ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. VW Tiguan Bereifung 245/50 R17

VW Tiguan Bereifung 245/50 R17

Themenstarteram 19. April 2010 um 17:00

hallo,

bekomme demnächst einen neuen tiger und war heute beim tüv um zu fragen, ob auf den lm-felgen 7x17 auch eine bereifung 245/50 gefahren werden darf.

der tüv sieht kein problem, ist aber eine einzelabnahme und kostet ca. 150 euro.

der prüfer sagte mir aber, wenn es schon ein vergleichsgutachten (auch felgen anderer hersteller) gibt, könnte er es verwenden und für nur 46.50 euro eintragen.

hat jemand so eine bereifung auf seinen tiger und könnte aushelfen ??

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pantera100

danke - genau das ist es - das meine ich !

da ist der 225er 17er breiter als der 235er 18 ! so sehe ich es auch und habe bei begutachtungen immer die gleiche erfahrung gemacht. und ein 255er auf 19 zoll ist noch schmaler !

da hilft das ganze gefasel mit cm in breite nichts !

Gib Dich nicht auf. Lerne Lesen!

Da steht in dem von Dir zitierten Beitrag ganz deutlich die Erklärung: TOLERANZEN

Ohne Toleranzen hat ein 255 Reifen, egal, ob 1" oder 100" immer 255 mm Profilbreite.

Etwas schwankend kommt noch die Flanke dazu, die etwas variieren kann...

Was Du meinst ist, dass ein 255er Reifen bei 1" Felge aussieht, wie eine Walze (klar, bei dem geringen Durchmesser und bei einer 100"-Felge eher, wie ein Fahrradreifen, da hier optisch eindeutig die Höhe des Reifens dominiert. Von schräg betrachtet, verfällt man dieser Täuschung, von exakt hinten evtl noch mit einem Lineal dran gehalten sieht man, dass das nicht so ist! Das aber ist oben schon sehr gut erklärt worden.

Also gehe bitte wieder zu Beitrag 1 und lese ab dort gründlich und versuche, das Gelesene auch zu verstehen. ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Pantera 100,

warum willst Du dir überhaupt so eine seltene Reifengröße 245/50-R17 auf die LM-Felgen aufziehen, wo auch der Reifen erst bei 200€ startet und wenn Du pech hast ab 300€. Ich glaube auch, dass der Fahrkomfort schlechter wird, falls Du nicht das DSC hast. Da gibt es bestimmt schöne 19zöller mit einer besseren Bereifung.

Gruß

DTM2000

Themenstarteram 19. April 2010 um 21:19

hallo und danke für die antwort.

das problem ist, dass ich keine 19 zöller fahren darf, da ich eben das dcc-fahrwerk geordert habe. war ab werk auch nicht möglich.

ich will etwas für die optik tun, eben reifenbreite und bei 18 oder auch bei 19 zoll braucht man schon höhere werte um breite zu erreichen, da ist ein 17er 245 doch schon wesentlich breiter als ein 255er 18 oder 19 zoll.

Zitat:

Original geschrieben von DTM2000

Hallo Pantera 100,

warum willst Du dir überhaupt so eine seltene Reifengröße 245/50-R17 auf die LM-Felgen aufziehen, wo auch der Reifen erst bei 200€ startet und wenn Du pech hast ab 300€. Ich glaube auch, dass der Fahrkomfort schlechter wird, falls Du nicht das DSC hast. Da gibt es bestimmt schöne 19zöller mit einer besseren Bereifung.

Gruß

DTM2000

am 20. April 2010 um 5:40

Hallo Pantera 100,

seit wann ist ein 245er-Reifen breiter als ein 255er. Die Zahlenangaben stehen nähmlich für die Reifenbreite im mm. Somit ist die Lauffläche eines 245er-Reifen 245 mm und eines 255er dann 255 mm breit

gruß flori

Themenstarteram 20. April 2010 um 20:06

du hast den niederquerschnitt vergessen !

ein 245/50x17 ist immer breiter als ein 255/40x19 !!

schau dir mal die reifen an.

Zitat:

Original geschrieben von flori13

Hallo Pantera 100,

seit wann ist ein 245er-Reifen breiter als ein 255er. Die Zahlenangaben stehen nähmlich für die Reifenbreite im mm. Somit ist die Lauffläche eines 245er-Reifen 245 mm und eines 255er dann 255 mm breit

gruß flori

am 20. April 2010 um 21:38

Zitat:

du hast den niederquerschnitt vergessen !

ein 245/50x17 ist immer breiter als ein 255/40x19 !!

schau dir mal die reifen an.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von flori13

Hallo Pantera 100,

gruß flori

@pantera100,

vielleicht sollten wir uns darüber einigen, was man unter "breit" versteht, wir sollten bei einer Diskussion in einem Forum also die allgemeingebräuchlichen Definitionen verwenden. Du verwechselst offenbar die Reifenbreite mit dem Reifenquerschnitt.

Nehmen wir dazu ein Beispiel: 205/55 R 15

205 = die Reifenbreite in mm

55 = das Verhältnis Höhe zu Breite in Prozent, in dem Fall 55% (der "Querschnitt")

R = Radialbauweise

15 = gibt den Felgendurchmesser in Zoll an.

Ein 205er Reifen ist also 205 mm breit (unabhängig vom Felgendurchmesser). Und mit der "Breite" bezeichnet man (vereinfacht ausgedrückt!) im allgemeinen die Lauffläche (also den Teil des Reifens, der mit der Fahrbahn in Berührung kommt). *)

Somit ist ein 255er Reifen breiter als ein 245er.

Wovon Du hier redest ("ein 245/50x17 ist immer breiter als ein 255/40x19") ist die "optische Höhe" eines Reifens wenn man diesen von der Seite her betrachtet. Also das Verhältnis Höhe zu Breite in Prozent. Je kleiner die Zahl hinter dem "/" ist, desto schmaler oder "dünner" wirkt der Reifen.

Oder in Zahlen ausgedrückt: Ein Reifen der Größe 245/50 ist 112,5 mm hoch, ein Reifen der Größe 255/40 ist 102 mm hoch.

Beim 255/40 R 19 ist somit also der Querschnitt (und damit die relative Höhe des Reifens) niedriger als beim 245/50 R17. Aber dennoch ist der 255/40 R 19 breiter als der 245/50 R 17.

Grüße aus Norwegen,

Wolfgang

*) Bezüglich der Reifenbreite: genau genommen bezeichnet die "Reifenbreite" weder der Breite von Flanke zu Flanke noch die Profilbreite, sondern die sogenannte Reifennennbreite in Millimeter. Aber ich will es hier nicht zu kompliziert machen.

am 20. April 2010 um 21:39

Hallo Pantera,

jetzt verwechselt Du aber einiges: die Reifenbreite (z.B. 245) ist immer die Angabe der Reifenbreite in Zentimetern, d.h. ein 245er Reifen ist immer 24,5 cm breit, egal in welchem Durchmesser (z.B. 17 oder 18 Zoll). Die zweite Zahl hinter dem Schrägstrich (z.B. /40) sagt aus, das die Reifenhöhe (Flanke) 40 % der Reifenbreite beträgt.

Gruß, Wallace

Themenstarteram 21. April 2010 um 8:30

hallo und danke dass ihr einen laien etwas weiterhelfen wollt. nicht jeder in diesem forum ist ein fachmann !

trotzdem eine frage: ich habe auf meinen mercedes e-klasse hinten reifen der größe 265/35R19 montiert und meine tochter auf ihren bmw 320d hinten 235/40R17 - trotzdem ist von der optik, der 17er reifen nicht schmaler als der 19er. wie kommt das ? auch die 215/50R16 kommen in der optik viel breiter raus als ein 18 oder 19 zöller.

ich hatte ja auch einen vergleich beim tiguan. da ist die optik in breite bei den r-line 19 zoll nicht größer als bei der serienbereifung 235/55R17.

so schlecht ist mein augenmaß nun auch nicht.

mfg

am 21. April 2010 um 19:18

Ich glaube, das ist einfach eine optische Täuschung: bei gleicher Reifenbreite wirkt das bei einem größeren Felgenradius wohl immer schmäler. Ich habe vor einigen Tagen einern Hummer fahren sehen, der hatte echt Riesenfelgen drauf (geschätzte 30 Zoll, falls es sowas gibt). Die Reifen sahen extrem schmal aus (fast wie Fahrradreifen), obwohl die sicher auch ganz schön breit waren. Beim optischen Eindruck ist wohl die Kombination Reifenbreite zum Radius entscheidend. Das gleiche Phänomen hat man auch bei extremen Niederquerschnittsreifen: je kleiner die Reifenhöhe, umso breiter erscheint er. Ein 245/30R16 erscheint immer breiter als der gleich breite 245/50R16 (nur ein Beispiel).

Gruß, Wallace

Die Eklärungen zu Breite, Querschnitt etc sind alles top, dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Was man jedoch auch noch beim Reifenkauf beachten kann, ist das bei 2 verschiedenen Herstellern die gleiche Reifenbreite unterschiedlich breit sein können. Hat u.a. was mit der Flanke zu tun.

Habe auf die schnelle jetzt nur folgendes Bild gefunden, hier sind 1x 235er (rechts) und 225er aufgestapelt. Von unterschiedlichen Herstellern.

http://img144.imageshack.us/img144/3160/grennderungcimg4439wo3.jpg

Als sehr breit ausfallend kann ich z.B. Pirelli empfehlen. Auf dem Bild der linke Stapel könnte der Pirelli P Zero Nero sein... bin mir aber nicht 100%ig sicher!

am 22. April 2010 um 6:45

Zitat:

Hallo Pantera,

jetzt verwechselt Du aber einiges: die Reifenbreite (z.B. 245) ist immer die Angabe der Reifenbreite in Zentimetern, d.h. ein 245er Reifen ist immer 24,5 cm breit, egal in welchem Durchmesser (z.B. 17 oder 18 Zoll).

Das sollte grundsätzlich so sein, ist aber nicht immer so... zumindest gibt es Toleranzen. ;)

Beispiel: Meine Sommerreifen 235/50 R18 passen aufrecht stehend nebeneinander genau in den Kofferraum des Tiguan, ohne Probleme.

Meine Winterreifen 225/55 R17, die ja eigentlich schmaler sein sollten, passen dagegen nicht mehr rein bzw. nur mit viel Drücken und Schieben und dann nicht richtig.

Die 225er Winterreifen brauchen also mehr Platz im Kofferraum als die 235er Sommerreifen. Obwohl in der Theorie bei den Winterreifen 4 cm mehr Luft sein sollte.

Merkwürdig... :confused:

Themenstarteram 22. April 2010 um 6:54

da ist der 225er 17er breiter als der 235er 18 ! so sehe ich es auch und habe bei begutachtungen immer die gleiche erfahrung gemacht. und ein 255er auf 19 zoll ist noch schmaler !

Zitat:

Original geschrieben von guzz

Zitat:

Hallo Pantera,

jetzt verwechselt Du aber einiges: die Reifenbreite (z.B. 245) ist immer die Angabe der Reifenbreite in Zentimetern, d.h. ein 245er Reifen ist immer 24,5 cm breit, egal in welchem Durchmesser (z.B. 17 oder 18 Zoll).

Das sollte grundsätzlich so sein, ist aber nicht immer so... zumindest gibt es Toleranzen. ;)

Beispiel: Meine Sommerreifen 235/50 R18 passen aufrecht stehend nebeneinander genau in den Kofferraum des Tiguan, ohne Probleme.

Meine Winterreifen 225/55 R17, die ja eigentlich schmaler sein sollten, passen dagegen nicht mehr rein bzw. nur mit viel Drücken und Schieben und dann nicht richtig.

Die 225er Winterreifen brauchen also mehr Platz im Kofferraum als die 235er Sommerreifen. Obwohl in der Theorie bei den Winterreifen 4 cm mehr Luft sein sollte.

Zitat:

Gib Dich nicht auf. Lerne Lesen!

Da steht in dem von Dir zitierten Beitrag ganz deutlich die Erklärung: TOLERANZEN

Ohne Toleranzen hat ein 255 Reifen, egal, ob 1" oder 100" immer 255 mm Profilbreite.

Etwas schwankend kommt noch die Flanke dazu, die etwas variieren kann...

Was Du meinst ist, dass ein 255er Reifen bei 1" Felge aussieht, wie eine Walze (klar, bei dem geringen Durchmesser und bei einer 100"-Felge eher, wie ein Fahrradreifen, da hier optisch eindeutig die Höhe des Reifens dominiert. Von schräg betrachtet, verfällt man dieser Täuschung, von exakt hinten evtl noch mit einem Lineal dran gehalten sieht man, dass das nicht so ist! Das aber ist oben schon sehr gut erklärt worden.

Also gehe bitte wieder zu Beitrag 1 und lese ab dort gründlich und versuche, das Gelesene auch zu verstehen. ;)

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Hmm, gefasel ?!?!?!

Welche Felgenbreite haben denn die von Dir verglichenen 17" und 19" Felgen ?

Zitat:

Zitat:

Hallo Pantera,

Hallo,

kann es sein, dass die Felgen Deiner Winterreifen breiter sind (z. B. 8 J) und die Felgen der Sommerreifen schmäler sind (z. B. 7 J)? Durch diesen Umstand haben (glaube ich) die Wintergummis „mehr Platz“ und werden weiter in die Breite „gedrückt“!?

Das werden doch bestimmt die Profis hier im Forum besser erklären können!

Schöne Grüße

Deine Antwort