1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Passat Mj2020 "Fehler: Notruffunktion. Bitte Werkstatt aufsuchen" Fehler 1572115- LTE Antenne 1

VW Passat Mj2020 "Fehler: Notruffunktion. Bitte Werkstatt aufsuchen" Fehler 1572115- LTE Antenne 1

VW Passat B8
Themenstarteram 9. November 2024 um 11:56

Hallo, zusammen.

Ich habe aktuell leider das Problem mit meinem VW Passat (Mj. 2020), im Display die Fehlermeldung "Fehler: Notruffunktion. Bitte Werkstatt aufsuchen" angezeigt wird. Ein Neustart sowie das Auto länger ausgeschaltet stehen lassen hat leider auch nichts geholfen. Der Fehler erscheint immer beim Starten des Fahrzeugs.

Das komische ist, ich hatte den Fehler schon im Frühling ab und zu aber als der Sommer kam hatte ich die Meldung nicht mehr bis Anfang Oktober, nun ist er wieder bei jeden Starten aktiv. Kann es was mit der Feuchtigkeit oder den kalten Temperaturen zu tun haben ? Fehlerspeicher ausgelesen Fehlercode 1572115 /LTE Antenne 1 Unterbrechung. Habe gelesen das eine Sicherung durch sein kann , es war Rede von der 17 unter dem Lenkrad aber diese war auch in Ordnung.

Meine Fehlerursachen wären:

-Software Update nötig

-Haifisch LTE Antenne 1 defekt, da bei warmen Temperaturen der Fehler verschwand

-Steuergerät OCU defekt aber dann würde ich das eigentlich beim auslesen sehen oder?

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte :D

VCDS Fehlercode
Ähnliche Themen
6 Antworten

Da ist deine Antenne defekt. Hatte ein Bekannter gerade auch erst gehabt. Scheint ein Standartproblem zu sein. Bei VW kostet es gute 800€.

Zitat:

@valeraschrauber152 schrieb am 9. November 2024 um 12:56:35 Uhr:

Hallo, zusammen.

Ich habe aktuell leider das Problem mit meinem VW Passat (Mj. 2020), im Display die Fehlermeldung "Fehler: Notruffunktion. Bitte Werkstatt aufsuchen" angezeigt wird. Ein Neustart sowie das Auto länger ausgeschaltet stehen lassen hat leider auch nichts geholfen. Der Fehler erscheint immer beim Starten des Fahrzeugs.

Das komische ist, ich hatte den Fehler schon im Frühling ab und zu aber als der Sommer kam hatte ich die Meldung nicht mehr bis Anfang Oktober, nun ist er wieder bei jeden Starten aktiv. Kann es was mit der Feuchtigkeit oder den kalten Temperaturen zu tun haben ? Fehlerspeicher ausgelesen Fehlercode 1572115 /LTE Antenne 1 Unterbrechung. Habe gelesen das eine Sicherung durch sein kann , es war Rede von der 17 unter dem Lenkrad aber diese war auch in Ordnung.

Meine Fehlerursachen wären:

-Software Update nötig

-Haifisch LTE Antenne 1 defekt, da bei warmen Temperaturen der Fehler verschwand

-Steuergerät OCU defekt aber dann würde ich das eigentlich beim auslesen sehen oder?

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte :D

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Passat (Mj.2020). Bei mir war das Steuergerät vom Notrufsystem defekt. VW hat es kostenlos ausgetauscht, obwohl die Garantie meines Fahrzeugs bereits abgelaufen war. Soweit ich weiß, ist das Notrufsystem seit 2018 in Fahrzeugen Pflicht, und deshalb kümmern sie sich kostenlos darum, wenn es defekt ist. Zumindest war das in meinem Fall so.

VW hat im MJ20 noch keinen E-Call verbaut, da die Typzulassung für den B8 (mit VFL auch für FL gültig) noch vor 2018 erfolgte. Wenn man die Privatsphäre hoch stellt (keine Position) dann bekommt die VW Notruf Zentrale auch keine Position. Auch geht kein direkter Notruf an die 112, sondern nur an die VW Zentrale.

Somit würde ich die kostenlose Reparatur als guten Service einstufen, den ich nicht immer erwarten würde.

Aber ohne LTE ist das Auto auch nicht online und man kann keinen WeConnect Service verkaufen.

Ich meine irgendwann hier im Forum gelesen zu haben, dass das LTE Modul an der hinteren Stoßstange sitzt. Kann nach der Meldung auch ein Kabelbruch oder Steckerproblem sein.

Themenstarteram 9. November 2024 um 15:05

Zitat:

@Master799 schrieb am 9. November 2024 um 13:39:46 Uhr:

Da ist deine Antenne defekt. Hatte ein Bekannter gerade auch erst gehabt. Scheint ein Standartproblem zu sein. Bei VW kostet es gute 800€.

Antenne könnte gut sein, habe eine originale neue für 110€ gefunden, tauschen würde ich die selber

Themenstarteram 9. November 2024 um 15:08

Zitat:

@kievit schrieb am 9. November 2024 um 14:03:50 Uhr:

VW hat im MJ20 noch keinen E-Call verbaut, da die Typzulassung für den B8 (mit VFL auch für FL gültig) noch vor 2018 erfolgte. Wenn man die Privatsphäre hoch stellt (keine Position) dann bekommt die VW Notruf Zentrale auch keine Position. Auch geht kein direkter Notruf an die 112, sondern nur an die VW Zentrale.

Somit würde ich die kostenlose Reparatur als guten Service einstufen, den ich nicht immer erwarten würde.

Aber ohne LTE ist das Auto auch nicht online und man kann keinen WeConnect Service verkaufen.

Ich meine irgendwann hier im Forum gelesen zu haben, dass das LTE Modul an der hinteren Stoßstange sitzt. Kann nach der Meldung auch ein Kabelbruch oder Steckerproblem sein.

LTE Antenne 1 , ist die auf dem Dach dort zeigt der Fehler ja Unterbrechung an. Ich habe mir die Stecker der Antenne mal angeschaut diese waren auch i.O. , das einzigste was ich feststellen konnte war Feuchtigkeit unter der Antenne also an der Stelle wo die Antenne sitzt. Kabelbruch kann ich nicht ausschließen

Themenstarteram 22. November 2024 um 10:40

Zur Aufklärung , der Fehler lag an der Antenne 1 , das ist die oben auf dem Dach. Hab eine gebrauchte gekauft und eingebaut und der Fehler war weg .

Deine Antwort