1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 2 - Netzabdeckung - Wie befestigen? Teile Nummer 5TA.861.690

VW Touran 2 - Netzabdeckung - Wie befestigen? Teile Nummer 5TA.861.690

VW
Themenstarteram 4. September 2024 um 22:42

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines VW Touran 2, BJ 2019.

Da wir doppelten Nachwuchs bekommen haben, möchte ich den Kinderwagen gut und sicher im Kofferraum verstauen. Leider weiß ich nicht genau, wie ich das Netz (siehe Fotos, Teile Nummer 5TA.861.690) korrekt befestige. Ehrlichgesagt weiß ich nochmal, ob es eine Abdeckung für den Kofferraum ist (waagerecht zu befestigen) oder ob es ein Gepäcknetz ist (senkrecht zu befestigen).

Ich bin dankbar für jegliche Tipps oder Links zu einem Video.

Viele Grüße,

Klaas

Gepäcknetz komplett
Gepäcknetz - Teilenummer / Beschreibung
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist dieses Netz, dass unter die Gepäckraumabdeckung/ waagrecht über den Gepäckraum montiert werden kann, und zwar in die seitlichen Schienen.

Für die Ablage von kleineren/leichteren Gegenständen, die nicht lose im Gepäckraum herumfahren sollen.

Also nicht zur Ladesicherung.

Wir haben es bislang noch nie benötigt.

Themenstarteram 5. September 2024 um 0:10

Zitat:

@writerx schrieb am 5. September 2024 um 01:23:34 Uhr:

Das ist dieses Netz, dass unter die Gepäckraumabdeckung/ waagrecht über den Gepäckraum montiert werden kann, und zwar in die seitlichen Schienen.

Für die Ablage von kleineren/leichteren Gegenständen, die nicht lose im Gepäckraum herumfahren sollen.

Also nicht zur Ladesicherung.

Wir haben es bislang noch nie benötigt.

Danke für deine Rückmeldung.

Wäre es möglich, dass du mir mal ein Foto hier rein stellst, wo/wie es genau befestigt wird.

Ist es ein "Ersatz" für die normale, dunkle Kofferraumabdeckung, die als Sichtschutz dient, damit man nicht den Inhalt des Kofferraums sieht? Oder lassen sich beide montieren?

guck mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../-i210635446.html

im Hintergrund sieht man auch das richtige Gepäcknetz zur Abtrennung des Kofferraums.

Guten Morgen,

in dieser Anzeige kannst du sehen, wie es korrekt befestigt wird. Du brauchst auf jeden Fall die vier Clips, die in die seitlichen Aluschienen geschoben werden. Wir haben das Gepäcknetz noch nie verwendet und auf keinen Fall kannst du damit einen Kinderwagen sichern. Unser Touran hat auch keine Deckenösen für eine Netztrennwand und eine Nachrüstung ist extrem teuer und aufwändig, daher habe ich erst das original VW Gitter verwendet (sehr sperrig) und später nur noch ein Hundegitter, welches an den Kopfstützen befestigt wird. Viele Grüße!

https://www.kleinanzeigen.de/.../2511568988-223-1750?...

Wieso sicherst du den Kinderwagen nicht mit Riemen und den vorhandenen Verzurrösen ?

Themenstarteram 5. September 2024 um 6:45

Zitat:

@bergfranz schrieb am 5. September 2024 um 07:39:30 Uhr:

Wieso sicherst du den Kinderwagen nicht mit Riemen und den vorhandenen Verzurrösen ?

Mit welchen Riemen meinst du? Normaler Expander?

Und wo sind die Verzurrösen? Auf dem Kofferraumboden?

Ösen in den Ecken am Boden.

Zu Riemen sagt man auch Spanngurte...

s.Anhang

Screenshot-20240905-235227-chrome

die ösen hat man nur wenn der Touran mit dem Netz bestellt wurde. (oben und unten).

Bei meinem sieht es so wie im Anhang aus.

Die rot bez.sind jene, die ich meinte..

(die gelb bez. gehören eigentlich für Kindersitz, doch nutze ich diese zusätzlich gelegentlich..)

20240906
Themenstarteram 7. September 2024 um 22:59

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Aber nochmal zurück zu meiner ursprünglichen Frage.

Wo/Wie befestige ich das Netz aus meinem 1. Post (Foto)?

Besten Dank.

Hallo.

Es wurde doch oben schon gesagt bzw. gezeigt wo es befestigt wird.

In den linken und rechten Alufarbenen Schienen im Kofferraum. Du müsstest irgendwo noch so schwarze Clips haben, wo die Stangen des Netzes rein geschoben werden.

Mit freundlichen Grüßen Christian

Genau, die Fragen wurde doch bereits beantwortet. Ohne die vier Clips kannst du das Netz nicht einhängen. Wenn du es unbedingt nutzen möchtest, kann man die bestimmt einfach nachkaufen. Schönes Wochenende!

1000072714

Die vier Clips befinden sich normalerweise in einem kleinen schwarzen Säckchen aus Stoff, das sich irgendwo im Kofferraum befindet.

Themenstarteram 8. September 2024 um 21:11

Danke, hatte das mit der Antw. irgendwie überlesen.

Gibt es denn eine Möglichkeit ein senkrechtes Gepäcknetz anzubringen, welches irgendwo im Dach-Himmel befestigt wird?

Ich weiß, dass wir das bei unserer C-Klasse W202 Kombi so eines hatten. So etwas suche ich...

Deine Antwort