ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. VW R Lackcode für die „R“-Bremssättel

VW R Lackcode für die „R“-Bremssättel

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 8:49

Ich hoffe, jemand kann mir den Lackcode für die Farbe geben, die Volkswagen für die „R“-Bremssättel verwendet.

Es gibt viele Meinungen online, aber ich möchte den genauen Code haben.

Gibt es in diesem Forum Volkswagen-Mitarbeiter, die helfen können?

VWR Brake Caliper
Ähnliche Themen
3 Antworten

Dieses Blau aus Deinem Beispielfoto hat folgende sogenannte RGB-Werte: R: 000, G: 088, B: 237. (oder #0058EA als Hex-Wert). Ein Lackierprofi kann Dir das in einen CMYK-Code umrechnen, den man braucht, um an einer Mischbank die richtige Lack-Farbe zu mischen.

Doch das Problem dürfte da nicht die Farbe sein, sondern die Eigenschaften des Lacks. Die Farbe kann man relativ leicht nachbauen.

Die Eigenschaften, was Hitzebeständigkeit etc. anbelangt, eher nicht so einfach...

Zitat:

@ambient-noise schrieb am 3. Juli 2024 um 02:23:21 Uhr:

Dieses Blau aus Deinem Beispielfoto hat folgende sogenannte RGB-Werte: R: 000, G: 088, B: 237. (oder #0058EA als Hex-Wert). Ein Lackierprofi kann Dir das in einen CMYK-Code umrechnen, den man braucht, um an einer Mischbank die richtige Lack-Farbe zu mischen.

Damit bekommt man alles, nur nicht genau diesen Farbton, denn diese Handykameras unter fragwürdiger Lichtfarbe geben nicht einmal ansatzweise die richtige Farbe aus.

Der genannte Lackprofi misst am Lack selbst mit einem kalibrierten Messgerät den Farbton ab. Kann er das nicht, ist er kein Lackprofi.

Btw: Um RGB in CMYK umzurechnen, bedarf es keines Profis, das kann jeder Umrechner im Internet und in Bildbearbeitungsprogrammen... ;)

Ich habe nicht behauptet dass das die Farbe des Bremssattels ist, sondern nur die der Farbe des veröffentlichten Fotos...

Und die Umrechnung von RGB in CMYK ist gar nicht so einfach, wie Du es darstellst.

Das funktioniert nur an Systemen einigermaßen zuverlässig, die zuvor aufwändig anhand hochwertiger Color-Targets, kalibriert wurden.

Und der Lackprofi, oder z.B. auch ein Folierer besitzt solche kalibrierte Systeme.

Doch soviel zu der Farbe...

Ich wollte jedoch darauf hinweisen, dass bei Bremssätteln die Farbe des Lacks nicht das Problem ist, sondern die besonderen Eigenschaften des Lacks für Brems-Sättel.

Denn in normalen Lack-Mischbänken befinden sich sicherlich eher selten Lacke in allen möglichen Farben, die für die Hitze geeignet sind, die Lacke für Brems-Sättel ertragen können.

Deine Antwort