken des Start-Knopfes nicht startet, sondern im Gegenteil, die komplette Zündung ausgeschalten wird. So als würde ich den Knopf ohne getretener Kupplung betätigen (= Zündung aus). Tritt dieses Problem auf, muss ich einen Startvorgang meist viele Male wiederholen. Manchmal zwei Mal, manchmal zwanzig Mal.

Da der Fehler sporadisch auftritt, konnte er in der Werkstatt bisher nicht reproduziert werden. Aber selbst wenn, müsste er zum Testen wohl mehrfach auftreten.

Nebenbemerkungen:

* Es gibt keine Fehler am Display oder über das werkstattseitige Auslesegerät.

Batterie wurde auf Verdacht erneuert. Keine Änderung.

* Springt der Wagen einmal an, stellt man den Motor ab und startet gleich wieder neu, geht er (bisher) immer gleich wieder an. Das Problem tritt erst nach einer gewissen Wartezeit (z.B. 15min, meist aber auch eher längeren Stehzeiten) auf. Demnach ist die Start-Stop-Automatik bei der Ampel kein Problem.

* Das Symbol des Diesel "Glühdrahts" geht wie gewohnt nach kurzem Diagnoseleuchten aus. Das Aufheizen sollte demnach nicht das Problem sein (Achtung, Laienvermutung!), insb. weil es auch im Hochsommer zu Startschwierigkeiten kommt.

* Beim Ein- & Ausschalten der Zündung ertönt im Normalzustand ein Klick-Geräusch aus der Front. Dies ist auch beim Zündungs-Aus des Problems zu hören.

* Das Kupplungspedal ist bei Startversuchen komplett durchgedrückt.

* Wenn der Motor nach den Startproblemen dann doch einmal anspringt, wurde im Vergleich zu den vorherigen Versuchen nichts anders gemacht bzw. leuchten keine anderen Symbole oder scheinen keine weiteren Infos im Bordcomputer auf.

* Normalerweise erscheint beim Motor-Start im Bord-Computer der Hinweis "Motor startet". Beim Problem, wird dies nicht angezeigt, da a) der Motor nicht startet und b) das Zündungs-Aus den Bildschirm sofort abschaltet.

Weitere Auffälligkeiten:

* Generell tritt der Fehler immer wieder auf, aber vermehrt (bzw. verbunden mit mehr notwendigen Startversuchen) bei Aussentemperaturen über ca. 25°C und unter 10°C. Kann aber Zufall sein.

* Nach kurzem Öffnen und Schließen der Tür "klingt" die Zündung etwas anders. Danach sind manchmal weniger Startversuche notwendig. Kann aber Zufall sein.

Mein Verdacht (als Laie):

* defekter Kupplungspedalsensor (sodass ein beabsichtigtes Zündungs-Aus vom Fahrzeug fälschlicherweise vermutet wird)

* Spannungsabriss durch defekte elektronische Komponenten (Start/Stop-Knopf und alles was zwischen Knopf und Motor liegt und für einen korrekten Start funktionieren muss)

Video (Zeigt mehrere Fehlversuche direkt nach dem Einsteigen ins Fahrzeug. Am Ende springt der Motor dann doch an):

https://www.dropbox.com/.../AABefiyQCzsptyVHWadGgw8ma?dl=0

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11 Antworten

Liegt am startknopf

Aus meiner Sicht kommt nur der Startknopf oder der Kupplungspedalsensor in Frage

Themenstarteram 17. November 2021 um 21:04

Danke euch, yaabaa und Baazi-Georg schon mal für eure Einschätzungen!

Bei weiterem Nachdenken darüber erscheint mir (wie gesagt als Laie) der Startknopf als Ursache eher unwahrscheinlich, denn der Druck, und nichts anderes macht ein Knopf, wird ja in jedem Fall korrekt registriert. Nur entscheidet irgendein Subsystem, dass die Zündung ausgeschalten werden soll. Natürlich nur, sofern Spannung & Co. nicht das Problem ist und es deshalb zum Abbruch kommt. Leider fehlt mir der Einblick, welche Komponenten genau im Startvorgang mitwirken.

@Baazi-Georg:

Du scheinst dir sehr sicher zu sein, daher frag ich nach: Hattest du schon einmal so einen Fall? Warum bist du dir da so sicher?

@benutzername-hier

Frau hat passat und ich audi

Hatte auch mehrmals das Problem und dann gab ich mir den startknopf mit dem roten Ring eigentlich nur wegen der Optik besorgt und seitdem nie wieder. Somit würde ich das beim passat auch so sehen

Themenstarteram 17. November 2021 um 21:24

Zitat:

@Baazi-Georg schrieb am 17. November 2021 um 22:23:21 Uhr:

@benutzername-hier

Frau hat passat und ich audi

Hatte auch mehrmals das Problem und dann gab ich mir den startknopf mit dem roten Ring eigentlich nur wegen der Optik besorgt und seitdem nie wieder. Somit würde ich das beim passat auch so sehen

Danke für die Info!

Hatte ich in meinem Passat auch. Der Schalter ist intern doppelt. Da muß nur ein Kontakt ein bischen prellen oder nicht mehr sauber schliessen und dann funzt die Kommunikation mit der Startinterface nicht mehr. Hol Dir einen (originalen) auf ebay mit wenig km und/oder Jahren.

@Lightningman

Neu kosten sie nicht viel

Glaube so um die 80-90 Ocken

Themenstarteram 18. November 2021 um 16:31

Zitat:

@Lightningman schrieb am 18. November 2021 um 16:57:15 Uhr:

Hatte ich in meinem Passat auch. Der Schalter ist intern doppelt. Da muß nur ein Kontakt ein bischen prellen oder nicht mehr sauber schliessen und dann funzt die Kommunikation mit der Startinterface nicht mehr. Hol Dir einen (originalen) auf ebay mit wenig km und/oder Jahren.

Danke!

Ditto, Startknopf!

Hatte ich auch. Hab mir über Aliexpress einen neuen geholt, für EUR 14,- incl. Versand. Muß man halt 3 Wochen drauf warten.

Hab den Alten dann zerlegt. Der Startknopf hat innen 4 Kontakte, welche gleichzeitig schliessen müssen, damit der Motor anspringt. Da war nach 6 Jahren jede Menge Abrieb und Schmutz drinnen.

Nach einer Reinigung der Kontakte mit Wattestäbchen und Reinigungsbenzin hat der alte Schalter dann auch wieder funktioniert.

Themenstarteram 18. November 2021 um 17:06

Zitat:

@HojaB schrieb am 18. November 2021 um 17:55:44 Uhr:

Ditto, Startknopf!

Hatte ich auch. Hab mir über Aliexpress einen neuen geholt, für EUR 14,- incl. Versand. Muß man halt 3 Wochen drauf warten.

Hab den Alten dann zerlegt. Der Startknopf hat innen 4 Kontakte, welche gleichzeitig schliessen müssen, damit der Motor anspringt. Da war nach 6 Jahren jede Menge Abrieb und Schmutz drinnen.

Nach einer Reinigung der Kontakte mit Wattestäbchen und Reinigungsbenzin hat der alte Schalter dann auch wieder funktioniert.

Danke dir!

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