ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VZE - auf Autobahn nicht aktiv?

VZE - auf Autobahn nicht aktiv?

VW Passat B8
Themenstarteram 29. August 2018 um 14:08

Hallo zusammen,

 

ich habe wieder die negative Erfahrung machen müssen, dass die VZE sehr unzuverlässlich funktioniert.

 

Folgende Situation: Bei uns in Ö sind seit neuesten 2 Streckenabschnitte (Testbetrieb) in Richtung Wien, auf denen 140km/h erlaubt ist. Für Ö-Verhältnisse sensationell, da normalerweise 100km/h (I-GL) bzw. 130km/h.

 

Auf besagter Teststrecke (140km/h) schaltete die VZE auf 100km/h. Vor dem Testabschnitt war 130km/h.

 

Für mich bedeutet das, dass die VZE auf der Autobahn über die Kamera das Schild gar nicht erkennt und auf die Navidaten zugreift.

Oder es sind keine 140km/h Schilder im VZE hinterlegt.

 

Hat von Euch auch solche Erfahrungen gemacht?

 

rgds,

 

mueller

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde auf Letzteres tippen:

Das Auto wurde in D entwickelt und hier gibt es keine Schilder,

die Vmax>130 anzeigen, weil die "Richtgeschwindigkeit" ja 130 ist,

du also "eigentlich" gar nicht schneller fahren "sollst".

Und in keinem Land der Welt darf man schneller fahren als hier,

da wird das Schild in der VZE nicht hinterlegt sein.

Das Schild ist nicht schuld. Die VZE nimmt immer einen Plausibilitätsabgleich mit den Daten im Navi vor. In Deinem aktuellen Kartenmaterial ist für Ö 130 als Vmax hinterlegt. Das 140er Schild wird gesehen, aber als "Das kann hier nicht sein, da muss die Kamera sich verguckt haben" bewertet. Wird dann wohl 100 gewesen sein...

Mit dem (über) nächsten Kartenupdate sieht die Sache vermutlich schon besser aus.

Zitat:

@ganzdickekiste schrieb am 29. August 2018 um 18:13:44 Uhr:

hier gibt es keine Schilder,

die Vmax>130 anzeigen, weil die "Richtgeschwindigkeit" ja 130 ist,

Das stimmt so leider nicht.

Ein 130er Schild gibt es sehr wohl, sehe ich jeden Tag auf der A43 von Wuppertal aus Fahrtrichtung Bochum.

EDIT: Da habe ich glatt das > übersehen.

am 30. August 2018 um 6:19

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 30. August 2018 um 08:03:26 Uhr:

Zitat:

@ganzdickekiste schrieb am 29. August 2018 um 18:13:44 Uhr:

hier gibt es keine Schilder,

die Vmax>130 anzeigen, weil die "Richtgeschwindigkeit" ja 130 ist,

Das stimmt so leider nicht.

Ein 130er Schild gibt es sehr wohl, sehe ich jeden Tag auf der A43 von Wuppertal aus Fahrtrichtung Bochum.

>130 hat er gesagt ;)

Zitat:

@ganzdickekiste schrieb am 29. August 2018 um 18:13:44 Uhr:

Ich würde auf Letzteres tippen:

Das Auto wurde in D entwickelt und hier gibt es keine Schilder,

die Vmax>130 anzeigen, weil die "Richtgeschwindigkeit" ja 130 ist,

du also "eigentlich" gar nicht schneller fahren "sollst".

Und in keinem Land der Welt darf man schneller fahren als hier,

da wird das Schild in der VZE nicht hinterlegt sein.

Jap, so wie ich die Funktion der VZE verstehe, würde ich das auch so sagen.

Ob die Länderspezifische Maximalgeschwindigkeit VW da Probleme macht? ;)

Zitat:

 

Folgende Situation: Bei uns in Ö sind seit neuesten 2 Streckenabschnitte (Testbetrieb) in Richtung Wien, auf denen 140km/h erlaubt ist. Für Ö-Verhältnisse sensationell, da normalerweise 100km/h (I-GL) bzw. 130km/h.

off topic: wahnsinn!!!!!! statt 130 nun 140kmh? und schon erholz vom geschwindigkeitsrausch? ist ja wie in dänemark, wo auf landstraße 80 und auf schnellstraßen 90 erlaubt ist ^^ man weiß gar nicht, was man mit diesen geschwindigkeitsrausch anfangen soll.

on topic: ich halte eine plausibilitätsüberprüfung auch für realistisch. er hat quasi alle bekannten geschwindigkeiten in der software stehen. und 140kmh als schild wäre mir unbekannt, so das dies zwar erkannt wird, aber dann nicht durchgeht und dann auf die navi daten zurückgegriffen wird.

da die vze sowieso ständig falsch anzeigt und du weißt, wie schnell du dort fahren darfst, ist es im grunde doch in ordnung. um die 140 anzuzeigen müßte das 140kmh schild/geschwindigkeit mit in die software aufgenommen werden. sollte es mehr dieser 140kmh strecken geben, wird vw das sicherlich irgendwann mit einprogrammieren in neuere fahrzeuge (oder ggf. software update, was wohl eher unwahrscheinlich ist).

am 30. August 2018 um 6:39

Zitat:

@PayDay schrieb am 30. August 2018 um 08:28:12 Uhr:

off topic: wahnsinn!!!!!! statt 130 nun 140kmh? und schon erholz vom geschwindigkeitsrausch?

Ich würde mir auch in Deutschland son Schild wünschen oder auch nen 150km/h schild, meinetwegen auch in einer anderen Farbe...

Das Auto rollt ewig wenn es von gaspedal durchgedrückt bis 130 km/h ausrollt...

du meinst von 200 auf 150 runter? naja richtgeschwindigkeit ist halt 130kmh. von da wird an gerechnet. wer schneller fährt, tut es auch in deutschland auf sein (finanzielles) risiko.

mir gehts eher darum, das es keinen unterschied macht, ob man 130 oder 140 fährt. beides ist eher gemütlich auf der autobahn...

Themenstarteram 30. August 2018 um 12:06

@PayDay: Glaub mir, wenn du in Ö wohnst, dann kommt dir bei 140km/h vor, als wärst du Niki Lauda himself.

Bei uns ist zu 80% immer der Luft-100er (I-GL). Wenn 130km/h dann immer nur kurze Abschnitte.

Hallo an den TE,

hab dasselbe Problem mit meinem Skoda Superb.

Fahre täglich den Abschnitt zwischen Melk und Oed, wo jetzt 140km/h erlaubt ist.

Manchmal zeigt die VZE 130km/h an, manchmal 100km/h.

Mir scheint es auch so, dass das 140er-Schild nicht in der Software vorhanden ist.

Generell bin ich von der VZE auch ziemlich enttäuscht, die zeigt sehr oft ziemlichen Humbug an.

Grüße

Markus

Zitat:

@ganzdickekiste schrieb am 29. August 2018 um 18:13:44 Uhr:

Das Auto wurde in D entwickelt und hier gibt es keine Schilder,

die Vmax>130 anzeigen, weil die "Richtgeschwindigkeit" ja 130 ist,

Das stimmt so nicht. Bzw. stimmte so nicht, da der Betriebsversuch meines Wissens nach beendet ist. Aber ausgerechnet vor VWs Haustür, nämlich zwischen Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt und Lehrte (bei Hannover) und umgekehrt gab es einen Betriebsversuch, bei der die Verkehrsbeeinflussungsanlage genau die Vmax 140 km/h angezeigt hatte. Und zwar als Trichter, bevor auf 120km/h heruntergeregelt wurde (damit eben nicht unbeschränkt auf 120 geht, sondern erstmal auf 140).

Es war ein Versuch mit Sondergenehmigung (ansonsten ist eine Ausschilderung höher 130 in D nicht erlaubt), ich habe keine Ahnung, was die Ergebnisse waren.

https://www.welt.de/.../Tempo-140-Niedersachsen-gibt-allein-Gas.html

Und den Trichterbeginn mit 130 fängt man auch an wegzulassen, entweder man startet mit 120 oder gleich mit 100, denn mit 130 sollte man ja eigentlich nur unterwegs sein...

Ich habe generell den Eindruck, dass die Schilderbrücken mit variabler elektronischer Geschwindigkeitsanzeige schlechter gelesen werden. Das trifft besonders dann zu, wenn die Sonne darauf scheint. Der Winkel ist dabei fast egal, auch wenn man als Mittelspurfahrer meint, eines der drei Schilder sollte aber nun mal erkannt sein.

Dass die VZE auf der Autobahn aktiv ist, erkenne ich, wenn ich auf der rechten Spur an einer Abfahrt vorbeifahre und dort recht nah ein normales Schild beispielsweise mit 80 oder niedriger aufgestellt ist, das wird sofort erkannt.

am 30. August 2018 um 14:52

Zitat:

@Markus1972 schrieb am 30. August 2018 um 14:23:52 Uhr:

 

Mir scheint es auch so, dass das 140er-Schild nicht in der Software vorhanden ist.

Und genau so ist es auch, im System gibt es schlicht kein 140er jpeg :D

Ich hab das letztens mal kurz beim Händler angesprochen und der meinte, dass es mit dem nächsten Kartenupdate kommen sollte, ich habe gestern neue Karten für mein Garmin bekommen (2019.20NTU wenns wem was sagt!), bin allerdings noch nicht dazu gekommen zu prüfen ob das jetzt 140 anzeigt ;)

am 30. August 2018 um 15:14

Zitat:

@mobafan schrieb am 30. August 2018 um 15:12:51 Uhr:

Es war ein Versuch mit Sondergenehmigung (ansonsten ist eine Ausschilderung höher 130 in D nicht erlaubt), ich habe keine Ahnung, was die Ergebnisse waren.

https://www.welt.de/.../Tempo-140-Niedersachsen-gibt-allein-Gas.html

Meine Fresse, ich weiß zwar nicht warum mich das immer noch aufregt bzw wundert, aber borniert scheint man sein zu müssen um hoher Politiker werden zu können...

"130 ist Richtgeschwindigkeit Basta"

Obwohl mir das echt fürs runterregeln gereicht hätte, als "normale" Geschwindigkeitsbeschränkung meiner Meinung nach nicht notwendig.

Naja, dann hätte ich nen anderen Vorschlag:

Neue schilder:

In 500m 130

oder

In 1000m 130

Dann würden die bösen Worte 140 und 150 nicht fallen und man könnte trotzdem ausrollen ohne die Energie sinnlos in Wärme umwandeln zu müssen (oder einfach zu hoffen, dass kein Blitzer steht bis man ausgerollt ist^^)

PS:

Ich bin öfters die Strecken gefahren und hab 140 nie gesehen.

(Mal abgesehen davon, dass ich nicht genau weiß wo die Verkehrslenkung zwischen Wolfsburg und Braunschweig auf der A37 sein soll oO )

Kann es sein, dass der 140km/h Testversuch schon beendet war bevor die VZE überhaupt ein Thema wurde?

Zitat:

@blogreiter schrieb am 30. August 2018 um 15:39:36 Uhr:

Ich habe generell den Eindruck, dass die Schilderbrücken mit variabler elektronischer Geschwindigkeitsanzeige schlechter gelesen werden.

So wurde mir das auch bei der Übergabe gesagt: "die VZE erkennt alle gängigen Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder, außer die Schilderbrücken".

 

Dafür, finde ich, funktioniert das aber auch dort ziemlich gut. Nicht perfekt, aber doch recht ordentlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VZE - auf Autobahn nicht aktiv?