ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. VW und die liebe Oberklasse!!!

VW und die liebe Oberklasse!!!

Themenstarteram 26. August 2004 um 21:43

Hallo Gemeinde,

 

nach reichlichem hin und her habe ich mir überlegt, ob ich überhaupt noch mal einen Beitrag in dieses Forum schreiben soll oder nicht!

Aber ich versuche es einfach noch mal, selbst auf die Gefahr hin, das fbisnoopy oder matze80 diesen Beitrag löschen, das scheint ja hier zur Gewohnheit zu werden.

Nun meine Anstoß zur Diskussion!

Hätte VW nicht lieber die Finger von der Oberklasse (Touareg und Phaeton) lassen sollen und sich mehr auf seine bewerten Produkte (Passat und Golf) konzentrieren sollen???

Grüße

messerheimer

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. August 2004 um 22:09

Re: VW und die liebe Oberklasse!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von messerheimer

Hallo Gemeinde,

 

nach reichlichem hin und her habe ich mir überlegt, ob ich überhaupt noch mal einen Beitrag in dieses Forum schreiben soll oder nicht!

Aber ich versuche es einfach noch mal, selbst auf die Gefahr hin, das fbisnoopy oder matze80 diesen Beitrag löschen, das scheint ja hier zur Gewohnheit zu werden.

Nun meine Anstoß zur Diskussion!

Hätte VW nicht lieber die Finger von der Oberklasse (Touareg und Phaeton) lassen sollen und sich mehr auf seine bewerten Produkte (Passat und Golf) konzentrieren sollen???

Grüße

messerheimer

Ich denke, dass VW genau die gleichen Probleme "durchlebt", wie Audi seinerseits mit dem Einstieg in die Oberklasse mit dem Audi V8. Mittlerweile ist Audi oben angekommen, und VW kann es zweifelsohne auch schaffen, ... allerdings bedarf dies einer Kehrtwende um 180° in Sachen Service.

Gruss

...

am 27. August 2004 um 7:39

Oberklasse

 

Schaut Euch doch die Verkaufszahlen vom Touareg an. Sicher, der Phaeton läuft nicht. Aber bei der Verkaufsstartsmisere des Golf 5 hätte VW, ohne

die Erfolge des Touaregs, von der Presse völlig fertig gemacht werden können.

Außerdem, wenn der Touareg dann mal einen guten Ruf hat, freut sich auch der Golffahrer, dass er aus dem gleichen Verein kommt, wie so ein Oberklasseschlitten.

Also: Die Oberklasse-Idee ist OK.

Gruß,

PS-Freund

Ich bin der Meinung, dass VW genug Marken der Oberklasse hat und nicht die Marke VW auch noch nach oben bringen muss.

Meiner Meinung nach wären die Entwicklungen des Phaetons und die des Touareg besser zu Audi geflossen!

 

 

Gruss BigG

am 27. August 2004 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von BigGerman

Ich bin der Meinung, dass VW genug Marken der Oberklasse hat und nicht die Marke VW auch noch nach oben bringen muss.

Meiner Meinung nach wären die Entwicklungen des Phaetons und die des Touareg besser zu Audi geflossen!

 

 

Gruss BigG

Kompliment BigG

Das sehe ich ähnlich...vielleicht hätte VW auch auf diverse "eingekaufte" Nobelmarken verzichten können....

Es grüsset der überall geliebte inspi50

Viele Leute, mich eingeschlossen, tun sich halt sehr schwer 80T bis 100T€ für einen Volkswagen auszugeben!

VW sollte den Weg schnellstens zurück zu ihren eingentlichen Kunden finden! Dort sind sie gut und würden auch super Autos (bestimmt auch mit Erfolg) bauen, wenn sie nur die Hälfte der Entwicklungszeit und -kosten einfliessen lassen würden, die sie für Phaeton und Co gebraucht haben.

Höchstens 6 gebaute Phaetons pro Tag, von angepeilten 90, kann man getrost als einen wirtschafltlichen Flop bezeichnen.

Das zu grosse Geltungsbedürfnis des Herrn Piech hat dem Konzern leider nur geschadet!

 

BigG

am 27. August 2004 um 12:48

Hi

VW hat ja gerade mit der Oberklasse angefangen weil sie so gut überall waren ,das sie eine neue Herausforderung brauchten.Der Touareg ist das beste Beispiel dafür das VW und Luxus gut zusammen passen.Luxuslimos sind in solchen Zeiten nicht gefragt und da schlägt sich der Phaeton mit 260 monatlich recht gut wie ich finde.Auf jedenfall braucht man hier nicht darüber fachsimpeln ob man die entwicklungskosten für Phaeton und Touareg wo anders reingesteckt hätte.Der Zug ist abgefahren und Pischetsrieder und Audi Chef haben beide bestätigt das die Luxusstrategie bleibt.Und jetzt ein Rückschritt, würde nur Image kosten.Genau jezt heißt es durchhalten.Audi ist das beste Beispiel das sich durchhalten auszahlt.Und übrigens hat man vor 10 Jahren auch gesagt :80000 Mark für einen Audi.Da kauf ich mir nen Benz von.Deswagen kann man sich Sprüche wie:Warum soll ich 80 000 Euro für einen Volkswagen ausgeben,sparen.Mein Fazit über die Luxusstrategie bei VW:OK

Bis denn

Tigerman

am 27. August 2004 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Tigerman

Hi

VW hat ja gerade mit der Oberklasse angefangen weil sie so gut überall waren ,das sie eine neue Herausforderung brauchten.Der Touareg ist das beste Beispiel dafür das VW und Luxus gut zusammen passen.Luxuslimos sind in solchen Zeiten nicht gefragt und da schlägt sich der Phaeton mit 260 monatlich recht gut wie ich finde.Auf jedenfall braucht man hier nicht darüber fachsimpeln ob man die entwicklungskosten für Phaeton und Touareg wo anders reingesteckt hätte.Der Zug ist abgefahren und Pischetsrieder und Audi Chef haben beide bestätigt das die Luxusstrategie bleibt.Und jetzt ein Rückschritt, würde nur Image kosten.Genau jezt heißt es durchhalten.Audi ist das beste Beispiel das sich durchhalten auszahlt.Und übrigens hat man vor 10 Jahren auch gesagt :80000 Mark für einen Audi.Da kauf ich mir nen Benz von.Deswagen kann man sich Sprüche wie:Warum soll ich 80 000 Euro für einen Volkswagen ausgeben,sparen.Mein Fazit über die Luxusstrategie bei VW:OK

Bis denn

Tigerman

Dann sollte aber auch Qualität und Service im angemäßenen Verhältnis zum Preis stehen! Was sich natürlich nicht nur VW beziehen läßt.

am 27. August 2004 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von inspi50

Dann sollte aber auch Qualität und Service im angemäßenen Verhältnis zum Preis stehen! Was sich natürlich nicht nur VW beziehen läßt.

Korrekt ! Ich habe einen Kumpel, der eine E-Klasse fährt, ... immer wieder in die Werkstatt wg. Elektronikproblemen. Der fühlt sich auch nur noch verarscht.

Zitat:

Original geschrieben von Tigerman

Hi

VW hat ja gerade mit der Oberklasse angefangen weil sie so gut überall waren ,das sie eine neue Herausforderung brauchten.Der Touareg ist das beste Beispiel dafür das VW und Luxus gut zusammen passen.Luxuslimos sind in solchen Zeiten nicht gefragt und da schlägt sich der Phaeton mit 260 monatlich recht gut wie ich finde.Auf jedenfall braucht man hier nicht darüber fachsimpeln ob man die entwicklungskosten für Phaeton und Touareg wo anders reingesteckt hätte.Der Zug ist abgefahren und Pischetsrieder und Audi Chef haben beide bestätigt das die Luxusstrategie bleibt.Und jetzt ein Rückschritt, würde nur Image kosten.Genau jezt heißt es durchhalten.Audi ist das beste Beispiel das sich durchhalten auszahlt.Und übrigens hat man vor 10 Jahren auch gesagt :80000 Mark für einen Audi.Da kauf ich mir nen Benz von.Deswagen kann man sich Sprüche wie:Warum soll ich 80 000 Euro für einen Volkswagen ausgeben,sparen.Mein Fazit über die Luxusstrategie bei VW:OK

Bis denn

Tigerman

Hallo Tigerman,

1.)was heisst hier denn überall so gut! Der Golf V läuft ja nun, gemessen an den Vorgängern, schlecht. Das ist , und das sollte es auch bleiben, nun mal das Hauptfeld für VW.

2.) 260€ mtl. ist ein sehr guter Preis. Nur bedenke wie der zustande kommt. Der Markt macht die Preise! Und dann gebe ich den Phaeton doch lieber unter Preis ab, als wenn er auf Halde steht und vergammelt!

3.)Für Audi mag das aufgegangen sein, aber da hatte man auch keinen Autobauer im Konzern, der bereits diese Klasse sehr gut ausfüllt. Warum sich selber Konkurrenz machen, wenn ich bereits eine etablierte Marke habe.

4.) Ich habe nicht gefragt warum ich 80T€ für einen VW ausgeben soll, sondern, dass ich damit einfach Probleme habe mir ein solches Auto für den Preis zu kaufen, wenn vorne ein 20cm VW-Zeichen drauftront.

Der Preis ist bestimmt, gemessen an der Qualität, mindestens genau so berechtigt, wie bei anderen Automarken.

Aber das Prestigeproblem bleibt und ist auch nicht weg zu diskutieren. Und das ist auch der Hauptgrund, warum VW mit dem Phaeton solche Absatzschwierigkeiten hat. Ich bin mir sicher, dass ein Grossteil der Leute, die sich so ein Auto leisten können , so denkt. Bis sich das ändert wird noch eine ganze Menge Wasser den Rhein runterfliessen und Geld von VW gleich hinterher.

 

 

BigG

am 27. August 2004 um 13:39

Re: VW und die liebe Oberklasse!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von messerheimer

Hallo Gemeinde,

 

nach reichlichem hin und her habe ich mir überlegt, ob ich überhaupt noch mal einen Beitrag in dieses Forum schreiben soll oder nicht

hallo,

die teure zukauferrei, war wie eine modeerscheinung, jeder mußte mitmachen und mehr.wie man sieht sind 3mill.€ manager, auch mit normalen maacken behaftet, heute wären sie froh wenn sie alles zum ordenlichen preis wie losbekommen würden. die luxusmasche war in der größenordnung falsch, mehr qualität, preis und servic wäre sinnvoller gewesen. ein tuarek abgespeckt, hochwertig 25000€, auch audi ist nicht vergleichbar, vor 20 jahren, war außreichend kapital am markt,VW braucht heute eigenkapital für qualität

und ständig neue produkte aber im profitbereich nicht um image zu kaufen.

m.f.g

mercedesgrau

Ich glaube, dass es viele Günde gab und auch gibt, in die Oberklasse vorzudringen. Sicher will ein Vorstand auch glänzen und auf die Oberklasseautos verweisen, die 'sein' Unternehmen produziert.

Ein wichtiges Argument hatte ich aber vor einiger Zeit von einem VW-Manager gehört: Jedes Jahr entwachsen dem damals größten Modell VW-Passat ca. 15.000 (oder waren es 50.000? Ich weißm es nicht mehr) Fahrzeugbesitzer (weil das nächste Auto ein größeres sein soll), die zwanghaft zu anderen Herstellern abwandern.

Aus VW-Sicht ist sogar Audi ein anderer Hersteller, zudem wandern die meisten ohnehin zu DC oder BMW. Genau diese Kundschaft sollte man versuchen zu halten. (Generell gilt: einen neuen Kunden zu akquirieren ist 5 x aufwändiger als einem bestehenden Kunden etwas Neues zu verkaufen.)

Ich persönlich finde diese Überlegung einsichtig. Ob nun der Phaeton das geeignete Fahrzeug ist, mag dahin gestellt sein. Der Touareg hingegen ist ja eigentlich kein Oberklasse-Fahrzeug, da ist ja eher der Phaeton angesiedelt. Wobei preislich der T in jedem Fall dazu gehört....

Fakt ist es, dass VW lernen muss, Produkte dieser Art mit einer gleichbleibenden Qualität zu fertigen (unser Touareg hatte noch keine Probleme, andere Besitzer haben bereits wegen Mängeln gewandelt) und die VW-Werkstätten müssen lernen mit eigenwilligen Klientel umzugehen.

So bin ich es beispielsweise gewohnt, dass man mein Auto zu allen Reparaturen abholt und wieder zurückbringt, bei Bedarf einen adäquaten Leihwagren bereit stellt und das alles ohne ersichtliche Zusatzkosten. Dass ich das als Oberklassen.-Kunde selbstverständlich auf die eine oder andere Weise bezahle, ist mir auch klar.

Ich vermute, dass VW sich nur die schlechten Angewohnheiten der andeen Hersteller abgeguckt hat... Aber man muss ja nur die Entwicklung von Audi in den letzten 20 Jahren anschauen.

Also lassen wir VW weiterhin Oberklasse-Autos bauen, allerdings sollte VW sich weiterhin am eigenen Namen orientieren: "Volkswagen", also Autos für die Masse an Kunden und da ist der aktuelle Golf wohl nicht wirklich geeignet.

So long

Zitat:

Original geschrieben von BigGerman

 

Aber das Prestigeproblem bleibt und ist auch nicht weg zu diskutieren.

-----------------------------------------------------------

Hallo,

ich habe in meiner Fa. nur VW, und konnte für mich kein geeignetes Fahrzeug finden. Mit dem Touareg ist diesen nun da und wurde auch sofort gekauft (bestellt). Ich bin der Meinung es sollte schon für jede Automobilklasse ein Angebot vorliegen.

Und dann möchte ich auch sagen, dass der T mit dem großen VW Zeichen zumindest bei meinen Kunden besser ankommen wird als ein Stern.

MfG

am 27. August 2004 um 16:32

Hi

Wenns darum geht das der Phaeton dem A8 Konkurrenz macht.Warum muss dann der A3 im Golf Revier rumwurschteln.VW wird weiter Oberlassewagen bauen und Audi weiter Kompakte.So ist VW ins Audi Terain und Audi ins VW Terain gekommen.Die Leute meckern das VW keine Volkswagen mehr baut, zahlen aber trotzdem 2000-3000 Euro mehr als ein Produkt eines anderen Herstellers.Dieses Phänomen muss mir mal einer erklären.

Bis denn

Tigerman

am 27. August 2004 um 19:14

hallo,

ich möchte a1_stein zustimmen.

Wir hatten bisher einen Passat 3B5 TDI gehabt und waren sehr zu frieden, in Bezug auf Qualität (für diese Klasse ein sehr hochwertiger Innenraum, kein Vergleich zu Opel, Renault, asiatisches oder ähnliches, auch C-Klasse sowie 3er konnten hier nicht besser überzeugen) sowie Mängelfreiheit und Handhabung.

Nun wollten wir halt eine Nummer größer fahren und haben bei den anderen Marken nichts richtig gefunden:

5er -> Optik

A6 Avant -> Modell zu alt

E-Klasse -> wollte meine Frau nicht

Lexus RX300 -> Optik, Innenraum

Jaguar -> kein überzeugender Kombi

M-Klasse -> Modell zu alt

X5 -> Optik (Herr Bangle hat bald in der gesamten Modellpallette "ganze Arbeit" geleistet)

Volvo -> Optik sowie Innenraum

usw.

Da der Touareg optisch sehr gut ist und der Innenraum doch sehr angenehm ist, haben wir halt zum SUV gegriffen (ohne einen zu brauchen). Ich denke, wenn VW einen PKW oberhalb des Passats entwickeln würde (es war wohl schon mal ein Ansatz namens C1 angedacht?), wechseln viele "Klassenaufsteiger" nicht mehr zu einer anderen Marke.

Bzgl. des Zukaufs der Nobelmarken durch VAG (VW?) muss man dem allgemeinen Stimmungsbild der damaligen Zeit Tribut zollen, es war halt Einkaufszeit und keiner wollte ohne eine "allumfassende" Modellpalette darstehen. Da sind BMW oder DC oder Ford nicht besser gewesen.

einen schönen Abend noch

nb440

R5 SG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. VW und die liebe Oberklasse!!!