ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Passat B8 Alltrack 2.0 TDi Biturbo Ölmangel

VW Passat B8 Alltrack 2.0 TDi Biturbo Ölmangel

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 30. Mai 2022 um 17:03

Hallo zusammen,

mal eine Anfängerfrage:

Mein Passat B8 Alltrack mit 2.0 TDi Biturbo (240PS) hat heute nach etwas mehr als 17.000km auf der Uhr mir durch die gelbe Kontrollleuchte mitgeteilt, dass kein Motoröl mehr vorhanden ist.

Bin also bei der nächsten Tanke rangefahren und habe nachgeschaut. Es war quasi garkein Öl mehr drin. Mein Fahrstil ist gemäßigt 140 Tempomat auf der Autobahn ist die Regel.

Ist der Ölverbrauch normal oder doch eher bedenklich?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi, wie viel musste nachgefüllt werden?

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 17:30

Zitat:

@crimsonred schrieb am 30. Mai 2022 um 19:23:44 Uhr:

Hi, wie viel musste nachgefüllt werden?

Hi :)

Der war komplett leer laut dem Stab. Habe heute einfach 1L an der Tankstelle gekauft und reingefüllt. Wie viel Fassungsvolumen an Motoröl der hat weiß ich leider nicht.

hmm....

Das Thema des Beitrag lautet "VW Passat B8 Alltrack 2.0 TDi Biturbo", aber es geht um Ölmangel...

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 17:56

Zitat:

@takaratak schrieb am 30. Mai 2022 um 19:53:01 Uhr:

hmm....

Das Thema des Beitrag lautet "VW Passat B8 Alltrack 2.0 TDi Biturbo", aber es geht um Ölmangel...

Hab ich abgeändert

1 Liter Ölverbrauch auf 17tkm ist ganz normal. Kein Grund zur Sorge.

Das wird sich legen. Nach ersten 8 tsd musste ich auch ordentlich nachfüllen, danach nochmal und dann nicht mehr.

Ich meine mal in der Betriebsanleitung gelesen zu haben das VW 1l auf 1000Km als " normale Toleranz " bezeichnet. Wobei ich das als ziemlich viel bezeichnen würde. Also wie schon beschrieben, 1l auf 17TKm wäre in der Toleranz.

Zitat:

@KrEisZz schrieb am 30. Mai 2022 um 19:30:13 Uhr:

Der war komplett leer laut dem Stab. Habe heute einfach 1L

Nein :D Wenn er *komplett* leer gewesen wäre, hätte er aller Wahrscheinlichkeit nach gefressen. Der Ölpeilstab zeigt auch nicht den gesamten Ölvorrat an, sondern nur den "obersten" 0,5-1,0 Liter an. Der Motor hat circa 5L Fassungsvermögen.

4,7-4,9L Motoröl. zwischen min und max am Stab ca 1L. Wenn stab trocken, sind es vielleicht 1,3L die fehlen. Normalerweise kommt die Meldung bevor man min. erreicht.

Wie gut dass ich dieses Thema gefunden habe. Welches Öl kommt denn in den Passat rein?

Meine Frau hat so einen Haufen, der ja ein schönes Auto an sich ist aber alle 6000km will der einen halben bis einen Liter Öl und langsam wird es zu teuer dieses bei VW zu kaufen. Unglaublich dass das Nachfüllen nicht im Wartungspaket enthalten ist und der Verbrauch auch noch als Normal abgetan wird. Bei all meinen anderen Fahrzeugen musste ich noch nie Öl nachfüllen. Ok einmal, da war aber die Ansaugbrücke gerissen und hat den Ölverlust hervorgerufen.

Hmm Öl nachschütten kenne ich auch von all meinen VAGs nicht - weder Sauger noch TSI oder TDI.

Wenn er so viel braucht: Ist da wirklich alles in Ordnung?

Laut Werkstatt ist wohl sogar bis zu einem Liter auf 1000km ok und der Ölverbrauch soll sich nach dem ersten Ölwechsel legen. Versteht mich nicht falsch aber ich kenne zwei weitere die so einen Alltrack fahren und häufiger Öl nachfüllen müssen. Auf der Webseite von VW wird sogar, wie ich gestern erfahren habe, empfohlen Öl mitzuführen. Ich will den Karton nicht schlechtreden aber Ölverbrauch ist meiner Ansicht nach nicht mehr Zeitgemäß, gerade bei einem neuen Auto. Natürlich verbraucht ein Verbrenner etwas Öl aber es sollte so viel drin sein, dass man zwischen den Wechelintervallen nicht nachfüllen muss und schon gar nicht mehrmals. Witzigerweise ist bei VW das Nachfüllen nicht im Servicepaket enthalten, beim BMW schon und nun ratet mal wo man nicht nachfüllen muss. :D

Abgesehen davon, wenn ich noch öfter Öl nachfüllen muss, kann ich mir den Wechsel sparen, dann reicht es aus den Filter auszutauschen.

Neuer EA288 EVO? 200PS TDI? Die laufen mit sehr dünnem 0W-20. Um den Motor sollte man meiner Meinung nach besser einen Bogen machen. Der Ölverbrauch ist bei diesem Motor ein leidiges Thema/Problem.

Keine Ahnung welcher Motor da drin steckt aber es ist ein 2.0TDI mit 200PS. Mich hat gerade die Werkstatt zurückgerufen und meinte dass da VW 507.00 0W-30 reingehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Passat B8 Alltrack 2.0 TDi Biturbo Ölmangel