ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo: Kann ich mir das „I“ beim GTI sparen?

VW Polo: Kann ich mir das „I“ beim GTI sparen?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. Juni 2012 um 14:09
Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2012 um 17:59

Sinnloser Thread und (bis auf einen) sinnlose Beiträge. Schade, dass man sowas nicht bewerten kann!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 24. Juni 2012 um 16:36

Servus!

Man kann sich das ganze Auto sparen!

Immer noch wird man gezwungen ein DSG mit zu kaufen.

Wo bleibt ein normales, manuelles Schaltgetriebe für den Polo GT und GTI?

Und Zylinderabschaltung?

Bin mal gespannt wie lange das in der Praxis funktioniert OHNE Ärger zu machen....

 

Ciao

Der Gaswart

am 24. Juni 2012 um 16:47

Der GT bekommt doch auch ein 6- Gang Schaltgetriebe, oder irre ich mich da jetzt?!

am 24. Juni 2012 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Gaswart

 

Und Zylinderabschaltung?

Bin mal gespannt wie lange das in der Praxis funktioniert OHNE Ärger zu machen....

ist schon gängige praxis in der motorentechnik. läuft auch anstandslos...

allerdings hat der doch eh nur 4 zylinder^^ was will man da noch abschalten^^

zum schluss läuft er nur mit luft und liebe^^

am 24. Juni 2012 um 17:59

Sinnloser Thread und (bis auf einen) sinnlose Beiträge. Schade, dass man sowas nicht bewerten kann!

Zitat:

Original geschrieben von Gaswart

Immer noch wird man gezwungen ein DSG mit zu kaufen.

Wo bleibt ein normales, manuelles Schaltgetriebe für den Polo GT und GTI?

Der GT bekommt eins.

Zitat:

Original geschrieben von Gaswart

Und Zylinderabschaltung?

Bin mal gespannt wie lange das in der Praxis funktioniert OHNE Ärger zu machen....

Oh, toll... lass uns über Zylinderabschaltung reden :rolleyes: Gibts ja erst 47 Threads dazu

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Sinnloser Thread und (bis auf einen) sinnlose Beiträge. Schade, dass man sowas nicht bewerten kann!

Ich fand den Hinweis auf den Artikel nicht abwegig.

Allerdings ist der Bild- Text ja leider auch schon komplett ohne Aussage, eigentlich.

 

am 25. Juni 2012 um 14:10

Servus!

@ AlexH001 und Brunolp12 : Also in dem Text steht

Zitat:

Und jetzt kommt der dritte Sport-Polo ins Rennen, der GTI ohne I, sprich der BlueGT. Er kostet inklusive DSG-Automatik 21 075 Euro und hat zwar „nur“ 140 PS

Das heisst für mich das es Ihn wieder nur mit DSG gibt.

Oder habe ich was Überlesen?

 

Ciao

Der Gaswart

Zitat:

Original geschrieben von Gaswart

Servus!

@ AlexH001 und Brunolp12 : Also in dem Text steht

Zitat:

Original geschrieben von Gaswart

Zitat:

Und jetzt kommt der dritte Sport-Polo ins Rennen, der GTI ohne I, sprich der BlueGT. Er kostet inklusive DSG-Automatik 21 075 Euro und hat zwar „nur“ 140 PS

Das heisst für mich das es Ihn wieder nur mit DSG gibt.

Oder habe ich was Überlesen?

 

Ciao

Der Gaswart

Nicht überlesen, aber du kannst wohl nicht lesen. Das heißt nur, dass er mit DSG so viel kostet, vermutlich weil der Testwagen es auch so hatte. Mit 6. Gang Handschalter soll er wohl 0,2l mehr auf dem Papier verbrauchen, aber das heißt nicht viel, wirklich sparsam fährt ein Könner nur mit einem Handschalter.

@Diabolomk

woher hast du jetzt das?

Es gab schon Versuchsreihen, die belgten, dass eben gerade das DSG eben überhaupt die Tiefen Verbrauchswerte ermöglicht.

Da kann einer noch so geübt sein im Hand-schalten.

"SChneller" als das DSG ist einfach KEINER.

Oder willst du mir jetzt weiss machen, dass selbst ein Rennprofi die Kupplung drück, den Ganghebel durch rastet, die Kupplung losläst und das in weniger als 50ms.... wohlgemerkt, das erst noch OHNE dass der Motor hochheult.

(Gut, da kann ein Motor nicht mehr hoch heulen bei einer so kurzen Schaltzeit x-D).

Angemerkt: Selbst Profis haben hier längere Schaltzeiten... warum wohl fahren die alle solche Sekuentielle Getriebe im Rennsport? ;-)

Die Nasskupplungen vom 6-Gang-DSG ergaben etwa ähnliche Verbrauchswerte wie ein Handschalter.

Aber gerade die Trockenkupplungen im 7-Gang-DSG ermöglichen eben, dass die Kupplung weniger lang durchrutscht, und so schneller, effizienter schaltet.

Zitat:

Original geschrieben von RINOS1981

Die Nasskupplungen vom 6-Gang-DSG ergaben etwa ähnliche Verbrauchswerte wie ein Handschalter.

Aber gerade die Trockenkupplungen im 7-Gang-DSG ermöglichen eben, dass die Kupplung weniger lang durchrutscht, und so schneller, effizienter schaltet.

Hallo,

wobei das aber nicht wesentlich zu den niedrigeren Verbrauchswerten beiträgt, sondern die fehlenden Schleppmomente bei trockenen Kupplungen.

 

Grüße,

diezge

am 25. Juni 2012 um 17:10

Das sind die Feinheiten. Viel mehr als 0,1 Liter macht das nicht aus. Das Gröbste resultiert aus dem täglichen Profil des Arbeitsweges sowie weiterführend der dabei angebrachte Fahrstil. DSG ist etwas was Komfort betitelt. Durch das DSG schleppt man gegengerechnet aber mehr Gewicht mit sich herum.

Aus wirtschaftlicher Sicht ist das Getriebe hinfällig/überflüssig - den Vorteil an der Tanke fährt man nie ein - so lange hält das Auto nicht. Rein aus sportlicher Sicht ein guter Zugewinn wobei ich den Handschalter knackiger finde. irgendwann hält man ja nur noch das Lenkrad fest.. wäre mir zu langweilig!

Die Quelle redet hier von 5% Verbesserung zu einem Handschalter.

Auffressen tut dieser Vorteil jedoch wird diser Vorteil fast von der zusätzlichen Masse die das Getriebe mit bringt.

Aber eben... nur fast.

Wie hier schon geschrieben wurde, ist das DSG wirtschaftlich kaum zu begründen.

Den Aufpreis von 2500CHF wird man kaum je über die Lebensdauer des Fahrzeuges einfahren können.

der Sportliche Vorteil bleibt aber weiterhin vorhanden.

Dazu ist ein DSG "sicherer". Da es ermöglicht, beide Hände am Lenkrad zu belassen.

Weiter ist, gerade an Orten die nicht bekannt sind, und man evt etwas "sucht", kann man das D ein legen und muss nicht noch zusätzlich sich damit beschäftigen, dass der Motor nicht absäuft.

Und zu guster letzt erlaubt das DSG dem Hersteller stärker Einfluss zu nehmen in die Auslegung.

Im Modus kuppelt ein Spanier gleich wie ein Deutscher oder ein Franzose.

Es klammert Verschleiss-Faktoren aus, die die Auslegung des Getriebes positiv beeinflussen können.

Dazu erlaubt es den Herstellern, Fehlverhalten wie "zu starkes in den BEgrenzer fahren" oder "absaufen des Motores" komplett zu unterbinden.

Unterm Strich, so denke ich, ist ein DSG ein Getriebe für die Zukunft.

Handschalter wird es über Kurz oder lang in dieser Form wie wir sie kenne nicht mehr geben.

DSG und Elektromotor... warum nicht... so für die Zukunft.

Solange der höchste Gang vom Handschalter ähnlich lang ausgelegt ist wie der höchste vom DSG und ein DSG keinen Freilauf hat, schlägt jeder gekonnte Fahrer das DSG ohne Probleme.

Man könnte jedesmal in Rollphasen (ich meine nicht Bremsphasen mit Motorbremse) auf N schalten, aber dann kann sich das DSG auch wieder wieder sparen. Mit Freilauf wäre mir ein DSG den Aufpreis wert, ohne nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Gaswart

Zitat:

Und jetzt kommt der dritte Sport-Polo ins Rennen, der GTI ohne I, sprich der BlueGT. Er kostet inklusive DSG-Automatik 21 075 Euro und hat zwar „nur“ 140 PS

Das heisst für mich das es Ihn wieder nur mit DSG gibt.

Oder habe ich was Überlesen?

Es gibt ihn auch mit DSG. Viel ist noch nicht bekannt. Aber in diversen Threads scheint sich das zu bestätigen, glaube im schweizer Konfigurator sieht man schon mehr.

 

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Solange der höchste Gang vom Handschalter ähnlich lang ausgelegt ist wie der höchste vom DSG und ein DSG keinen Freilauf hat, schlägt jeder gekonnte Fahrer das DSG ohne Probleme.

Man könnte jedesmal in Rollphasen (ich meine nicht Bremsphasen mit Motorbremse) auf N schalten, aber dann kann sich das DSG auch wieder wieder sparen. Mit Freilauf wäre mir ein DSG den Aufpreis wert, ohne nicht!

Freilauf braucht Kraftstoff, Schubabschaltung nicht und daher ist Freilauf m.E. eher ein Nachteil

Für das DSG braucht man im Vergleich zum Schalter fast kein Können um sparsam unterwegs zu sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo: Kann ich mir das „I“ beim GTI sparen?