ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. VW Polo 9n 1.4 TDI 55kw / Batterie lädt nicht

VW Polo 9n 1.4 TDI 55kw / Batterie lädt nicht

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 10. Juli 2017 um 11:42

Hallo liebe Community,

nachdem ich 1x abgebockt bin, leuchtet das Batterie Symbol fast durchgehend.

Das Batt Symbol leuchtet fast durchgehend, dabei klackert ein Relais.

Ca. 2 Tage konnte ich fahren, die Batterie wurde immer schwächer. Nach ca. 2 Tagen wurde das Starten des Autos schwieriger, bis es dann gar nicht mehr ging. Nachdem ich überbrückt wurde, konnte ich noch gewisse km (5-10km) fahren. Dann ging zuerst das Radio aus.. in folge dessen leuchteten alle möglichen Symbole im Kombiinstrument. Servo ist ausgefallen und das Auto ausgegangen. Seitdem ist es auch nicht mehr angegangen.

Das Auto saugt die Batterie leer. Weiß jemand wieso das Relais klackert? (weiß leider nicht welches) eventuell weiß ja jemand welches es sein könnte.

Ich bitte um Hilfe. Danke schon mal an alle im voraus.

P.S. Ich habe ein Foto angehängt.

vom Tacho kurz vorm Ausgehen. (Symbole leuchten, Auto steht und zeigt trotzdem 30kmh & Drehzahl)

 

LG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2017 um 15:55

Hallo alle Zusammen.. ich habe den Fehler nun gefunden. Das Auto läuft wieder ganz normal! Endlich :).

Also das war das Problem.

Wenn man die Gänge schaltet, bewegt sich das Stück Eisen was ich Grün markiert habe. Im 1, 2 & 4 & Rückwärts kam das nicht an das Kabel.

Im dritten & 5ten hat das Eisenstück das offene Kabel berührt. Sodass ein Kurzschluss entstand & das Auto ausgegangen ist.

 

Vielen Dank für all die Hilfe & Lg, Eugen

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn die Batterie nicht geladen wird weil die Batteriekontrolle leuchtet ist es doch klar das die Batterie da schlapp macht.

Ich frage mich wie man damit dann noch so blauäugig 2 Tage weiterfahren kann und sich wundert das man liegen beibt und selbst nach einer Starthilfe wieder weiterfährt bis garnichts mehr geht.

Ich glaube du brauchst da die Hilfe einer Werkstatt die deinen Generator prüft und diesen ggf. ersetzt genauso wie deine Batterie.

Eins kann ich dir aber sagen mit einer neuen Batterie ist dein Problem nicht gelöst.

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 8:32

Hallo,

danke schon mal für die Nachricht. Leider kann ich damit nichts anfangen.

Ich habe gestern die Spannung der LM gemessen. Spannung beträgt ca. 7V. Ist also die LM kaputt? Und welche Relais könnte klackern (defekt sein)?

Bitte um Hilfe.

 

Danke und schöne Grüße

Das was du misst ist die Batteriespannung und nicht die Ladespannung;).

 

Ja es könnte der Generator kaputt sein.

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 9:45

Dank dir. Und das klackern des Relais könnte dann auch damit zusammen hängen, richtig?

LG

Das könnte eine Folge der geringen Batteriespannung sein.

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 9:50

Super, danke!

Ein Problem gibt es trotzdem noch.

Bevor das alles passierte, hatte das Auto sporadische Ausfälle.

Mal eine Woche nichts, dann wider rum mehrmals am Tag.

Das Auto ist bei der Fahrt einfach kurz ausgegangen, hat sich aber von alleine wieder gefangen. Batterie Symbol leuchtete kurz auf & verschwand dann wieder. Das Auto blieb an. Das passierte sporadisch.

Kann das mit dem Saugrohrklappen Stellantrieb zusammen hängen? Oder Nockenwellensensor?

LG

Steht denn was im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 10:02

Anbei 2 Fotos.

Das kann unter Umständen auch mit der LiMa zusammenhängen. Wenn der Regler aufgegeben hat, können solche Fehler auftreten (Überspannung)

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 11:09

Danke Robin, wäre also Sinnvoll den Regler beim LiMa tausch auch zu wechseln? Hast du eventuell eine Teilenummer für mich? (Für den Regler)

LG

Tausch die komplette Lima.

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 11:14

Passt diese Lima?

AMF 045903023A DE219477

Was ist denn bei dir verbaut?

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 11:23

Diese war verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. VW Polo 9n 1.4 TDI 55kw / Batterie lädt nicht