ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. VW Polo 3 - Elektrische Probleme

VW Polo 3 - Elektrische Probleme

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 15:11

Guten tag zusammen,

Ich habe mir vor einiger Zeit einen VW Polo 3 6N1 gekauft. Ansich läuft er auch gut, zuletzt hat er einen neuen Zündverteiler bekommen sonst ist alles beim alten.

Jetzt aber zu meinem Problem:

Wenn ich das auto starte dann zeigt mir der Tageskilometer Zähler immer 0.0 an, wenn ich fahre zählt er auch okay hoch, aber sobald das auto aus ist geht er wieder auf 0 zurück. Gesamt Zähler klappt 1A, jetzt ist meine frage wo suche ich nach einem Fehler?

Weiterhin ist es so das das Autoradio immer so halbwegs an ist, also nicht komplett, Das Display ist ansich aus aber die Background Beleuchtung ist an, ansich finde ich das schon seltsam aber ich weiß nicht wie ich es einordnen soll.

Villeicht hat ja jemand von euch ne dicke Idee dazu :)

LG Trixxtar

Ähnliche Themen
22 Antworten

Welches Baujahr? - vor oder nach 5/1997

(alte oder neue Zentralelektrik, d.h. 22 oder 32 Sicherungen?)

Radio? VW oder Fremd aus Zubehör?

Zubehör-Radio richtig angeschlossen, d.h. Dauer- und Zündungsplusleitung evtl. nicht getauscht?

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 16:22

Hallo & Danke für deine Antwort:

Baujahr ist 1.9.1999

Leider kann ich dir nicht genau sagen ob es 22 oder 32 sicherungen sind aber wenn ich die an der Batterie direkt (liegen oben drauf) ansehe sind es keine 32 stück.

Radio ist ein alternatives da das von VW leider schon vor knapp 10 Jahren den geist aufgegeben hatte. Radio wurde an den gleichen Kabeln angeschlossen wie das VW radio, also ohne adapter oder adern auftrennen usw

LG

Ab 10/1999 wäre es ein 6N2.

Also noch einer der letzten 6N1 mit neuer ZE und 32 Sicherungen - Gemeint sind natürlich die unter'm Armaturenbrett.

Wenn der Tageskilometerzähler nicht gespeichert wird, ist evtl. die Sicherung 27 defekt.

Zitat:

Radio wurde an den gleichen Kabeln angeschlossen wie das VW radio, also ohne adapter oder adern auftrennen usw

Dann ist das Radio, wie schon gesagt, vermutlich falsch angeschlossen, weil bei VW die Kabel für Dauer- und Zündungsplus anders als üblich im schwarzen ISO-Stecker verdrahtet sind.

Bei den meisten Zubehör-Radios sind die beiden Kabel gelb (Batterie) und rot (ACC) und haben die Möglichkeit sie in der Mitte zu trennen und überkreuz zu tauschen, so dass man sie im Stecker nicht umpinnen muss.

Das gelbe Kabel aus dem Radio muss jedenfalls mit dem roten Kabel in Pin 7 vom fahrzeugseitigen Stecker verbunden sein, und das rote Kabel aus dem Radio muss mit dem braun/roten Kabel vom fahrzeugseitigen Stecker verbunden sein.

Falls am Radio auch ein noch blaues Kabel vorhanden ist, so darf das nicht mit dem fahrzeugseitigen Stecker verbunden werden.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 17:36

Talker1111,

Vielen Dank dafür, das werde ich morgen mal prüfen, damit kann ich definitiv mal mehr anfangen als mit den ganzen YT videos :)

Ich gebe RüMe wenn ichs rausgefunden habe

Bezüglich Tageskilometerzähler würde ich mal das Bordbuch studieren, möglicherweise gibts da euíbe Eistellung dass sich der Zähler automatisch zurückstellt. Radio: das kann am Gerät liegen, manche Radios sind so programmiert dass die peripherie beleuchtung immer an ist damit man die Bedienknöpfe findet.Sicherungen gibts auch noch viel mehr (mindestens 20 Stück) wo die zu finden sind steht ebenfalls im Handbuch. Wenn kein Handbuch vorhanden ist kann man sich mit dem allwissenden Google helfen, einfach die Fahrzeugdaten mit dem ensprechen den Stichwort in die Such zeile schreiben. Da gibts Foren in denen man auch Fragen stellen kann--nach Anmeldung- alles kostenlos.

Themenstarteram 2. November 2023 um 12:01

Hallo,

Danke für die info, ich muss zugeben ich bin kein Mechaniker, ich war schon immer PC Techniker ;) Leider muss ich dazu sagen das ich immer ne pfeife war was Motoren usw betrifft.

Das Radio hab ich jetzt vorerst mal ausgebaut damit die Batterie nicht stirbt.

Leider muss ich den Zündfinger und den Kopf tauschen da Zylinder 4 gerade nicht gut läuft. (Hat mir ein befreundeter hobbyschrauber) gesagt, für 20€ kann ich nicht viel falsch machen.

Am Samstag kommt das teil und werde es dann einbauen, in dem zug mache ich auch die Elektronik und gebe dann allen Rückmeldung ob es geklappt hat

Danke @all

Themenstarteram 4. November 2023 um 13:37

Hallo,

Also sicherung habe ich nun gefunden und getauscht, klappt 1A Danke.

Aber jetzt folgendes:

Ich war vor einiger Zeit auf der Autobahn unterwegs, auf einmal Leistungsverlust. Auto abgestellt und dann nochmal versucht zu starten, auto klingt als würde es nur auf 3 Zylindern laufen, also Zündkerzen getauscht. Keine änderung. Dann wurde mir gesagt ich soll den Zündverteiler und finger tauschen, getan. Die Zündkerze auf Zylinder 4 war auch schwarz (also gemisch zu fett wurde mir gesagt) Auto läuft besser wenn es kalt ist und wenn ich seeeeehr wenig gas gebe, wenn es warm ist stottert es und wenn ich last gebe.

Irgendjemand ne idee dazu?

LG

Warum wird bei der Zündanlage eigentlich immer die Zündspule samt Kabel vergessen? Die Teile sind vermutlich genauso alt und unterliegen ebenso dem Verschleiß.

Bau die Zündspule mal aus und suche nach Rissen im Gehäuse. (s. S. 6 im Anhang)

Themenstarteram 4. November 2023 um 14:05

Hi,

Ne vergessen habe ich sie nicht, aber mein gedankengang war folgender:

Auto mit neuem Zündfinger und verteiler läuft besser -> ergo fehler war dort

Zündspule versorgt ja alle 4 mit funken (warum sollte dann der 4 immer probleme haben, also immer der 4 funke ist kaputt? War für mich unwarscheinlich. Aber wenn du sagst das wäre ein vermutlicher fehler, klar dann bau ich das dingens aus. Ich mache sehr gerne bilder.

Danke dir :) (ohne euch wäre ich völlig am ende ^^)

Dann fang doch mit dem Zündkabel für den 4. Zylinder an zu tauschen.

Ansonsten weißt du doch gar nicht wieviel stärker die Zündfunken auf den anderen 3 Zylindern mit einer neuen Zündspule wären. ;)

Zündspulenstecker der Zylinder bei laufendem Motor nach einander abziehen, wenn der Motorlauf sich verändert ist die Entsprechende Spule in Ordnung. Die Zündspule bei der sich im motorlauf nichts verädert ist vermutlich defekt. Jetzt machen wir die Gegenprobe: wir tauschen die vermutlich defekte Spule gegen eine andere, wenn der Fehler danach "mitwandert" ist die Zündspule mit Sicherheit hinüber.

Der TE hat einen 6N1 - bei dem gabs noch keine Motoren mit Einzel- oder Doppelfunken-Zündspulen, sondern nur mit Verteilerzündspulen. ;)

Themenstarteram 6. November 2023 um 6:52

Moin @ all

So jetzt wirds so richtig seltsam, als ich die zündkerzen getauscht hatte war die 4 total schwarz, gestern habe ich aber mit meinem Nachbarn mal getestet und er hatte das kabel 3 abgezogen und motor lief schlecht. Also erst der 4 zylinder und jetzt der 3.

Es ist auch so das wenn er kalt ist absolut klasse läuft (auch fahren kein problem) wenn er warm wird läuft er immer beschissener.

Er meinte das die zündung verstellt ist und ich die einstellen lassen müsste. Wäre das möglich? Ich habe auch nachgesehen, die kabel sehen soweit erstmal gut aus, auch die zündspule sieht unbeschädigt aus und hat keine offensichtlichen risse, oder sonstige beschädigungen.

Zitat:

@trixxtar schrieb am 6. November 2023 um 07:52:59 Uhr:

Moin @ all

So jetzt wirds so richtig seltsam, als ich die zündkerzen getauscht hatte war die 4 total schwarz, gestern habe ich aber mit meinem Nachbarn mal getestet und er hatte das kabel 3 abgezogen und motor lief schlecht. Also erst der 4 zylinder und jetzt der 3.

Nein, das ist der falsche Rückschluss. Lies nochmal genau den Beitrag von cdiopa.

Wenn der Motorlauf beim Abziehen eines Kerzensteckers schlechter wird , heißt das doch, dass er dem Motor quasi fehlt. Wenn sich nichts ändert, läuft der Motor auch ohne den Zylinder nicht anders, er verbessert also nichts.

Zitat:

Es ist auch so das wenn er kalt ist absolut klasse läuft (auch fahren kein problem) wenn er warm wird läuft er immer beschissener.

Dann könnte der Kühlmitteltemperaturgeber defekt sein, der dem Motorsteuergerät die Erwärmung des Motors nicht korrekt signalisiert und er somit viel zu fettes Gemisch (für einen kalten Motor) bekommt.

Zitat:

Er meinte das die zündung verstellt ist und ich die einstellen lassen müsste. Wäre das möglich?

Nein, es sei denn der ganze Zündverteiler wurde im Zylinderkopf gelöst und verdreht. - Außerdem würde er dann kalt auch nicht laufen.

Zitat:

Ich habe auch nachgesehen, die kabel sehen soweit erstmal gut aus, auch die zündspule sieht unbeschädigt aus und hat keine offensichtlichen risse, oder sonstige beschädigungen.

Man kann solchen Teilen nicht ansehen, ob sie innerlich "unbeschädigt" sind.

Du könntest höchstens mal die beiden Zündkabel vom 3. und 4. tauschen, wenn das 4. lang genug ist, um bis zum 3. zu reichen - aber natürlich auch an der Verteilerkappe umstecken.

Wenn er dann auf dem 4. beim Abziehen nicht schlechter läuft, ist das Zündkabel defekt.

Sonst würde ich mal die Kompression von allen Zylindern messen lassen.

Im übrigen fehlen immer noch die Daten zum Motor.

Deine Antwort