ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Vw Rückfahrkamera Nachgerüstet und Bild verzerrt

Vw Rückfahrkamera Nachgerüstet und Bild verzerrt

VW Arteon 3H
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 18:26

Hallöchen mal wieder,

 

ich habe gestern meine Rückfahrkamera und Elektrische Heckklappe bei meinem Arteon nachgerüstet. Nun bestehen folgende Probleme:

 

KAMERA

 

- Linien wirken als wären Sie in der Luft, was das einschätzen von Parklücken als recht schwierig darstellt.

- Im Weitwinkelmodus, in dem man die Heckschürze quasi von oben betrachten sollte, ist das Bild total verzerrt

 

HECKKLAPPE

 

- Dämpfer rattern so, als würde man die Klappe per Hand schließen. Diese sind aber nagelneu gewesen.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
12 Antworten

Würde die Kamera kalibriert?

Und beim dem Weitwinkel bzw Fischauge Winkel kannst du quasi in alle Richtungen weiter schauen weil er das Bild das so verzehrt.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 0:58

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 28. Mai 2024 um 23:01:06 Uhr:

Würde die Kamera kalibriert?

Und beim dem Weitwinkel bzw Fischauge Winkel kannst du quasi in alle Richtungen weiter schauen weil er das Bild das so verzehrt.

Nein wurde nicht kalibriert. Bei uns gibt es keinen Vw Händler der das macht.

 

Ich dachte immer bei dem Weitwinkel kann man von oben die Stoßstange erkennen und so den Abstand zu Gegenständen besser einschätzen?

Es gibt einmal das Fischauge das ist zb wenn du zwischen 2 Sprintern Parken würdest das du besser um die Ecken schauen kannst. Dann gibt es noch einen modus für die Anhängerkupplung da schaut er von oben auf den kugelkopf und hilft quasi beim an Kuppeln das man die Deichsel von oben sieht, du scheinst keine zu haben zumindestens fehlt der punkt in deinem Menü.

Ich würde die cam mal kalibrieren lassen, eventuell Pitstop, atu, Bosch oder eine andere freie Werkstatt, da ist jetzt ja nicht soviel dazu.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 9:03

Kann ich denn den Trailerassist nachrüsten. Fand diesen Modus von oben in meinem vorherigen Auto sehr hilfreich

Ich meine, für den Trailer Assist ist Area View erforderlich, das wären dann noch weitere Kameras und Sensoren.

Für die optische Hilfe beim manuellen Anhängen eines Anhängers reicht eine entsprechende Rückfahrkamera.

Nein du brauchst kein Trailerassist dafür, der hilft ja nur beim rückwärtsfahren mit Anhänger und nein der braucht auch kein area view.

Bei dir fehlt nur der Punkt im Kamera Menü für die Ansicht mit Anhängerkupplung sollte aber sicher zu codieren gehen würde ich mal behaupten

Screenshot_20240529_120924_Google.jpg
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 10:30

Die Frage ist nur wie das ganze funktioniert. Kennt sich jemand damit aus?

Je nach Modell würde ich da mal in den nachfolgenden Thread schmökern, bzw. nach Hilfe fragen:

Vorfacelift-Modelle:

https://www.motor-talk.de/.../...mit-vcds-beim-passat-b8-t5076275.html

Facelift-Modelle:

https://www.motor-talk.de/.../...at-b8-facelift-ab-mj-20-t6709597.html

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 14:15

Laut K Electronics gibt es die Ansicht nur wenn man wirklich eine AHK verbaut hat

Auch ohne Trailer Assist gibt's die Ansicht.

Und Kalibrieren kann ich dir bei Interesse remote.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 7:50

Zitat:

@hit. schrieb am 30. Mai 2024 um 09:30:52 Uhr:

Auch ohne Trailer Assist gibt's die Ansicht.

Und Kalibrieren kann ich dir bei Interesse remote.

Was wäre denn dafür nötig damit man das Remote machen kann. Ich hätte diese Ansicht trotzdem gerne; gibt es dafür überhaupt eine Möglichkeit

Meiner hat eine AHK aber auch keinen Trailer Assist, keine Area View und ich kann trotzdem von oben auf den Kugelkopf schauen.

Vielleicht muss das irgendwie im Infotainment codiert werden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Vw Rückfahrkamera Nachgerüstet und Bild verzerrt